Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine ECC-Kreuzungen

+3
wikado
kaktussnake
Santarello
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  Santarello Sa 29 Jan 2011, 18:06

Hallo ihr !

Ich habe letztes Jahr ein wenig mit meinen Echinoceeren herum experimentiert und siehe da es sind 2, für mich, sehr gute Kreuzungen gelungen. Eine von den 2 möchte ich heute hier mal vorstellen.

1. Kreuzung: Echinocereus scheeri-gentryi x Echinocereus triglochidiatus mojavensis f. inermis

Echinocereus scheeri-gentryi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus triglochidiatus mojavensis f. inermis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach der Ernte einer fetten Samenkapsel mit hunderten von Samen und kühler Lagerung über ein paar Monate habe ich einen Teil der Samen am 14. Jänner 2011 ausgesäet.
Sehr keimfreudig scheinen sie nicht zu sein aber der erste Samen ist gestern gekeimt Fröhlich Ich hoffe es werde noch viele mehr !

Demnächst werden die Samen der 2. Kreuzung ausgesäet und wenn da der Erste keimt kommt´s gleich hier rein. Wink
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Re: Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  kaktussnake Sa 29 Jan 2011, 18:13

hallo sandra
da können wir ja gespannt sein!
ich lagere einen teil des ec samen immer 1 jahr lang ab - dann keimen die viel besser.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Re: Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  Santarello Sa 29 Jan 2011, 18:15

Hallo Edith !

Danke dir - auch für den Tip ! Das mach ich glatt ! Very Happy
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Re: Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  wikado Sa 29 Jan 2011, 18:17

Freu mich für dich. Und interessant was raus kommt sind wir auch alle. Wünsche dir jedenfalls das alles gut klappt und du ein paar groß ziehen kannst.
Ich habe das so rein spaßeshalber im letzten Jahr auch gemacht mit Gymnos. Mal sehen was draus wird. Aussähen tue ich so Mitte Februar.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Re: Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  DieterR Sa 29 Jan 2011, 18:37

Sandra, die beiden ECC's sehen schick aus! Gestört
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Re: Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  Santarello Sa 29 Jan 2011, 19:10

Hy ihr 2 !

Danke euch !
Ich bin auch schon auf die weitere Entwicklung gespannt Very Happy
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Re: Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  Astrophytum Sa 29 Jan 2011, 21:02

Ja ich bin auch gespannt Sandra du hältst uns doch auf den laufenden?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Re: Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  Gast Sa 29 Jan 2011, 21:30

...mindenstens auf dem laufenden Teufel , bald gibts hoffentlich Hybridensamen Einkaufen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Re: Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  kakteen und mehr Sa 29 Jan 2011, 21:33

Hallo Sandra,

bin schon gespannt was das für Blüten ergibt, aber dazu müssen sie erst mal aufgehen. Wünsch dir auch viel Glück beim Aussäen. Setz die Samen gleich mal in deine Aquarienanzuchtstation. Laughing
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Meine ECC-Kreuzungen  Empty Re: Meine ECC-Kreuzungen

Beitrag  Santarello Sa 29 Jan 2011, 21:41

Hallo Jungs !

Klar halte ich euch weiter auf dem Laufenden ! Very Happy Bin doch selbst schon so nervös lol!

Jürgen, die Samen sind bereits ausgesäet und der Erste ist gestern schon gekeimt Wink
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten