Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 94 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Lutek Di 26 Dez 2017, 21:49

Hallo Karin,

meine Pflanze steht das ganze Jahr über auf der Fensterbank, allerdings sehr sonnig (Südseite).

@ Norbert - nein, die Blüte duften nicht.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  cactuskurt Mi 27 Dez 2017, 21:10

Gratuliere euch interessante und sehr schöne Blüten.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK So 31 Dez 2017, 23:07

Euch Allen ein gesundes neues Jahr und rutscht gut hinein.

Pünktlich zu Silvester hat sich meine Rlc. Varut Rittinun geöffnet.
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 20171231_111143
Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 20171230_092715
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Mo 01 Jan 2018, 00:41


Hallo Norbert,

ein frohes neues Jahr 2018. Viel Gesundheit und weiterhin so tolle Blüten wie diese.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mo 01 Jan 2018, 01:01

Vielen Dank Elke. Ich schätze mal gegen Ende Januar gibt es nochmal 2 Blüten davon und die jetzigen werden noch bestäubt.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  cactuskurt Mo 01 Jan 2018, 10:33

Wunderschöne Blüte Norbert hast eine gute Hand für die Orchideen
LG Kurt und Prosit Neujahr
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mo 01 Jan 2018, 11:23

Hallo Kurt,
alle Orchideen gehen bei mir auch nicht. Teilweise sind die Ansprüche doch sehr spezifisch, was ich nicht erfüllen könnte.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 01 Jan 2018, 11:38

Hallo Norbert,
Dir zunächst viel Erfolg beim Aufziehen Deiner vielen Lieblinge, herrliche Blüten, die Du da zeigst.
Bei mir gedeihen auch nur die kälteverträglichen Orchideen, die Phalenopsis-Hybriden sterben bei mir den schleichenden Tod. Im Haus können sie sich einige Jahre halten; im Garten sind sie rasch dahin.
Einige Epis muß ich vom Blühen zurückhalten, Knospen mehr als 1 cm groß; weil meine Kulturbedingungen im GWH nicht passen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mo 01 Jan 2018, 12:58

Hallo Dieter,
vielen Dank Dieter, bisher ist noch alles im grünen Bereich. Dir ebenso viel Erfolg bei Deinen Anzuchten. Du hattest ja letztens Knospen einer Deiner Kreuzungen gezeigt, was ist daraus geworden? Phalaenopsis im Garten ist durchaus möglich aber wenn die Nachttemperaturen deutlich unter 15°C fallen, ist das nicht gerade der optimale Ort für sie.
Bei mir ist gestern im Haus teilweise die Heizung ausgefallen. Zum Glück sind gerade die Außentemperaturen nicht so tief aber auch so hat es sich in meiner Wohnung gut abgekühlt. Erst morgen wird sich zeigen was los ist und hoffentlich auch behoben. Bei einigen meiner Epis werde ich die diesjährige Blüte verhindern um mal mehr Blätter zu erhalten. Die Propfungen sind bisher noch gut über die Runden gekommen und die Epis haben teilweise auch schon kleine Knospenansätze. Mal sehen, wie es weiter geht.
Freundliche Grüße, Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Do 04 Jan 2018, 13:04

Bei mir im Büro stehen einige (Cool schnöde Phalaenopsis-Hybriden. Die meisten hab ich vorm Wegwerfen gerettet und die eine beim Discounter gekauft.
Die meisten haben sich gut gemacht über die letzten Monate aber urplötzlich bekommen 2 Pflanzen (davon die eine vom Discounter) gelbe, schlaffe Blätter und die Knospen trocknen ein. Die Wurzeln sehen aber noch schön grün aus ...
Am Procedere hab ich nix verändert: die Pflanzen stehen in schnödem, handelsüblichem Orchideensubstrat, werden 1x die Woche für ca. 20min getaucht. Alle 2 Wochen bekommen sie dabei ein bissel schnöden, handelsüblichen Dünger. Außerdem besprühe ich täglich von Mo-Fr die Oberfläche des Substrats mit Wasser und 1x wöchentlich die Blätter mit schnöder, handelsüblicher Blattpflege?
Hat jemand eine Idee? Auch wenn es größtenteils Palliativpflanzen sind, würd ich sie schon noch gern retten....

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Nopsi110

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 94 Nopsi210
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 94 von 100 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten