Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Seite 100 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100

Nach unten

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  KarMa am So 21 Jan 2018, 13:52

Das ist ein echter Lichtblick, Ralla! Niedliche Farbverteilung, gefällt mir.

Mein Dendrobium Berry hat in diesem Jahr einige Blütentriebe. Die ersten Knospen haben sich geöffnet.

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Dsc07831

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Dsc07832
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  NorbertK am So 21 Jan 2018, 14:05

Hallo Karin
da fällt mir gerade eine, dass Du ja auch so eine ähnliche hast. Kommt da auch was?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1434
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Axl am So 21 Jan 2018, 16:02

Hallo liebe Orchideenfreunde,

ich habe zwei Orchideen geschenkt bekommen, die eine ist ziemlich sicher eine Phalaenopsis, bei der anderen weiß ich es nicht.
Leider habe ich vergessen sie während der Blüte zu fotografieren.
Kann mir vielleicht jemand beim Bestimmen helfen?
Auch wäre ich über Tipps zur Pflege dankbar.
Im Moment steht sie etwas trockener und kühler nach der Blüte.
Leider hat sie auch einige schwarze Flecken auf der Blattunterseite.

viele Dank im vorraus, Axl

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Dscn1315
Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Dscn1316
Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Dscn1314
Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Dscn1317
Axl
Axl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am So 21 Jan 2018, 17:43

Hallo Henning,
hier ist der "andere" Dieter (Epi-Fan-Dieter), der Dir im Sommer 2017 ein Teilstück der Sweet Sugar geschickt hat.
Ich hoffe, die Reste der Pflanze erholen sich, falls nein, ich habe zwei, eine würde ich abgeben.
Noch ein paar Worte zu "meiner" Pflanze.
Zunächst ein aktuelles Bild, sie blüht seit dem Jahreswechsel.
Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Sweets10
und die Einzelblüte
Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Sweets11
Was sind die Unterschiede zwischen beiden Pflanzen
1. Wurzeln sind nach unten orientier, keine Luftwurzeln
2. Blütezeit: zum Jahreswechsel
3. Bulben: langgestreckt und üblicherweise prall gefüllt.
Beide Pflanzen stehen voll dem Regen ausgesetzt den ganzen Sommer + Herbst im Freien (Garten); Winterstand: im kühlen GWH, Ausnahme: die Blüten sind so weit entwickelt, dass sie auch meiner Frau gefallen, dann stelle ich sie auf eine Fensterbank (hinter Glasbausteinen). Da halten die Blüten einige Wochen.
@ Kahey
einige Forenfreunde unterzeichnen mit Dieter, wie auch ich. Was wir außer dem Vornamen und der Freude am Hobby gemeinsam haben, ist das relativ hohe Alter (!).
Aus diesem Anlaß: weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1034
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Henning am So 21 Jan 2018, 17:57

Moin Dieter,
ich wusste doch, dass es ein Dieter war!
"Die Reste" von Deiner Sweet Sugar sehen durchaus viel versprechend aus und ich hoffe, dass sie im Sommer richtig zulegt, so dass sie dann auch tüchtig blüht. Trotzdem danke für Dein Angebot.
Meine Sweet Sugar bzw. der letzte Rest von meiner Pflanze hat sich zum Leben entschieden und blüht jetzt gerade. Auch da hoffe ich auf guten Zuwachs im Sommer.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2605
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Ralla am So 21 Jan 2018, 18:07

Axl schrieb:Hallo liebe Orchideenfreunde,

ich habe zwei Orchideen geschenkt bekommen, die eine ist ziemlich sicher eine Phalaenopsis, bei der anderen weiß ich es nicht.
Leider habe ich vergessen sie während der Blüte zu fotografieren.
Kann mir vielleicht jemand beim Bestimmen helfen?
Auch wäre ich über Tipps zur Pflege dankbar.
Im Moment steht sie etwas trockener und kühler nach der Blüte.
Leider hat sie auch einige schwarze Flecken auf der Blattunterseite.

Das sieht auch nach Phalaenopsis aus. Es scheint, dass die aus dem Herz geblüht hat und jetzt ein kleines Kindel produziert. Ich würde diesen Neutrieb irgendwann von der Mutterpflanze trennen um zu verhindern, dass die Flecken auf den Neutrieb übertragen werden (was auch immer die Flecken verursacht). Der Rest der Pflanze wird vermutlich eingehen.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  KarMa am So 21 Jan 2018, 19:34

Hallo Norbert,
da fragst Du was! Wenn was blüht, zeige ich es hier. Good news: das Dendrobium Stardust 'Firebird' bekommt Knospen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Rouge am So 21 Jan 2018, 20:36

Hallo Axl,

das Blatt mit den schwarzen Flecken würde ich sofort entfernen! Evtl. hast Du Glück und der Pilz bzw. evtl. sogar das Virus hat sich noch nicht weiter in und an der Pflanze verteilt ... das Kindl mußt Du leider noch etwas dranlassen, wenn Du das jetzt entfernst, ist es noch nicht überlebensfähig ...

Auf alle Fälle stelle die Phalaenopsis in Quarantäne! Bei mir war es ein Virusbefall (eingeschleppt durch einen Neukauf!), der mir vor einigen Jahren meine gesamte Orchideensammlung (immerhin an die 30 Pflanzen!) vernichtet hatte!

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5957
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300) - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2 (fortlaufende Seiten 200 bis 300)

Beitrag  Rouge am So 21 Jan 2018, 20:41

Hier schließe ich jetzt mal ... meinen Post findet man nochmal im neuen Thread Wink

https://www.kakteenforum.com/t28981-orchideen#341268

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5957
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 100 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten