Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein Schildkröten-Zoo

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Mein Schildkröten-Zoo - Seite 4 Empty Re: Mein Schildkröten-Zoo

Beitrag  testudoland Do 14 Jan 2016, 18:28

Wühlmaus: du bekommst morgen eine ausführliche Antwort. Bin noch unterwegs...und mit Handy ist das tippen so anstrengend. Laughing
testudoland
testudoland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : kommt eventuell noch

Nach oben Nach unten

Mein Schildkröten-Zoo - Seite 4 Empty Re: Mein Schildkröten-Zoo

Beitrag  testudoland Fr 15 Jan 2016, 10:49

Wühlmaus schrieb:Hallo testudoland,

vielen Dank für die schönen Bilder und die begleitenden Informationen. Mir gefallen Schildkröten auch so gut, aber ich habe keine.

Ein paar Fragen habe ich dennoch:

Die Schildkröte aus Terrariumhaltung war so schwer, weil sie zu viel Fertigfutter bekommen hat, nehme ich an? Und zu wenig Bewegung? Aber Du lässt sie dann bewusst abnehmen? Das scheinen ja fast 500 g Unterschied zu sein.

So... Also die Schildkröte aus Terrarienhaltung hatte das falsche Futter (zu ballaststoffreich), dann hatte sie keine Winterstarre (wo der körper zur ruhe kommt) und auch nicht "wächst" weil sie ja nichts fressen - diese tiere haben 365 tage im jahr das falsche gegessen, und sind somit über diese zeit sehr schnell gewachsen und klar... sie hatten keine richtige bewegung... da der platz einfach nicht da ist...

abnehmen lasse ich sie nicht... Habe das tier im juni 2014 gekauft und damals wog sie knappe 1100g – im märz 2015 habe ich sie dann- nach der starre - gewogen ca. 1200 – sie hat also bei mir zugenommen.. aber die „normale“ sommerzunahme mit winterstarren-pause… und im herbst hat sie dann 1500 gewogen (eine sehr normale zunahme…) – sie wird über den winter ca. 100g verlieren… was auch normal ist…



Wühlmaus schrieb:Und wegen der Umzäunung: Meines Wissens klettern sie doch gerne und gut. Büchsen sie Dir nicht aus? So sehr hoch sehen die Umrandungssteine nicht aus.

Ich freue mich schon auf die Sommerbilder. (in regnerischen Sommern ziehen sie sich vermutlich ins Frühbeet zurück?)


Oh ja, die Klettern sehr gerne und man unterschätzt sie oft, wenn man die Tiere nicht genauer kennt… Durch das, dass die umzäunung von mir „glatt“ ist und senkrecht und auch nirgends eine „kletterhilfe“ vorhanden ist – am rand – haben sie keine chance zu entkommen… Die Höhe täuscht vielleicht - meine Umzäunung schaut überall 40 cm aus der Erde raus.

man sagt so zwischen 30 und 50cm höhe… Smile wenn sie ein abwechslungsreiches, großes gehege haben, wollen die ja auch nicht weg Smile

Regnerische Tage im sommer sind sehr beliebt... da sind sie gerne unterwegs... Smile eher die extrem heißen tage (wie jetzt vergangen sommer) da waren sie sehr viel vergraben und zurückgezogen... aber sobald der rasensprenger etwas regen simuliert hat, sind sie aus ihren verstecken gekrochen... Smile

Wühlmaus schrieb:Ach noch etwas: Hast du keine Probleme mit ungebetenen Ungeziefer (Ratten) oder anderen Wildtieren?

ratten und wildtiere hab ich jetzt noch nicht bemerkt... nachts sind die tiere ja im frühbeet (türe wird verschlossen) und da kann dann auch kein tier rein... und tagsüber ist die katze mit draußen Smile
ein paar meiner Schildkrötenbekannte haben sogar im winter igel mit bei den schildkröten - da dort natürlich die besten winterbedingungen herschen - 5°C / feucht / laub ohne ende... Smile also perfekt... Smile
testudoland
testudoland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : kommt eventuell noch

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten