Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 83 von 100 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 91 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 04 Nov 2017, 22:10

Noch mal vielen Dank Karin, diesmal für den Link. Schon erstaumlich was man züchterisch so alles machen kann und überhaupt hab ich vor Orchideenzüchtern größten Respekt. Das soll ja wirklich ziemlich knifflig sein.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Da fällt mir noch was ein, das ich unbedingt fragen wollte. Ein paar schon ältere Orchideen meiner Frau haben im Lauf der Zeit wirklich wild über den Topfrand wuchernde Luftwurzeln entwickelt. Kann man die eigentlich abschneiden ohne der Orchidee zu schaden ? Die nehmen auf dem Fensterbrett ganz schon viel Platz weg...
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Sa 04 Nov 2017, 22:54

Nabend Thomas
da spendiere ich Dir gleich ein Bild meiner eigenen Aussaat vom 10.10.2017.
Aktuell sieht es so aus:

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 20171104_073222

Diese kleinen grünen Kügelchen nennt man Protokorme.

hier nochmal gezoomt, einige Zeit vorher.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 2017-10-25_8-6-49
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast So 05 Nov 2017, 11:54

Das sieht toll aus, Norbert!

Und mein Blühwunder Colmanara 'Masai Red'
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Colman10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Thomas G. (†) So 05 Nov 2017, 12:02

Eine klasse Blüte, Kerstin !

Und vielen Dank für die Bilder, Norbert. Ich hab jetzt mal ein bisserl recherchiert um überhaupt zu kapieren was da auf den Bildern drauf ist und werde gaaaanz bestimmt von der Orchideensamenaussaat die Finger lassen.

Staubfeine Samen sind schon mal gar nicht mein Ding und dann noch Samen die nach dem Keimen einen Pilz brauchen, sowas wär mir einfach zu suspekt. Da bleib ich lieber bei Kakteen und Lithops. Die ärgern mich schon genug Very Happy

Viele Grüße

Thomas

Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa So 05 Nov 2017, 12:37

Klasse, Kerstin! Schöne satte Farbe!

Norbert, das sieht ja immer interessant und auch viel versprechend aus in Deinen Gläsern. Du kannst Dich freuen.

Thomas, Luftwurzeln bitte nicht abschneiden. Beim nächsten Umtopfen kann man die Wurzeln vorsichtig in den Topf drehen und dann erst das Substrat einfüllen. Dafür zuvor die Pflanze gut wässern, um die Wurzeln geschmeidiger zu machen. Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr, kommt aber auf die Art der Pflanze an und wenn sie neues Wachstum zeigt. Deine Frau könnte sich auch in einem der Orchideen-Foren Rat suchen oder auf bereits geschriebenen zugreifen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Thomas G. (†) So 05 Nov 2017, 12:58

Alles klar, Karin. Dann versuch ich es mal im Frühjahr die in den Topf zu bekommen, ich denke das muss eh ich machen Very Happy

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK So 05 Nov 2017, 14:29

Thomas G. schrieb:
Staubfeine Samen sind schon mal gar nicht mein Ding und dann noch Samen die nach dem Keimen einen Pilz brauchen, sowas wär mir einfach zu suspekt. Da bleib ich lieber bei Kakteen und Lithops. Die ärgern mich schon genug Very Happy

Na ja, der Pilz ist aber nur in der Natur von nöten. Mit dem Nährboden wird die Natur halt ausgetrickst, bedingt aber ein steriles arbeiten. Ähnlich feine Samen findet man übrigens auch beim Sonnentau (Drosera).
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Didi (†) So 05 Nov 2017, 17:36

Bei mir blüht auch wieder einiges:

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Dendro10

Dendrobium harveyanum etwas spät im Jahr.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Vanda10

Meine Vanda macht dieses Jahr schon den 2. Blütentrieb, im Sommer 9 Blüten und jetzt 8.


Einen schönen Sonntag wünscht Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK So 05 Nov 2017, 17:51

Schöne Erfolge, Didi.
Von mir kommen demnächst ebenso Bilder meiner C. Purple Queen, die gerade am aufblühen ist. Ich sehe aber jetzt schon das die Blüten diesmal kleiner und eigenwilliger ausfallen als die Jahre zuvor. Stay tuned.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 83 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Didi (†) So 05 Nov 2017, 18:09

Bei meinen Cattleyen tut sich auch einiges. C.maxima ist gerade erblüht, sie braucht mindestens 3 Tage bis sie richtig ausgefärbt ist.
C.Portia hat auch pralle Blütenscheiden und wird pünktlich zur Adventszeit ploppen. Einige Hybriden zeigen auch Knospen.
November-Dezember ist bei mir die beste Blütezeit.

LG Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Seite 83 von 100 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 91 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten