Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Orchideen

Seite 83 von 89 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 89  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  NorbertK am Sa 04 Nov 2017, 19:55

Hallo Karin
ich denke das es daran liegt, dass sie bei Dir etwas zu hoch am Fenster plaziert ist. Das Licht kommt dann nicht mehr direkt von oben. Manche Cattleyen können ja nun schon ausgesprochen Lichthunrig sein.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1305
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Sa 04 Nov 2017, 20:10

Da könntest Du recht haben, Norbert. Denn auch die Cattleya jenmanii daneben hat schon irre Luftwurzeln und wächst eher in die Breite.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2673
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Thomas G. am Sa 04 Nov 2017, 22:10

Noch mal vielen Dank Karin, diesmal für den Link. Schon erstaumlich was man züchterisch so alles machen kann und überhaupt hab ich vor Orchideenzüchtern größten Respekt. Das soll ja wirklich ziemlich knifflig sein.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Da fällt mir noch was ein, das ich unbedingt fragen wollte. Ein paar schon ältere Orchideen meiner Frau haben im Lauf der Zeit wirklich wild über den Topfrand wuchernde Luftwurzeln entwickelt. Kann man die eigentlich abschneiden ohne der Orchidee zu schaden ? Die nehmen auf dem Fensterbrett ganz schon viel Platz weg...
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  NorbertK am Sa 04 Nov 2017, 22:54

Nabend Thomas
da spendiere ich Dir gleich ein Bild meiner eigenen Aussaat vom 10.10.2017.
Aktuell sieht es so aus:



Diese kleinen grünen Kügelchen nennt man Protokorme.

hier nochmal gezoomt, einige Zeit vorher.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1305
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Rouge am So 05 Nov 2017, 11:54

Das sieht toll aus, Norbert!

Und mein Blühwunder Colmanara 'Masai Red'

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Thomas G. am So 05 Nov 2017, 12:02

Eine klasse Blüte, Kerstin !

Und vielen Dank für die Bilder, Norbert. Ich hab jetzt mal ein bisserl recherchiert um überhaupt zu kapieren was da auf den Bildern drauf ist und werde gaaaanz bestimmt von der Orchideensamenaussaat die Finger lassen.

Staubfeine Samen sind schon mal gar nicht mein Ding und dann noch Samen die nach dem Keimen einen Pilz brauchen, sowas wär mir einfach zu suspekt. Da bleib ich lieber bei Kakteen und Lithops. Die ärgern mich schon genug Very Happy

Viele Grüße

Thomas

avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am So 05 Nov 2017, 12:37

Klasse, Kerstin! Schöne satte Farbe!

Norbert, das sieht ja immer interessant und auch viel versprechend aus in Deinen Gläsern. Du kannst Dich freuen.

Thomas, Luftwurzeln bitte nicht abschneiden. Beim nächsten Umtopfen kann man die Wurzeln vorsichtig in den Topf drehen und dann erst das Substrat einfüllen. Dafür zuvor die Pflanze gut wässern, um die Wurzeln geschmeidiger zu machen. Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr, kommt aber auf die Art der Pflanze an und wenn sie neues Wachstum zeigt. Deine Frau könnte sich auch in einem der Orchideen-Foren Rat suchen oder auf bereits geschriebenen zugreifen.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2673
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Thomas G. am So 05 Nov 2017, 12:58

Alles klar, Karin. Dann versuch ich es mal im Frühjahr die in den Topf zu bekommen, ich denke das muss eh ich machen Very Happy

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  NorbertK am So 05 Nov 2017, 14:29

Thomas G. schrieb:
Staubfeine Samen sind schon mal gar nicht mein Ding und dann noch Samen die nach dem Keimen einen Pilz brauchen, sowas wär mir einfach zu suspekt. Da bleib ich lieber bei Kakteen und Lithops. Die ärgern mich schon genug Very Happy

Na ja, der Pilz ist aber nur in der Natur von nöten. Mit dem Nährboden wird die Natur halt ausgetrickst, bedingt aber ein steriles arbeiten. Ähnlich feine Samen findet man übrigens auch beim Sonnentau (Drosera).
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1305
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Didi am So 05 Nov 2017, 17:36

Bei mir blüht auch wieder einiges:



Dendrobium harveyanum etwas spät im Jahr.



Meine Vanda macht dieses Jahr schon den 2. Blütentrieb, im Sommer 9 Blüten und jetzt 8.


Einen schönen Sonntag wünscht Didi
avatar
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Seite 83 von 89 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 89  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten