Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

+9
OPUNTIO
nordlicht
Hartmut
Wüstenwolli
sensei66
feldwiesel
Dietz
Stachelsteffi
Litho
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Litho Do 17 Dez 2015, 11:57

Viele Sukkulenten sollen im Winter kalt (5-10°) stehen, wobei man sie auch im dunklen Keller aufbewahren kann.
Was spricht dagegen, sie bei den derzeitig hohen Außentemperaturen in großen Teilen Deutschlands
einfach in den Kühlschrank zu stellen - Platz vorausgesetzt?
Shocked
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Gast Do 17 Dez 2015, 13:00

Nichts, zumal ja im Kühlschrank immer Licht an ist (zumindest wenn ich die Tür aufmach). Wink
Früher war es ganz normal, dass man Kakteen austopft, in Zeitung wickelt und im Kühlschrank überwintert. Die Luftfeuchtigkeit ist lediglich meist sehr hoch in so einem Kühlschrank und Glochiden in der Butter sind auch nicht jedermanns Sache.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Stachelsteffi Do 17 Dez 2015, 13:01

Man könnte das Gewächshaus natürlich auch als Kühlhaus umbauen Laughing
Stachelsteffi
Stachelsteffi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Dietz Do 17 Dez 2015, 14:12

Mal abwarten mit dem Kühlhaus-der Winter kommt noch sicher hart genug. Nach den Vorzeichen (Wespen im Herbst, Gimpel noch nicht in den Niederungen) glaube ich, dass der Winter nur verspätet zuschlägt, dafür aber härter-zumindest in meiner geographischen Lage. Teufel
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  feldwiesel Do 17 Dez 2015, 15:20

Schwer zu sagen,
vor kalten Wintern haben bei uns die Maulwürfe jeden U-Bahnbau in den Schatten gestellt - dieses Jahr: nichts!!!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1947
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Litho Do 17 Dez 2015, 16:07

Liebe Leute, mein Beitrag war nicht witzig gemeint.

Ich wohne in Norddeutschland, wo es heute 12°+ bei 90% Luftfeuchtigkeit hatte!
Auch hier gibt es Menschen, die versuchen, ihre Sukkulenten möglichst optimal zu pflegen...

Wenn man sein Gewächshaus auf 1200m in den Alpen hat, kann man meinen Beitrag möglicherweise nicht ganz einordnen.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Dietz Do 17 Dez 2015, 16:16

Nicht gerade 1200m ü M, aber 750m und zwischen zwei Gebirgsbächen, die für eine starke Abkühlung sorgen. Habe seit 3 Wochen durchschnittlich 5 Grad unter Null.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Litho Do 17 Dez 2015, 16:23

danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  sensei66 Do 17 Dez 2015, 16:30

Bei uns im Rhein-Main-Gebiet haben die Magnolien Knospen...
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, die Kakteen wissen nicht, dass sie bei 5° überwintern müssen. Ein Teil meiner Kakteen (die Weicheier) stehen seit Ende Oktober im trocken Keller. Und da es draußen nicht kälter wird, komme ich da auch nicht unter 16°. Die Übrigen stehen noch draußen, natürlich überdacht. Aber sie bekommen auch den Nebel ab, der hier momentan morgens recht häufig ist. Ich weiß jetzt nicht, was besser ist... Aber ich glaube nicht, dass hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem ist, solange Substrat und Wurzeln trocken bleiben.
Wichtig ist meines Erachtens, dass die Pflanzen eine Ruhephase bekommen, ob bei 5° oder 12° ist für die meisten Arten eher egal.

PS: Standort 150 m ü.d.M. zwischen Weinbergen, bisher ganze zwei Nächte mit Minustemperaturen (-0,5 und -1,5° Very Happy )
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Litho Do 17 Dez 2015, 16:34

sensei66 schrieb:Bei uns im Rhein-Main-Gebiet haben die Magnolien Knospen...
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, die Kakteen wissen nicht, dass sie bei 5° überwintern müssen. Ein Teil meiner Kakteen (die Weicheier) stehen seit Ende Oktober im trocken Keller. Und da es draußen nicht kälter wird, komme ich da auch nicht unter 16°. Die Übrigen stehen noch draußen, natürlich überdacht. Aber sie bekommen auch den Nebel ab, der hier momentan morgens recht häufig ist. Ich weiß jetzt nicht, was besser ist... Aber ich glaube nicht, dass hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem ist, solange Substrat und Wurzeln trocken bleiben.
Wichtig ist meines Erachtens, dass die Pflanzen eine Ruhephase bekommen, ob bei 5° oder 12° ist für die meisten Arten eher egal.

PS: Standort 150 m ü.d.M. zwischen Weinbergen, bisher ganze zwei Nächte mit Minustemperaturen (-0,5 und -1,5°  Very Happy )

Danke Dir für diesen hilfreichen und beruhigenden Beitrag!
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten