Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Seite 5 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100  Weiter

Nach unten

Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  plantsman am Do 31 Dez 2015, 15:08

Moin,

bei mir stehen eigentlich nur tropische Erd-Orchideen auf der Fensterbank. Sarcoglottis sceptrodes ist eine aus dem südlichen Mittelamerika und wächst dort in Regenwäldern. Man könnte sie als wurzelsukkulent bezeichnen, denn diese können schon fingerdick werden. Das macht sie, genau wie die eigentlichen Sukkulenten, empfindlich gegen Staunässe. Leider hat sie zur diesjährigen Blütezeit wegen eines Thrips-Überfalls im Sommer alle ihre Blätter abgeworfen. Diese sind sehr hübsch silbrig gezeichnet. Zu meinem Ärger ist sie noch nicht ganz frei von diesen elendigen Viechern, die braunen Tragblätter sind Anzeichen für den noch vorhandenen Befall. Aber ich kämpfe weiter.
Trotz der grünen Blüten duftet sie gut, wie ein angenehmer Raumerfrischer.



Da ich zur Zeit auch verschiedene Methoden der Fotografie austeste, hier mal mein 1. Versuch für die "Crosseye"-Technik. Ihr müsst ein klein wenig schielen und versuchen, die beiden Fotos deckungsgleich übereinander zu bringen. Dann seht ihr, was ihr davon habt Wink



Zuletzt von plantsman am Do 31 Dez 2015, 18:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1424
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Ralla am Do 31 Dez 2015, 15:58

Scheerereien schrieb:
Ich habe mir genau dehalb immer mal wieder Orchideen zugelegt, leider immer mit ziemlich mauem Erfolg. Vor allem mit Miltonias bin ich nicht zurecht gekommen.
Kürzlich ist es mir gelungen, eine meiner Phalaes tatsächlichmal  zum Blühen zu bringen. Für meine Verhältnisse ein bemerkenswerter Erfolg...

Mitonias sind von der Pflege anders als Phalaenopsis.Wo es die Phala warm haben will, will Miltonia eher temperiert und braucht auf alle Fälle Nachtabsenkung bis ca. 10 Grad. Miltonias leiden, wenn sie nicht gleichmässig feucht (auf keinen Fall nass) gehalten werden, wo Phala lieber mal abtrocknet. Wenn Flopsen bei dir gut gehen, solltest du schauen, dass du weitere Wärmeliebhaber suchst.

Die Unbekannte ist sicher ein Frauenschuh, wie KarMa schon gesagt hatte.

@Stefan (plantsman), die anderen, die nicht auf deiner Fensterbank stehen, hast du vermutlich deinem Arbeitgeber untergejubelt. Wink

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4301

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  plantsman am Do 31 Dez 2015, 18:09

Carola,

wie kommst Du denn darauf grinsen2 .

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1424
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Ralla am Do 31 Dez 2015, 18:16


_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4301

Nach oben Nach unten

Bulbophyllum angustifolium (Blume) Lindl.

Beitrag  Morning Star am Fr 01 Jan 2016, 18:59

Bulbophyllum angustifolium (Blume) Lindl.

Vorkommen  - Java, Malaysia, Sumatra

Bulbophyllum gibt es sehr viele Arten. Besonders finde ich diese flammenartigen Blüten.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://globalspecies.org/ntaxa/111567&prev=search






Aufgenommen im BoGa Darmstadt 2013 .
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Ralla am So 03 Jan 2016, 11:12

Unkaputtbares Unkraut: Dendrobium kingianum

Beim Lüften heute morgen wurde es erstmal ausquartiert, denn das komplette Haus riecht mittlerweile danach.




_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4301

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  KarMa am So 03 Jan 2016, 12:11

Meinen Glückwunsch, Carola!
Ein prächtiger Anblick. Wie schön sind so große Orchideen mit ihrem Blütenflor, unbeschreiblich!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2995
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  soufian870 am So 03 Jan 2016, 15:15

Ich müsste dringend meine Dendrobien umtopfen, lohnt sich das jetzt ?
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  KarMa am So 03 Jan 2016, 15:42

Meine Dendrobien werde ich im Frühjahr umtopfen, wenn die Neutriebe eine gewisse Größe haben. Die drei Monate können sie noch warten.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2995
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Scheerereien am So 03 Jan 2016, 21:14

Hallo Karin, hallo Carola,

vielen Dank für eure Antworten.

Als ich den Namen Frauenschuh gelesen habe, ist mir ein Licht aufgegangen und ich habe gaaaanz tief in meinem Archiv gewühlt Ich habe vor 5 Jahren versucht, in die Welt der Makrofotografie einzutauchen. Damals noch mit sehr bescheidenem Erfolg. Aber immerhin habe ich so noch ein Foto von der Blüte. Zumindest denke ich, dass das die Blüte zu dieser Orchidee ist. Hätte nicht geacht, dass ich sie schon so lange habe. Bzw. dass eine Orchi so lange bei mir überlebt...
[img][/img]

Die Orchideen, die in den Töpfen in deinem Fenster hängen, Karin, haben die da Substrat drin oder nur ihre Wurzeln?

Viele Grüße
Sina
avatar
Scheerereien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten