Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 87 von 100 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 18 Nov 2017, 16:16

Dem Ingenieur ist nichts zu schwer! Interessante Gestaltungsindee, das klappt sicher. VIEL GLÜCK!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek Sa 18 Nov 2017, 16:20

Henning, das ist eine geniale Idee *daumen*

Da entsteht schon - vorerst virtuell - der Nachbau!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 18 Nov 2017, 20:23

Hallo Henning,
eine interessante Idee, werde was ähnliches nachbauen. Bin mal gespannt, ob die kleinen Orchis das auch so gut finden, Du hälst uns ja mit Updates auf dem Laufenden;
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  TobyasQ Sa 18 Nov 2017, 22:37

Das müsste doch auch für Tillandsien umzusetzen sein.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Spike-Girl So 19 Nov 2017, 10:56

plantsman schrieb:Moin,

bei Orchideen ist der Beginns des Wurzelwachstums ausschlaggebend für das Umtopfen. Meist kommen sie mit dem Neutrieb, oftmals, wie z.B. bei einigen Cattleyen erst viel später. Die neuen Wurzeln sollten noch relativ kurz sein, höchstens 2 cm. Dann wachsen sie am Besten in das neue Substrat. Solche Kletterer wie viele Oncidium kann man so topfen, das man in den Topf noch ein Stück Korkrinde schräg mit eintopft. Dieses hat man vorher mit etwas lebendem Rasenmoos umwickelt. Die Orchidee topft man dann so ein, dass sie in Richtung Kork wächst.

danke
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  plantsman So 19 Nov 2017, 13:33

Moin,

TobyasQ schrieb:Das müsste doch auch für Tillandsien umzusetzen sein.
für die könnte es vielleicht etwas zu feucht von unten sein. Ich denke eher an epiphytische Kakteen, Hoya und Dischidia.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK So 19 Nov 2017, 17:43

@Henning
Geniale Idee. Statt dem Filzrasen könnte man auch Kokosfasermatten nehmen, denke ich. Einzigster Nachteil, das es irgendwann sicher auch verrottet.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Spike-Girl So 19 Nov 2017, 17:48

Was haltet ihr von diesen "Gratis-Umtopfaktionen"?
Ein Pflanzenmarkt hier vor Ort bietet dies immer an einem Samstag im späten Frühjahr an - gratis Orchideen Umtopfen.
(dabei bewirbt er "nebenher" natürlich Erde, Pflanzen und Gefässe - und ich kenne bisher keine, die "nur gratis" beim umtopfen war - jeder kauft doch was - Strategie geht auf für den Anbieter) Wink
Ist ein Florist innerhalb eines grösseren Kaufhauses - der sollte das fachlich sicher besser hinbekommen als ich ... (ich überlege gerade wegen meiner beiden)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK So 19 Nov 2017, 17:55

Nun ja, wer das Umtopfen selber nicht hinbekommt, dem wird dort geholfen. Cool
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 87 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Spike-Girl So 19 Nov 2017, 18:00

NorbertK schrieb:Nun ja, wer das Umtopfen selber nicht hinbekommt, dem wird dort geholfen. Cool
Ich würd einfach auch erstmal gern dabei zuschauen - ich hab wirklich Bammel, die dann falsch neu zu topfen. (lach ruhig) Very Happy

Und nein .... der Grund ist niiiiiiiiieeeeeeeeeeemals Faulheit. lol!
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 87 von 100 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 93 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten