Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kaktuskinder unter Kunstlicht

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Re: Kaktuskinder unter Kunstlicht

Beitrag  Knufo am Di 29 März 2016, 21:47

Hallo Stefan,

da warst Du ja richtig fleißig. Sehen gut aus die Kleinen. Ich bin erstaunt darüber, dass Du so viele Sämlinge aussortierst hast. Warum hast Du die weggeworfen.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kaktuskinder unter Kunstlicht

Beitrag  Cristatahunter am Di 29 März 2016, 22:17

Ich habe ungefähr 400 Pflanzen pikiert.  150 habe ich aussortiert. 
Es fehlt mir der Platz, ich nehme nur die Starken, ich nehme nur die 100% gesunden. Der Körper muss perfekt sein, die Wurzeln müssen perfekt sein das Wachstum muss gleichmässig sein. Ich will keine Schwächlinge züchten.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Kaktuskinder unter Kunstlicht

Beitrag  Knufo am Di 29 März 2016, 23:21

Hallo Stefan,

das ist unter anderem ein Grund für mich, keine Kakteen auszusäen. Ich könnte nicht so sortieren und wegwerfen.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2831
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kaktuskinder unter Kunstlicht

Beitrag  Cristatahunter am Di 29 März 2016, 23:48

Wenn du eine Frucht mit Samen wegwirfst ist es das selbe.
So kann ich mir Selektionen von den schönsten Kakteen ziehen. Die Natur macht es auch so.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Zusatzbelichtung / Kurztag

Beitrag  andi1234 am Do 11 Aug 2016, 14:52

Hallo,
momentan ist ja Sonneschein noch genügend vorhanden, aber wenn die dunklere Jahreszeit losgeht wollte ich einerseits weiter aussäen und andereseits auch meine bishgerigen Sämlinge teils durchkultivieren.
Nun ergeben sich zwei Fragen die ich mir auch mit meiner Internetrecherche nicht richtig beantworten kann.
1. wie lange Beleuchten 10, 12, 14 h oder mehr / weniger. Hbae einen Kasten aus Styropor für zwei Zimmergeächshäuser mit 2x 18 Watt 860 T5 Leuchten.

2. habe mal was von Kurztagsbeleuchtung gelesen also 7h Tag 5 h Nacht und das immer weiter so. Das bedeutet 2xNacht und 2xTag in 24h bringt das was?????

Danke und Gruß, Andreas
avatar
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Kunstlicht über Winter

Beitrag  flxldwg am Mo 13 Nov 2017, 12:28

Hallo Kakteenfreunde,

da es nun langsam wirklich dunkel ist habe ich meine kleinen Kakteen (Aussaat Juni diesen Jahres) unter eine 60 W Energiesparlampe gestellt. Lichtfarbe kaltweiß sollte passen, ich bin mir nur über den Abstand nicht sicher, die Lampe erzeugt doch ganz gut Wärme.

Würdet ihr noch Platz lassen, momentan sind es nur etwa 3 Finger breit Luft?
Wie lange würdet ihr die Kleinen pro Tag bescheinen?
Wie feucht müssen die Kleinen noch stehen?

Danke


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
flxldwg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : /

Nach oben Nach unten

Re: Kaktuskinder unter Kunstlicht

Beitrag  Cristatahunter am Mo 13 Nov 2017, 12:41

Vermutlich zu nahe.

Wie kommst du darauf das eine 60W Birne eine Energiesparlampe ist. Kaltweiss ist OK.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten