Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Ferocacteen im Bilde

Seite 76 von 78 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77, 78  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Hardy_whv am So 05 Nov 2017, 18:18

Nachdem ich meinem größten Ferocactus latispinus letzten Jahr drei Blüten entlocken konnte, werden es dieses Jahr wohl nur zwei. Zwar hat er noch mehr kleine Blütenknospen, aber die sind soweit zurück, dass sich da wohl nichts mehr tut. Nun liegt all meine Hoffnung auf diesen beiden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Ferocactus latispinus var. flavipsinus, der noch größer als der Latispinus ist, hat zwar auch einige Blütenknospen, aber die wachsen nicht weiter. Das wird wohl eher nichts.

Beide stehen im Haus, erhalten durch eine Wärmematte Wärme von unten und werden zusätzlich beleuchtet.


Gruß,

Hardy  Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2240
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Reinhard am So 05 Nov 2017, 18:22

Dieses Jahr ist er estaunlich früh dran - bereits im Oktober hat sich die erste Blüte gezeigt und das im Gewächshaus. Jetzt steht er im warmen Wohnzimmer, damit man auch noch was von dieser schönen Blüte hat Very Happy
F. latispinus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,
Reinhard
avatar
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 601
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Hardy_whv am Sa 11 Nov 2017, 18:13

Zum zweitem Mal in Folge konnte ich meinen größten Ferocactus latispinus zur Blüte bringen. Leider diesmal nur mit zwei Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß,

Hardy   Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2240
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  jupp999 am Sa 11 Nov 2017, 20:41

Glückwunsch Leute!

Leider diesmal nur mit zwei Blüten
Hallo Hardy, das sind schon 'mal zwei mehr als bei meinen ... . Wink
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Bimskiesel am So 12 Nov 2017, 11:00

Hardy, ein schönes Motiv. Vor allem die Wiedergabe des Blütenfarbtons erregt meine Aufmerksamkeit. (OT: Er ähnelt sehr der Blütenfarbe von Mammillaria hernandezii, die ich mit meiner Kamera einfach nicht einfangen kann.)

Glückwunsch an dieser Stelle mal an alle Fero-Pfleger, die ihre Pflanzen zum Blühen bringen. Ihr zeigt immer wieder wunderschöne Motive.

Schönen Sonntag wünscht Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1484
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  malageno am So 12 Nov 2017, 21:15

Dann auch mein Fero zur Ansicht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 778
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  nordlicht am So 12 Nov 2017, 21:29

Moin malageno,

sehr schönes Exemplar mit kräftiger Bedornung und schöner Blüte.

Bin zur Zeit an der Costa del Sol, da hat dein Fero beste Bedingungen um zur Blüte zu kommen.

Danke fürs Zeigen.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1196
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Shamrock am Mo 13 Nov 2017, 22:54

Oh ja, die Blütenfarbe beim wilden Breitstachelkaktus weiß wirklich zu überzeugen! *daumen*

Hier hat heute zwischenzeitlich der wilde Halbinselkaktus noch einmal etwas nachgelegt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mitte November nimmt man auch diese Farben gerne und dankend an.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9722
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  malageno am Di 14 Nov 2017, 21:27

@ Hola Günter,
wenn Du an der Costa bist, melde Dich doch einfach mal bei mir.
Wohne ca. 12 km hinter Malaga
avatar
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 778
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Iguana am So 19 Nov 2017, 22:54

Auch ich darf mich nun zu den Glücklichen zählen, bei denen Ferocactus latispinus seine Knospen geöffnet hat. Bei mir zum allerersten Mal. Die Knospen in den Vorjahren schafften es leider nie. Dank des warmen und sonnigen Oktoberwetters waren die Knospen dieses Jahr nicht steckengeblieben. Vor 3 Wochen habe ich die Pflanzen in meine Dachgeschoss-Wohnung geholt und oben knapp unterm First an einem Dachflächenfenster platziert. Dort hatten sie es schön warm. Mäßig gegossen wurde auch. Eine Zusatzbeleuchtung hatte ich nicht installiert...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Olaf
avatar
Iguana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

Seite 76 von 78 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77, 78  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten