Schachteln selbst herstellen
3 verfasser
Seite 1 von 1
Schachteln selbst herstellen
Es kann vorkommen, dass man kleine Schachteln braucht, z.B. zum Versand kleinerer Kakteen oder zur Lagerung von Samentütchen, usw.. Bisher bekam ich noch genügend solcher Schachteln vom Optiker meines Vertrauenes (nicht der mit F.), aber zu Stoßzeiten wurden manchmal schon die passenden Schachteln knapp. Deshalb habe ich mal überlegt, wie man solche Schachteln in passender Größe selbst mit einfachen Mitteln bauen kann. Größere Kartons bekommt man ja reichlich, z.B. bei Discountern, Material ist also leicht zu besorgen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man druckt den Plan in der gewünschten Größe aus.
Man überträgt die schwarzen Linien auf ein festes Material. Ich benutze 4 mm dickes Sperrholz. Man kann aber auch einen festen Karton nehmen. Dann sägt (oder schneidet) man die Schablone aus.
Jetzt legt man die Schablone auf ein Stück Karton und schneidet (z.B. mit einem Teppichmesser) entlang der Ränder und entlang der dickeren Linien das Unterteil aus.
Man ritzt den Karton entlang der gestrichelten Linien an, klappt die Längsseiten hoch, klappt die Laschen a nach innen, klappt die Schmalseiten b hoch und befestigt die Laschen a innen an den Schmalseiten b. Bei dünnem Karton geht das gut mit Tackerklammern, bei dickerem Karton kann man Klebstoff oder Tesafilm nehmen.
Genauso verfährt man mit dem Deckel, nur dass hier die roten Linien maßgeblich sind.
Man braucht also insgesamt 2 Schablonen, eine für das Unterteil und eine für den Deckel.
Hier der erste Prototyp:
Man druckt den Plan in der gewünschten Größe aus.
Man überträgt die schwarzen Linien auf ein festes Material. Ich benutze 4 mm dickes Sperrholz. Man kann aber auch einen festen Karton nehmen. Dann sägt (oder schneidet) man die Schablone aus.
Jetzt legt man die Schablone auf ein Stück Karton und schneidet (z.B. mit einem Teppichmesser) entlang der Ränder und entlang der dickeren Linien das Unterteil aus.
Man ritzt den Karton entlang der gestrichelten Linien an, klappt die Längsseiten hoch, klappt die Laschen a nach innen, klappt die Schmalseiten b hoch und befestigt die Laschen a innen an den Schmalseiten b. Bei dünnem Karton geht das gut mit Tackerklammern, bei dickerem Karton kann man Klebstoff oder Tesafilm nehmen.
Genauso verfährt man mit dem Deckel, nur dass hier die roten Linien maßgeblich sind.
Man braucht also insgesamt 2 Schablonen, eine für das Unterteil und eine für den Deckel.
Hier der erste Prototyp:
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3384
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Re: Schachteln selbst herstellen
Man könnte noch erwähnen, dass man die gestrichelten Linien auf der geplanten Außenseite anritzt.
Ritzt man von innen, kann man die Pappe nicht sauber falten / knicken.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6083
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ich habe den Karton von innen geritzt, er hat sich gut falten lassen, obwohl der untere Karton recht stabil war. Wenn man von außen ritzt, kann der Ritz beim Falten tiefer einreißen. => Die Schachtel wird instabil.Litho schrieb:Man könnte noch erwähnen, dass man die gestrichelten Linien auf der geplanten Außenseite anritzt.
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hier mal ein weiteres Beispiel:
Schachtel 9,5x9,5x19 cm. (Zum Größenvergleich habe ich mal einen Kaktus im 7x7er Topf reingelegt.) Passt gut in eine Luftpolstertasche Größe 6/F. Der Vorteil: Wenn das Gesamtgewicht unter 500 Gramm liegt, kann ich das Ganze als Warensendung versenden. Kosten: Lediglich ca. 25 Cent für die Luftpolstertasche. Vorteil für den Kunden: Ca. 2 Euro günstiger als ein Päckchen.
Schachtel 9,5x9,5x19 cm. (Zum Größenvergleich habe ich mal einen Kaktus im 7x7er Topf reingelegt.) Passt gut in eine Luftpolstertasche Größe 6/F. Der Vorteil: Wenn das Gesamtgewicht unter 500 Gramm liegt, kann ich das Ganze als Warensendung versenden. Kosten: Lediglich ca. 25 Cent für die Luftpolstertasche. Vorteil für den Kunden: Ca. 2 Euro günstiger als ein Päckchen.
Ganz ehrlich, ich blicks noch immer nicht. Gehts um den Spaß, Recycling von Rohstoffen oder um Geldeinsparung? Zeit sparts zumindest schonmal nicht.
Eine Warensendung darf ohne eine solche Hülle bei max. 500g 35 x 30 x 15 cm groß sein.
Wozu also das Ganze, wenn ich einen passenden Faltkarton genannter Maße für höchstens 35 Cent bekomme?
Das spart 25 Cent und sogar noch das Eigengewicht der Versandtasche.
Vorteil für den Kunden: er kann seinen Karton wesentlich universeller für seine nächste Sendung wiederverwenden.
Und nicht nur für einen Kaktus. Vorteil für die Umwelt: Die Luftpolstertasche muss gar nicht erst hergestellt werden.
Eine Warensendung darf ohne eine solche Hülle bei max. 500g 35 x 30 x 15 cm groß sein.
Wozu also das Ganze, wenn ich einen passenden Faltkarton genannter Maße für höchstens 35 Cent bekomme?
Das spart 25 Cent und sogar noch das Eigengewicht der Versandtasche.
Vorteil für den Kunden: er kann seinen Karton wesentlich universeller für seine nächste Sendung wiederverwenden.
Und nicht nur für einen Kaktus. Vorteil für die Umwelt: Die Luftpolstertasche muss gar nicht erst hergestellt werden.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3163
Lieblings-Gattungen : -
Niemand wird gezwungen, seine Versandkartons selbst zu bauen. Mein Bastelvorschlag ist v.a. für solche Leute gedacht, die etwas versenden wollen, und gerade keinen passenden Karton zur Hand haben.
Tim, bei den 35 Cent pro Faltkarton musst du auch bedenken, dass
- die nicht an jeder Ecke in der gerade benötigten Größe zu haben sind,
- man i.a. mehr als einen kaufen muss und
- noch die Kosten für den Versand der Kartons dazukommen. Wer kauft schon 1 oder 2 Kartons, wenn er dem Kartondealer noch z.B. 4 Euro Versandkosten bezahlen muss?
Bezüglich der Luftpolstertaschen gebe ich dir Recht, die sind nicht umweltfreundlich. Aber man kann sie ja wiederverwenden. Und, entsprechend stabiles Bastelmaterial vorausgesetzt, sind die gebastelten Kartons so stabil, dass auch eine Papiertasche als Umhüllung genügt. Und dann kann man sowohl den Karton als auch die Papiertasche wiederverwenden.
Tim, bei den 35 Cent pro Faltkarton musst du auch bedenken, dass
- die nicht an jeder Ecke in der gerade benötigten Größe zu haben sind,
- man i.a. mehr als einen kaufen muss und
- noch die Kosten für den Versand der Kartons dazukommen. Wer kauft schon 1 oder 2 Kartons, wenn er dem Kartondealer noch z.B. 4 Euro Versandkosten bezahlen muss?
Bezüglich der Luftpolstertaschen gebe ich dir Recht, die sind nicht umweltfreundlich. Aber man kann sie ja wiederverwenden. Und, entsprechend stabiles Bastelmaterial vorausgesetzt, sind die gebastelten Kartons so stabil, dass auch eine Papiertasche als Umhüllung genügt. Und dann kann man sowohl den Karton als auch die Papiertasche wiederverwenden.

» Selbst ist die Frau ;)
» Aztekium ritteri
» Gewächshaus selbst gebaut
» Pikierschalen selbst bauen!
» Meine Miezen
» Aztekium ritteri
» Gewächshaus selbst gebaut
» Pikierschalen selbst bauen!
» Meine Miezen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten