Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Orchideen

Seite 4 von 88 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 46 ... 88  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Tarias am Mi 23 Dez 2015, 19:29

Ich hatte vor einigen Beiträgen nach Erfahrungen mit der "Mini Mark" gefragt.
Recherchen haben ergeben, dass sie scheins nicht nur bei mir etwas schwierig ist. Manche nennen sie ganz unverblümt eine "Zicke", andere haben keinerlei Probleme mit ihr scratch .
Es ist auch keine Multihybride sondern eher eine "Sekundärhybride", also noch recht nahe an den Naturformen.
Jetzt hat sie zwei Jahre gebraucht, um überhaupt einen Blütentrieb zu schieben, da kann ich ihr nochmal zwei Jahre geben, bis sie dann tatsächlich mal blüht grinsen2 .

Heute ist mein Wehnachtsgeschenk an mich selber angekommen: Eine Phalaenopsis lueddemanniana und eine Phalaenopsis pulchra jeweils mit Blütentrieben.
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 610

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am So 27 Dez 2015, 21:39

Wie versprochen, hier das Foddo lol!

Tolumnia Jairak Firm Strawberry



Meine Dendrobium blüht auch wieder Very Happy

avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Ralla am Mo 28 Dez 2015, 19:16

Tarias schrieb:Eine Phalaenopsis lueddemanniana und eine Phalaenopsis pulchra jeweils mit Blütentrieben.

Schön. Die pulchras kindeln gerne mal.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Bulbophyllum 'Elizabeth Ann 'Buckleberry'

Beitrag  Morning Star am Di 29 Dez 2015, 18:53

Mit Extra Gruß an Ralla.

Bulbophyllum 'Elizabeth Ann 'Buckleberry' '       ( B. longissimum x  B. rothschildianum)








.
LG Brigitte.
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Ralla am Di 29 Dez 2015, 19:04

Schön.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am Mi 30 Dez 2015, 20:37

Brigitte, die sieht toll aus.
Neben den Dendrobien sind die Bulbophyllum meine zweitliebsten Orchideen.
Ich hab erst eine fast eingegangene wieder aufgepäppelt und freu mich wie nen "Schneekönig"

Bulbophyllum frostii



Hier noch Fotos meiner Flaschenkinder und Orchipacks. Ich denke die haben sich schon toll entwickelt, oder ?







avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3523

Nach oben Nach unten

Cymbidium Ice Cascade

Beitrag  KarMa am Mi 30 Dez 2015, 20:44

Meine beiden Cymbidien Ice Cascade treiben erste Rispen, Weitere sind noch in der Vorbereitung.



avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Morning Star am Mi 30 Dez 2015, 22:24

Hallo soufian870
Hallo KarMa


Eure Bilder sind so vielversprechend - für tolle Blüten. Ich freue mich schon auf das Zeigen der Fortschritte.

soufian870 - Dein  "Kindergarten " ist sehr, sehr beeindruckend.
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Scheerereien am Do 31 Dez 2015, 11:54

Wow, was habt ihr da für wunderschöne Pflanzen! Diese Blüten sind ein Traum!

Ich habe mir genau dehalb immer mal wieder Orchideen zugelegt, leider immer mit ziemlich mauem Erfolg. Vor allem mit Miltonias bin ich nicht zurecht gekommen.
Kürzlich ist es mir gelungen, eine meiner Phalaes tatsächlichmal zum Blühen zu bringen. Für meine Verhältnisse ein bemerkenswerter Erfolg...
Neben ein paar Phalaenopsis habe ich nun (zumindest laut ihren Schildern) eine Brassia, ein Odontoglossum und eine, bei deren Bestimmung ich Hilfe bräuchte:


Karin hat den Bildern nach zu urteilen Orchis verschiedener Arten in luftdurchlässigen Kästen. Eignen sich meine Orchis dafür auch?

Viele Grüße
Sina
avatar
Scheerereien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Do 31 Dez 2015, 14:20

Hallo Sina,
das Bild zeigt einen Frauenschuh, ob es ein Paphiopediulum oder ein Phragmipedium ist, kann ich ohne Blüte nicht sagen. Ich tendiere jedoch zu Paphi, (Die Muster auf den unteren Blättern und der Wuchs spricht dafür.)
Ich habe nur ein Oncidium frei ausgepflanzt im Körbchen, die anderen hängen mit Topf darin. Warte mal andere Meinungen ab.
Ich wünsche Dir viel Freude an den Orchideen ... und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 88 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 46 ... 88  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten