Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 92 von 100 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  J-K Do 14 Dez 2017, 02:24

Hallo Henning,

ich habe Dir soeben auch eine PN gesendet.

Ich wohne zwar ebenfalls mehr im Norden, aber meine O. bleiben jetzt doch lieber im Haus. Nur jeweils in verschieden temperierten Räumen, je nach Pflegegruppe.

Was die Pflegeintensität betrifft; ein paar Orchideen machen sicher nicht so viel Aufwand, aber wenn man so wie ich schon mal max. 150 – 200 hatte, sieht man das etwas anders… Man hat jeden Tag mindestens 1 – 2 Stunden zu tun, und irgendwann war ‘s mir einfach zu viel. Außerdem vernachlässigt man automatisch immer einen Teil (zumindest war es bei mir so).
Naja, jetzt habe ich nur noch so ca. 40 Orchideen – das kann ich eher händeln.

Zum Unterschied des Aufwandes zur Kakteenpflege:
Ich sprühe z. B. meine O. fast täglich. Früher, als ich das noch nicht tat, hatte ich oft Probleme mit Milben – und derer gibt es viele Arten. Kein „Mittelchen“ half wirklich, aber das einfache (und häufige!) Besprühen mit Regenwasser wirkte Wunder.

Oder wenn man Vandas (bzw. Ascocendas) pflegt, so muss man sie zumindest im Sommer am besten täglich tauchen oder besprühen. Ich gehe jetzt mal von der heutzutage üblichen substratlosen Kultur für diese Arten aus.
Eigentlich kann man mit Vandas ohne zuverlässige Vertretung kaum noch in den Urlaub fahren! Aber sie sind schon wunderschön, wenn bei uns im Pflaumenbaum nicht nur die Pflaumen blau leuchten…  
                                                                                             grinsen
Kakteenpflege ist dagegen doch viel „entspannter“. Im Prinzip muss man 1/4 bis 1/3 des Jahres nicht viel tun, denn dann stehen sie im Winterquartier.
Im Garten kann ich auch im Sommer ruhig mal ein paar Tage Pause machen, und auch das Thema "Urlaub" sieht man mit Kakteen recht locker!   Gestört  

Jens
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Orchideen

Beitrag  kahey (†) Fr 15 Dez 2017, 08:34

Bei mir sind auch wieder Orchideen zur Blüte gekommen.

LG
Dieter

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Laelia52

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Laelia53
Laelia albida

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Laelia54

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Laelia55
Laelia anceps

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Laelia56

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Laelia57
Laelia occulata
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Fr 15 Dez 2017, 09:47

Sehr schön.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  cactuskurt Fr 15 Dez 2017, 19:16

Wunderbare Blüten meinen Glückwunsch zu euren Orchideen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  nikko So 17 Dez 2017, 15:27

Moin,
jetzt blüht ein weisses, hängendes Cymbidium:
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Cymbid10

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Cymbid11

Vor einem Jahr habe ich die Pflanze aus dem Abverkauf im Baumarkt erworben. Im Sommer dann im Apfelbaum hängend untergebracht und vor dem 1. Frost ins Haus geholt. Jetzt hat sie 4 Blütentriebe. Very Happy Very Happy Very Happy

Die Blüten sind kleiner, als bei den nicht-hängenden Cymbidien - trotzdem wunderschön durch die Menge an Blüten.
Bei einem Sommersturm ist das Etikett allerdings weggeweht und unauffindbar! Ich kann mich gerade noch erinnern, dass es eine sehr bekannte Hybride ist, irgendetwas mit Waterfall oder Wasserfall, vielleicht auch Snowflake. Kann jemand genaueres dazu sagen?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK So 17 Dez 2017, 15:42

Das ist sehr wahrscheinlich eine Cymbidium Ice Cascade.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa So 17 Dez 2017, 15:54

Sehr schön, Nils.
Daran wirst Du lange Freude haben, denn die Blüten haben eine enorm lange Lebensdauer.

Ich habe zwei dieser Cymbidien 'Ice Cacade', die ersten Knospen öffnen bald.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  nikko So 17 Dez 2017, 16:00

@Karin und Norbert: Volltreffer, an den Namen erinnere ich mich! Vielen Dank, dann bekommt die Pflanze endlich wieder ein Etikett! Very Happy Very Happy Very Happy

LG,
Nils

P.S.: Die weisse Katze auf der Terasse habe ich erst auf dem Foto entdeckt, die gehört dem Nachbarn, jagt aber auch bei mir die Mäuse! Very Happy
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK So 17 Dez 2017, 16:09

Hey Nils,
im Hintergrund der Cymbidium habe eine blühende Cattleya entdeckt. Willst Du die hier nicht auch vorstellen? lol!
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 92 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  nikko Mo 18 Dez 2017, 07:22

Moin Norbert,
ach, das ist nur so eine gerettete Cattleya aus dem Baumarkt, mal wieder aus dem Abverkauf. Habe ich im Sommer auch im Obstbaum hängen, die ist jetzt schon am verblühen...
Blüht aber seit vielen Jahren zuverlässig und macht mir viel Freude. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 100 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten