Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?
+14
Brachystelma
Kaktusfreund81
nobby
JürgenKS
Esor Tresed
Wüstenwolli
Cristatahunter
Aless
nikko
Kotschoubey
Echinopsis
Sabine1109
william-sii
Litho
18 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?
Wenn Tillandsien auch plötzlich mit zu den Sukkulenten gerechnet werden, dann werfe ich hier mal Tillandsia crocata ins Rennen, weil die ebenfalls seeeehr tüchtig duftet.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die Tillandsien hier nichts zu suchen haben, auch wenn manche noch so schön duften
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die Tillandsien hier nichts zu suchen haben, auch wenn manche noch so schön duften
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5496
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?
Hallo Wolfgang, einfach nur genial dieses Bild! Könnte man sich bestimmt im Großformat an die Wand hängen... Danke für's zeigen.Dornenwolf schrieb:Litho schrieb: Gibt es auch Mesembs, die so herrlich duften???
Bei den Stapelien duftet es manchmal auch angenehm: Stapelia flavopurpurea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Stapelia flavopurpurea by Wolfgang B., auf Flickr
Gruß Wolfgang
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2397
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?
Hallo,
und doch habe ich auch eine "wohlriechende Stapelia" wie vor. Wenn die blüht riecht es im Wintergarten wie in einer Imkerei nach dem Honigschleudern.
Gruß, Spickerer
und doch habe ich auch eine "wohlriechende Stapelia" wie vor. Wenn die blüht riecht es im Wintergarten wie in einer Imkerei nach dem Honigschleudern.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6311
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Henning schrieb:Wenn Tillandsien auch plötzlich mit zu den Sukkulenten gerechnet werden, dann werfe ich hier mal Tillandsia crocata ins Rennen, weil die ebenfalls seeeehr tüchtig duftet.
Ha, was, wollen wir doch mal nicht so genau sein. Sukkulent ist alles, was man nicht immer gießen muss, incl. Plastikblumen. :lol!n
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 263
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
"Bei den Stapelien duftet es manchmal auch angenehm: Stapelia flavopurpurea"
Kann man so pauschal leider nicht sagen, denn es gibt davon auch übelriechende Klone, farblich sind sie ja auch recht variabel.
Grüße,
Rolf
Kann man so pauschal leider nicht sagen, denn es gibt davon auch übelriechende Klone, farblich sind sie ja auch recht variabel.
Grüße,
Rolf
Ramarro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps
Ich würde sogar mal behaupten alle abend- oder nachtblühenden Mesembs duften. Zumindest wüsste ich spontan keine einzige Ausnahme.Dornenwolf schrieb:Litho schrieb: Gibt es auch Mesembs, die so herrlich duften???
Die Auswahl ist groß. Sehr viele Nachtblüher bei den Conophyten.
Herrlich duftet auch Anredera cordifolia. Sehr schwer und süß mit einem Kopfschmerzrisiko:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Richtig heftig ist auch Euphorbia gorgonis. Die schafft es sogar draußen an der frischen Luft gerochen zu werden. Eine wahrlich interessante Mischung aus Honig und alten Socken - aber nicht unangenehm:
Crassula falcata ist auch nicht Ohne:
Gast- Gast
Das mit den Plastikblumen ist gar keine sooo schlechte Idee
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5496
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Shamrock,
die Hausmutter ist dem Duft wohl verfallen.
Gruß, Spickerer
die Hausmutter ist dem Duft wohl verfallen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Hallo Ramarro,
da habe ich wohl großes Glück gehabt, denn meine Stapelia flavopurpurea duftet phantastisch nach Honig. Außerdem variiert meine Pflanze mit ihrer Blütenfarbe. Meine kann in grau, grün, gelblich oder rötlich blühen, ist also nicht an eine einzige Farbe gebunden.
Gruß, Spickerer
da habe ich wohl großes Glück gehabt, denn meine Stapelia flavopurpurea duftet phantastisch nach Honig. Außerdem variiert meine Pflanze mit ihrer Blütenfarbe. Meine kann in grau, grün, gelblich oder rötlich blühen, ist also nicht an eine einzige Farbe gebunden.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Also bei mir riecht keine Blüte besser als die meiner Echinopsis ancistrophora Exemplare.
Fruchtig frisch, ein Hauch Vanille und irgendwie ätherisch.
Gruß Stefan
Fruchtig frisch, ein Hauch Vanille und irgendwie ätherisch.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4277
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3