Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  ernesto42 am So 20 Dez 2015, 14:42

Hallo,
mein Thema ist nicht neu aber ich habe viel gelesen und viel gegensätzliches auf Internetseiten zur Länge wie lange die Keimlinge luftdicht bleiben sollen
Ich sähe nach der Fleischermethode aus. Je nach Sorte keimen sie nach 3 Tagen bis zu 3 Wochen wenn es keine Opuntien sind. Die brauchen ewig
Habe sehr viele Arten ausgesäht manche sind schon Recht gross nach 5 wochen z.b. Thelocactus oder auch einige Sukkus.
Weil sie sehr empfindlich sind habe ich gelesen soll man sie bis zu 6 oder sogar 12 Monaten luftdicht lassen. Manche schreiben bis sie Dornen entwickelt haben
Habe einige Ausfälle zu vermerken weil ich sie wohl zu früh an die Luft gegeben habe.
Einige sagen auch schnell runter mit dem Glas oder Tüte wegen möglichen Pilzbefall.
Ich kann nur sagen dass ich so gut wie nie Pilzbefall habe da ich sehr sauber arbeite und der Samen auch meistens sehr sauber ist
Also wegen Pilzbefall brauch ich nicht sofort lüften.
Hoffe das mir einige Aussaatexperten was raten können. Ich habe mal auf einer Kakteenplantage geesehen das einer erst gelüftet hat da waren die Gymnos breiter als 1 Eurostücke!!

Lieben Gruss und hoffe dass sich einige melden und mir vielleicht helfen können
Wünsche allen noch einen schönen 4 Advent

Christian danke Winken
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Re: Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  Gymnocalycium am So 20 Dez 2015, 15:16

Hallo

wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, durch eine Sammlungsauflösung bekam ich etwa 15 Glaser, die nahezu 1,5 Jahre dicht unter den Tischen standen, die haben beim Aufmachen und ersten Gießen richtig laut geschlürft, aber ansonsten keine Schäden

VG
GYmnofan
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Re: Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  Kotschoubey am So 20 Dez 2015, 16:07

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei der Fleischermethode, selbst bei sehr sauberem Arbeiten, doch bei mir nach ein paar Wochen punktell Verpilzungen bilden, oft an den Samenhüllen. Ich kenne aber auch Kakteenfreunde, bei denen die Gläser über ein Jahr geschlossen bleiben. Wahrscheinlich haben die es besser drauf Sad Hier wurde aber oft großzügig mit starken Samenbeizen (etwa Aatiram), die inzwischen aus dem Verkehr gezogen worden sind, gearbeitet.

Ich öffne meine Gläser oft schon nach drei Wochen, immer wenn ich die ersten minimalen Pilzgeflechte erkennen kann. Durch die geringere Luftfeuchte sterben die Pilze schnell ab und die Keimlinge härten auch besser ab.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Re: Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  william-sii am So 20 Dez 2015, 16:24

william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  ernesto42 am So 20 Dez 2015, 16:42

Danke für eure Antworten,
wenn ich die erste Antwort richtig gedeutet habe von Gymnocalycium
dann sollte ich sie besser sehr langte luftdicht halten, wenn möglich??
Am besten bis sie schon richtig kräftig sind und pickierbar sind?
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Re: Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  Hardy_whv am So 20 Dez 2015, 17:35

william-sii schrieb:Aatiram hat wieder eine Zulassung.

Auch auf die Gefahr hin, wieder der Spielverderber zu sein: Ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich. Also für den Hobbyanwender verboten.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am So 20 Dez 2015, 18:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  ernesto42 am So 20 Dez 2015, 17:44

Habe kein Problem mit Pilzen
Ich würde gerne wissen wollen, wie lange die Keimlinge luftdicht bleiben sollen!!


Vielen Dank
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Re: Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  Hardy_whv am So 20 Dez 2015, 18:48

ernesto42 schrieb:Je nach Sorte keimen sie nach 3 Tagen bis zu 3 Wochen wenn es keine Opuntien sind. Die brauchen ewig
Habe sehr viele Arten ausgesäht manche sind schon Recht gross nach 5 wochen z.b. Thelocactus oder auch einige Sukkus.
Weil sie sehr empfindlich sind habe ich gelesen soll man sie bis zu 6 oder sogar 12 Monaten luftdicht lassen.

"Weil sie sehr empfindlich sind" trifft auf die meisten Kakteen nicht zu. Insofern ist die Aussage, dass man mit dem Lüften anfangen kann, wenn sich die Dornen entwickeln, grundsätzlich okay. Aber sobald du lüftest, ist es eigentlich keine Fleischer-Methode mehr, sondern eher "Fleischer interruptus" Wink

Die Frage ist also, was du willst und warum. Fleischer verwende ich nur für sehr empfindliche Sämlinge, also meistens aus sehr feinem Samen und von Arten, die auch sehr langsam wachsen, also z. B. Blossfeldia, Strombocactus, Aztekium oder Parodien mit feinem Samen. Die lasse ich meist für die Dauer des ersten Jahres in der Tüte. Es soll auch länger gehen. Die "normalen", also nicht besonders empfindlichen Arten (was so etwa 99% aller Arten sind), säe ich nicht nach Fleischer aus. Die stehen bei mir spätestens im Alter von 3 Monaten im Gewächshaus unter den Tischen. Die vertragen Fleischer vermutlich auch länger, aber dafür ist meine Neugier viel zu groß, als dass ich sie länger in Tüten halten würde, denn das Wachstum lässt sich darin nur schlecht verfolgen und dokumentieren.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  ernesto42 am So 20 Dez 2015, 19:34

Danke Hardy,

ich kenne nur die Fleischer Methode
Kannst du mir auch eine andere nennen?
Würde dann gerne mal eine andere Ausaattechnik probieren
Vielleicht hast du ja einen Internetlink wo es beschrieben ist?

Vielen Dank nochmal für deine Antwort

L G christian
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben Empty Re: Aussaat Fleischer Methode Wie lange sollen sie Luftdicht bleiben

Beitrag  william-sii am So 20 Dez 2015, 19:40

Hallo Ernesto,
die Verweildauer im Glas hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Sobald Schimmel auftritt, öffnen und mit Chinosol oder einem anderen Fungizid sprühen. Dann offen lassen und die Oberfläche immer zwischen dem Sprühen abtrocknen lassen.
- Größe der Sämlinge: Wenn zu dicht gesät wurde, oder die Sämlinge sich sehr bedrängen, öffnen, abtrocknen lassen und pikieren.
- Wenn möglich erst dann öffnen, wenn die Außenbedingungen günstig sind, also ab dem späten Frühjahr bis zum frühen Herbst.

Ich nutze die Fleischer-Methode auch nur bei Arten, bei denen die Sämlinge besonders klein sind wie z.B. Strombocactus. Dazu hole ich mir vom Fleischer durchsichtige Schälchen mit Deckel. Da kommt man beim Pikieren besser an die Sämlinge ran.

Hallo Christian, sieh mal auf meiner Homepage nach, vielleicht gibt das dir weitere Anregungen.


Zuletzt von william-sii am So 20 Dez 2015, 19:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten