Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen?

4 verfasser

Nach unten

Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen? Empty Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen?

Beitrag  KarMa Sa 26 Dez 2015, 15:25

Liebe Freunde,
auf dem Gabentisch fand ich eine tolle Lupe mit Beleuchtung. Gleich beim ersten Betrachten meiner Kakteen entdeckte ich auf dem kleinen Echinocereus viridiflorus glänzende Tröpfchen. Bei nächerer Betrachtung sah ich graue Läuse. Diesen habe ich mit Isopropylalkohol den Garaus gemacht.
Frage: Soll ich den Kaktus besser in neues Substrat setzen und von den anderen separieren bis zum Frühjahr! Es ist der einzige mit diesem Befall. Danke im Voraus for help!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3398
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen? Empty Re: Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen?

Beitrag  peter1905 Sa 26 Dez 2015, 15:29

Auf jeden Fall weit weg von den anderen...
Ich würd ihn auch austopfen und nachsehen ob unterirdisch auch was befallen ist

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2453
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen? Empty Re: Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen?

Beitrag  Aldama Sa 26 Dez 2015, 15:41

Das ist auch meine Meinung dazu, aber bitte nicht abspülen, noch ist ,, Winterruhe,, auch wenn die Temperaturen dies nicht hergeben. grinsen
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 884
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen? Empty Re: Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen?

Beitrag  KarMa Sa 26 Dez 2015, 16:07

Ich danke Euch, Peter und Aldama!
Am Wurzelansatz fand ich nach dem Austopfen auch noch eines. Ich halte den Kaktus getrennt von den anderen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3398
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen? Empty Re: Echinocereus hat Einwohner / Maßnahmen?

Beitrag  Cristatahunter Sa 26 Dez 2015, 16:58

Graue Läuse? Shocked
Mäuse?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen
» Corona

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten