Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 86 von 100 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 93 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Mi 15 Nov 2017, 14:29

Hallo
Bei mir will ein Bulbophyllum nymphopolitanum blühen,es wird auch mal Zeit steht 5-6 Jahre rum und nix tut sich
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Dsc_0129

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Dsc_0128

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Dsc_0126

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Dsc_0127

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Laelia aurea

Beitrag  kahey (†) Mi 15 Nov 2017, 14:39

Hallo zusammen,
bei mir ist wieder Laelia aurea zur Blüte gekommen eine Rispe mit 18 Knospen/Blüten genau wie im letztem Jahr nur die Farbe ist etwas kräftiger.

LG
Dieter

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Laelia28

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Laelia31

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Laelia29

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Laelia30
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Mi 15 Nov 2017, 16:18

Hallo Dieter, was für ein Erfolg!
Wunderbar und zahlreich leuchten Deine Blüten in solcher Fülle, das ist SPITZE!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Spike-Girl Mi 15 Nov 2017, 19:24

Darf ich mal ne "superblöde" Frage stellen? Very Happy

Wann muss man Orchideen umtopfen bzw. in einen GRÖSSEREN Topf umziehen lassen?
Ich besitze "nur" zwei Oncidium Sweet Sugar - aber schon viele Jahre - blühen ca. 3-4 x im Jahr.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 15 Nov 2017, 19:45

Hallo Spike-Girl,
so doof finde ich Deine Frage nicht. Ich habe auch zwei Oncidium Sweet Sugar (glaube ich, dass sie es auch sind) von der Variante, die deutlich Wurzeln nach unten ins Substrat schieben.
Jährlich kommen ja Bulben hinzu und wenn es keinen Platz mehr gibt, ist es Zeit zum Umtopfen. Die abgestorbenen Bulben entferne ich vorsichtig. Meine Pflanzen blühen nur einmal im Jahr, bald ist es soweit, die erste Blüte ist gerade am Aufgehen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Spike-Girl Mi 15 Nov 2017, 20:03

Meine Orchideen-Haltung ist sicher etwas ... äh ... unprofessionell ... vielleicht blühen sie aus Verzweiflung so oft?  Suspect

Sie bekommen so alle 2-3 Wochen 24 Stunden lang ein Bad in lauwarmem Wasser mit einigen Tropfen Dünger und werden bei der Gelegenheit sanft abgeduscht (warm).
Sonst nüscht ........... (stehen an einem Ostfenster)

Eine davon schiebt jetzt sogar 2 Blütentriebe - das wäre das 4. Mal dieses Jahr.

Ich kann nicht sehen, dass sie sich aus dem Topf schieben - nur die Luftwurzeln werden mehr und mehr. Bulben sind noch gar keine eingetrocknet - musste noch nie was entfernen, ausser verblühte Stängel der Blütentriebe.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 15 Nov 2017, 21:12

@Spike-Girl,
Da unterscheidet sich unsere Haltung deutlich: meine stehen im Garten ohne Regenschutz, halbschattig; bekommen nie Dünger.
Blütentriebe meistens zwei mit so ca 20 Blüten, die nach und nach aufgehen. Luftwurzeln: sehr wenige; die Bilder, die KaMa gezeigt hat, sind von der Blüte nahezu gleich , aber sehr viele Luftwurzeln bri ihren Pflanzen.
Bin auch kein Spezialist für Orchideenkultur. Sie müssen mit dem zurecht kommen, was ich bieten kann und das tun sie.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman Mi 15 Nov 2017, 22:48

Moin,

bei Orchideen ist der Beginns des Wurzelwachstums ausschlaggebend für das Umtopfen. Meist kommen sie mit dem Neutrieb, oftmals, wie z.B. bei einigen Cattleyen erst viel später. Die neuen Wurzeln sollten noch relativ kurz sein, höchstens 2 cm. Dann wachsen sie am Besten in das neue Substrat. Solche Kletterer wie viele Oncidium kann man so topfen, das man in den Topf noch ein Stück Korkrinde schräg mit eintopft. Dieses hat man vorher mit etwas lebendem Rasenmoos umwickelt. Die Orchidee topft man dann so ein, dass sie in Richtung Kork wächst.

Verallgemeinern kann man das aber nicht, denn es gibt mehr Orchideen-Arten als es Sukkulenten (incl. Kakteen) gibt.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Do 16 Nov 2017, 00:50

Danke plantsman für den Tipp, der kommt gerade richtig. danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 Empty Pleurothallis - ohne Moos nix los

Beitrag  Henning Sa 18 Nov 2017, 15:54

Moin zusammen,
vor ein paar Tagen hatten wir doch die kleinen Orchideen Pleurothallis und Restrepia "beim Wickel" und es kam der dringliche und hilfreiche Hinweis, dass ich die doch am besten in einem feuchteren Milieu mit Moos kultivieren sollte. Da meine beiden in meinen Augen auch ein wenig sehr "hungrig" aussehen und auf ihrem nackigen Korkrindenstück einen nicht unbedingt glücklichen Eindruck machen, habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie und woraus man denn etwas Passendes basteln könnte.
Nach diversen gedanklichen Verrenkungen habe ich jetzt folgendes gebastelt.
Man nehme ein 50 mm Kunststoffrohr und säge dieses auf 10 bis 15 cm Länge ab.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 711

Dann bohre man mit der Bohrmaschine "ein paar" Löcher rein, so dass einen sehr löchrigen Eindruck macht.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 411

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 511

Weiterhin nehme man ein Stück von so einem Kunstteppich, den man auf Terrassen und ähnlichen Flächen verlegt (wenn einem nichts besseres einfällt - der Rest, denn ich noch hatte stammt aus dem Gartenteich meines Vaters - er hatte den ganzen Teich damit ausgelegt, damit sowohl Mensch als auch Tier an der glatten Teichfolie nicht ausrutschten).

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 911

Das ist so ein vliesartiges Kunstgarngewebe, das wasserdurchlässig aber ansonsten unverrottbar ist und, wie ich damals an dem Gartenteich feststellen durfte, sehr gut be-/durchwurzelbar ist. Von nahem sieht es so aus. Das ähnelt doch schon fast einer bemoosten Fläche.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 811

Dieses "Kunstmoos" schneide man mehr oder weniger passgenau zu und nähe es mit einer Stopfnadel und Drachenschnur um das durchlöcherte Rohrstück.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 611

Unten in das Rohr habe ich dann aus einem Stück Kunststoff noch einen "Deckel" eingeklebt und das Rohr mit Rindenmulch voll "gestopft".
Dann wurden die kleinen Orchideen ganz vorsichtig mit einem Stückchen "Damenstrumpf" an dem neuen Kunstmoosstamm fest gebunden.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 111

Durch die oberen kleineren Löcher habe ich wiederum etwas Drachenschnur gefädelt, damit ich das Ganze auch aufhängen kann.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 211

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 86 311

Wenn man nun Wasser oben in das unten ja verschlossene Rohr hinein gießt, kommt es aus den Löchern wieder raus und befeuchtet das "Kunstmoos", so dass dieses feucht ist. Natürlich kann man den Spaß auch mit der Sprühflasche feucht halten. Ich hoffe, den kleinen Orchideen gefällt das so. Auf alle Fälle dürfte eine deutlich luftfeuchtere Atmosphäre entstehen als auf einem nackigen Stückchen Kork. Im Frühling werde ich mal versuchen, ein wenig Moos an bzw. in dieses Vlies zu kriegen und dieses damit zu impfen. Mal schauen, ob das funktioniert.
Drückt mir mal die Daumen.
Bis bald.
Gruß
Henning

P.S. Wenn man die diversen Materialreste noch im Keller herum liegen hat, geht diese Bastelei eigentlich ganz flott - und Spaß macht es auch noch. Man kann sich das Absägen und die Bohrerei aber auch sparen, wenn man entsprechendes Gitterrohr und Terrassenteppichreste im Laden kauft.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 86 von 100 Zurück  1 ... 44 ... 85, 86, 87 ... 93 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten