Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 5 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Do 31 Dez 2015, 15:08

Moin,

bei mir stehen eigentlich nur tropische Erd-Orchideen auf der Fensterbank. Sarcoglottis sceptrodes ist eine aus dem südlichen Mittelamerika und wächst dort in Regenwäldern. Man könnte sie als wurzelsukkulent bezeichnen, denn diese können schon fingerdick werden. Das macht sie, genau wie die eigentlichen Sukkulenten, empfindlich gegen Staunässe. Leider hat sie zur diesjährigen Blütezeit wegen eines Thrips-Überfalls im Sommer alle ihre Blätter abgeworfen. Diese sind sehr hübsch silbrig gezeichnet. Zu meinem Ärger ist sie noch nicht ganz frei von diesen elendigen Viechern, die braunen Tragblätter sind Anzeichen für den noch vorhandenen Befall. Aber ich kämpfe weiter.
Trotz der grünen Blüten duftet sie gut, wie ein angenehmer Raumerfrischer.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Sarcog10

Da ich zur Zeit auch verschiedene Methoden der Fotografie austeste, hier mal mein 1. Versuch für die "Crosseye"-Technik. Ihr müsst ein klein wenig schielen und versuchen, die beiden Fotos deckungsgleich übereinander zu bringen. Dann seht ihr, was ihr davon habt Wink

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Sarcog11


Zuletzt von plantsman am Do 31 Dez 2015, 18:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Do 31 Dez 2015, 15:58

Scheerereien schrieb:
Ich habe mir genau dehalb immer mal wieder Orchideen zugelegt, leider immer mit ziemlich mauem Erfolg. Vor allem mit Miltonias bin ich nicht zurecht gekommen.
Kürzlich ist es mir gelungen, eine meiner Phalaes tatsächlichmal  zum Blühen zu bringen. Für meine Verhältnisse ein bemerkenswerter Erfolg...

Mitonias sind von der Pflege anders als Phalaenopsis.Wo es die Phala warm haben will, will Miltonia eher temperiert und braucht auf alle Fälle Nachtabsenkung bis ca. 10 Grad. Miltonias leiden, wenn sie nicht gleichmässig feucht (auf keinen Fall nass) gehalten werden, wo Phala lieber mal abtrocknet. Wenn Flopsen bei dir gut gehen, solltest du schauen, dass du weitere Wärmeliebhaber suchst.

Die Unbekannte ist sicher ein Frauenschuh, wie KarMa schon gesagt hatte.

@Stefan (plantsman), die anderen, die nicht auf deiner Fensterbank stehen, hast du vermutlich deinem Arbeitgeber untergejubelt. Wink
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Do 31 Dez 2015, 18:09

Carola,

wie kommst Du denn darauf grinsen2 .

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Do 31 Dez 2015, 18:16

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Smilie_girl_120
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Bulbophyllum angustifolium (Blume) Lindl.

Beitrag  Morning Star Fr 01 Jan 2016, 18:59

Bulbophyllum angustifolium (Blume) Lindl.

Vorkommen  - Java, Malaysia, Sumatra

Bulbophyllum gibt es sehr viele Arten. Besonders finde ich diese flammenartigen Blüten.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://globalspecies.org/ntaxa/111567&prev=search


Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 1_p10112

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 1_p10113

Aufgenommen im BoGa Darmstadt 2013 .
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla So 03 Jan 2016, 11:12

Unkaputtbares Unkraut: Dendrobium kingianum

Beim Lüften heute morgen wurde es erstmal ausquartiert, denn das komplette Haus riecht mittlerweile danach.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 23776463449_9704f611b4_b

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 23776462329_c69ec15faa_b
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa So 03 Jan 2016, 12:11

Meinen Glückwunsch, Carola!
Ein prächtiger Anblick. Wie schön sind so große Orchideen mit ihrem Blütenflor, unbeschreiblich!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  soufian870 So 03 Jan 2016, 15:15

Ich müsste dringend meine Dendrobien umtopfen, lohnt sich das jetzt ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa So 03 Jan 2016, 15:42

Meine Dendrobien werde ich im Frühjahr umtopfen, wenn die Neutriebe eine gewisse Größe haben. Die drei Monate können sie noch warten.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Scheerereien So 03 Jan 2016, 21:14

Hallo Karin, hallo Carola,

vielen Dank für eure Antworten.

Als ich den Namen Frauenschuh gelesen habe, ist mir ein Licht aufgegangen und ich habe gaaaanz tief in meinem Archiv gewühlt Ich habe vor 5 Jahren versucht, in die Welt der Makrofotografie einzutauchen. Damals noch mit sehr bescheidenem Erfolg. Aber immerhin habe ich so noch ein Foto von der Blüte. Zumindest denke ich, dass das die Blüte zu dieser Orchidee ist. Hätte nicht geacht, dass ich sie schon so lange habe. Bzw. dass eine Orchi so lange bei mir überlebt...
[img]Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 5 Frauen10[/img]

Die Orchideen, die in den Töpfen in deinem Fenster hängen, Karin, haben die da Substrat drin oder nur ihre Wurzeln?

Viele Grüße
Sina
Scheerereien
Scheerereien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten