Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Nach unten

Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  Echinopsis am Mo 14 Dez 2015, 10:27

Bild-Nr. 56 Sempervivum Kultivar/Züchtung 'Interstellar' von prosopis


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15212
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  Eli1 am Mo 14 Dez 2015, 14:38

Wunderschön !!!!
avatar
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  Didi52 am Mo 14 Dez 2015, 15:26

Echt stark! Glückwunsch! *ausgezeichnet*
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  Cactophil am Di 22 Dez 2015, 18:27

Bin zwar eher recht einseitig begeistert (hauptsächlich K, und weniger uaS Wink ), aber das ist wirklich eine beeindruckend schöne Pflanze!! *daumen* Verdienter Sieger, auch wenn alle anderen Bilder ebenso zu gefallen wissen!
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  Wüstenwolli am Di 22 Dez 2015, 18:31

Herrliche Pflanze, super aufgenommen! *daumen*

Erinnert an ein kleines Lagerfeuer!
Gratuliere zum Siegerbild;
es gab aber auch sonst viel schönes zu sehen!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4832
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  Litho am Di 22 Dez 2015, 18:36

Ja, es gab viele sehr gute Fotos.
Ich bin auch so einer, dem es nicht auf die Seltenheit einer Pflanze ankommt, sondern auf die Qualität / Aussagekraft des FOTOS.
Ich mag es z.B. nicht, wenn man auf dem Bild einen Topf sieht oder Unschärfen im Bild (die nicht gewollt sind).

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7403
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  Aldama am Di 22 Dez 2015, 20:24

Eine Pflanzenflamme gut ins Bild gesetzt.
Hast dadurch den ersten Preis verdient. Very Happy Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  KarMa am Di 22 Dez 2015, 23:00

Wundervolles 'Flammendes Inferno! Super! king
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3299
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  Gärtner am So 13 Jan 2019, 19:50

Wirklich wunderschön!! Da wird man direkt neidisch Very Happy

Aber wie betreibt dieses sempervivum Fotosynthese? Ich sehe keine grünen Pflanzenteile. Aber ohne Chlorophyll dürfte das Leben der Pflanze nicht funktionieren oder? *Kopfkratz*
avatar
Gärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Cleistocactus, Echinopsis, Lophophora,

Nach oben Nach unten

Re: Gewinnerbild des Fotowettbewerb!

Beitrag  Kaktusfreund81 am So 13 Jan 2019, 20:18

Hallo Gärtner,

an dieser Stelle auch von mir Herzlich Willkommen im Forum!

Nun zu deiner Frage:

Ja, trotz der prächtigen Färbung enthält die Pflanze Chlorophyll, sonst wäre sie nur gepfropft lebensfähig wie beispielsweise die Mutanten von Gymnocalycium mihanovichii, die regulär auf Hylocereus veredelt werden. Die Unterlage übernimmt in dem Fall die Photosynthese. Für das gezeigte Sempervivum trifft das allerdings nicht zu, da es wurzelecht wächst. Ein Gymnasium in Babelsberg beantwortet deine Frage anhand einer Chromatografie sowie mikroskopischen Untersuchungen von Blättern des Ziergehölzes Prunus cerasifera:

avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1294
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten