Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hardys Aussaat 2016

+14
rezzomann
tarantino
tepexicensis
Wüstenwolli
Ralla
Sabine1109
RalfS
jupp999
nordlicht
Echinopsis
ClimberWÜ
Dietmar
Mexcacti
Hardy_whv
18 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  nordlicht Di 29 Dez 2015, 20:34

Hallo Hardy,
ich finde, das ist eine beachtliche Gesamtliste, besonders aber die Vielfalt der Feros. Vor allem auf die Ordnung bin ich neidisch, da muss ich noch dran arbeiten.
Bei den Kakteen tippe ich mal auf eine der Mammis als Keimsieger.......und "Daumen drück" für die gesamte Aussaat.
Wie groß sind die Töpfe?
Ich versuche für meine Minihäuser an 5x5x4,5 ranzukommen, scheinen im Moment ausverkauft. Oder hat jemand einen Tip, wo sie preiswert zu bestellen sind?
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Hardy_whv Di 29 Dez 2015, 20:43

nordlicht schrieb:Bei den Kakteen tippe ich mal auf eine der Mammis als Keimsieger.......und "Daumen drück" für die gesamte Aussaat.
Wie groß sind die Töpfe?

Hallo Günter,

ich würde eher auf Ferocactus tippen. Da werden sicher ein paar mit 100% dabei sein.

In meine Mini-Gewächshäuser passen exakt 15 Töpfe mit 7cm Kantenlänge. Die schließen mit der Oberkante auch gut mit der Unterschale ab. Kleinere Töpfe wären mir zu fitzelig. Diese braun-roten Töpfe gibts bei Uhlig und Kakteen-Schwarz.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  nordlicht Di 29 Dez 2015, 21:30

Hardy_whv schrieb:
nordlicht schrieb:Bei den Kakteen tippe ich mal auf eine der Mammis als Keimsieger.......und "Daumen drück" für die gesamte Aussaat.
Wie groß sind die Töpfe?

Hallo Günter,

ich würde eher auf Ferocactus tippen. Da werden sicher ein paar mit 100% dabei sein.

In meine Mini-Gewächshäuser passen exakt 15 Töpfe mit 7cm Kantenlänge. Die schließen mit der Oberkante auch gut mit der Unterschale ab. Kleinere Töpfe wären mir zu fitzelig. Diese braun-roten Töpfe gibts bei Uhlig und Kakteen-Schwarz.



Gruß,

Hardy   Cool
Hallo Hardy,
danke für den Tipp, auf die Idee mit den 7cm-Töpfen bin ich nicht gekommen, weil meine Mini-Häuser nur 20,8 cm breit sind, aber vielleicht misst mein Zollstock auch nicht so genau -war ein Werbegeschenk- die Länge mit 35,8 cm würde gut passen. ....Und große Töpfe wären für meine grobmotorischen Hände auch praktischer. Dann werd ich mal fix was bestellen.
.....mit Keimsieger meinte ich "wer als erster Kaktus keimt", ....bleibst Du dann immer noch bei einem Ferocactus?
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Hardy_whv Di 29 Dez 2015, 22:15

nordlicht schrieb:.....mit Keimsieger meinte ich "wer als erster Kaktus keimt", ....bleibst Du dann immer noch bei einem Ferocactus?

Hmmm, ich würde eher auf Echinopsis mirabilis oder einige der Feros setzen. Aber auch bei Mammillaria hat man oft am 3. Tag schon Keimlinge. Schwierige Entscheidung Wink


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Hardy_whv Mi 30 Dez 2015, 20:14

Kurzer Sachstand vom Tag 3: 4 Kakteenarten und 7 andere Sukkulenten haben zu keimen begonnen, wobei die anderen Sukkulenten den Kopf vorn haben. Keimquoten:

Kakteen:
Ferocactus diguetii var. carmenensis: 10,0%
Ferocactus santamaria SB1237: 4,0%
Ferocactus schwarzii: 16,0%
Ferocactus viridescens var. littoralis ("La Bufadora"): 8,0%

andere Sukkulenten:
Argyroderma crateriforme: 4,3%
Avonia albissima SB809: 1,7%
Conophytum quaesitum SB2150: 6,9%
Dudleya britonii: 5,0%
Kedrostis africana: 75,0%
Pachypodium saundernsii: 10,0%
Trichodiadema stellatum SB1217 : 8,6%

Insgesamt sind damit 1,5% aller Samen gekeimt. Kedrostis africana liegt mit 75% unangefochten vorn. Ich hatte am 3. Tag schonmal höhere Keimquoten, aber noch liegt alles im Rahmen.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Hardy_whv Sa 02 Jan 2016, 21:41

Hallo allerseits,


6 Tage nach der Aussaat ist mal wieder Zeit für einen kurzen Sachstandsbericht.

Bei den Kakteen sind insgesamt erst 17,2% aller Samen gekeimt. Lücken reißen insbesondere die Feros. Bei vielen von ihnen hat die Keimung gerade erst eingesetzt, oder halt auch noch gar nicht, während einige Arten ihre Keimung bereits fast abgeschlossen haben. Bei 36,4% der Arten hat noch gar keine Keimung eingesetzt.

Bei den 7 Jahre alten Echinopsis mirabilis-Samen hat die Keimung erst heute begonnen, aber immerhin sind dabei schon 17,5% der Samen gekeimt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den anderen Sukkulenten liegt die Gesamt-Keimquote bei 28,8% ... und das, obwohl die anderen Sukkulenten bei mir in der Diaspora leben müssen. Aber das können die Samen natürlich nicht nicht wissen Wink  Nur bei 3 von 21 Arten (= 14,3%) hat die Keimung noch nicht eingesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Optisch machen die meisten Sämlinge noch nicht viel her. Daher nur zwei Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kedrostis africana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dudleya britonii. Ist fast kresseartig gekeimt. Die genaue Keimquote kann ich gar nicht angeben, der Samen ist, wie bei vielen Crassulaceaen, staubfein. Daher habe ich das gesamte Gegruschel der Frucht ausgestreut ... daher die vielen "Fremdkörper" auf dem Substrat.

Ich hatte am 6. Tag der Aussaat schon weit bessere Keimquoten, aber es hängt auch von der konkreten Auswahl von Arten und dem Saatgut ab. Insofern bin ich guter Dinge.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Mexcacti So 03 Jan 2016, 01:51

Hi Hardy,

sechs Tage ist noch nicht sooo lange nach der Aussaat und trotzdem teilweise an die 90% gekeimt, glückwunsch. Ich bin überzeugt das Du nach zwei Wocchen auf ganz andere Werte kommst. Das bei S. mirabillis etwas gekeimt ist halte ich für ein großes Wunder der Natur, wenn ich ehrlich bin hatte ich das nicht erwartet.

Lieben Gruß
Radi

Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Echinopsis So 03 Jan 2016, 09:18

Guten Morgen Hardy,

besten Dank für das anschauliche Diagramm und die schönen Bilder.
Da hat sich innerhalb dieser kurzen Zeit ja schon einiges bei Dir getan, sehr schön mitzuverfolgen.
Danke für die Updates! Smile Weiterhin gutes Keimen! Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  Hardy_whv Sa 09 Jan 2016, 14:17

Hallo allerseits,


12 Tage nach der Aussaat siehts wie folgt aus:

Bei den Kakteen sind insgesamt 31,2% aller Samen gekeimt, weniger als ich um diese Zeit gewohnt bin. Bei 11 Arten (davon 10 Feros) hat die Keimung noch nicht begonnen. Ein Teil des Fero-Saatguts war schon etwas älter. Mal sehn, ob bei einigen Arten die Keimung noch einsetzt.

Bei den 7 Jahre alten Echinopsis mirabilis-Samen stagniert die Keimung, auch sehen viele der Sämlinge nicht sonderlich vital aus. Vielleicht sind 7 Jahre doch etwas zuviel des Guten ... Letztes Jahr waren bei vier Jahre altem Saatgut der Art immerhin 100% gekeimt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den anderen Sukkulenten liegt die Gesamt-Keimquote bei ordentlichen 45,6%:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur ein paar wenige Fotoimpressionen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kedrostis africana, sind schon etwa 8cm hoch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dudleya britonii.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbia meloformis. Leider sind insgesamt nur drei (von sieben) Samen gekeimt. Ein Sämling ist zudem verstorben, bleiben noch zwei übrig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce aurata CS41. Sämlinge der Art gelten als sehr heikel, daher noch schnell ein Foto geschossen, bevor sie möglicherweise dahinraffen ...

Insgesamt sind es jetzt 747 Sämlinge ... ich freue mich jetzt schon aufs Pikieren.


Gruß,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardys Aussaat 2016 - Seite 2 Empty Re: Hardys Aussaat 2016

Beitrag  jupp999 Sa 09 Jan 2016, 17:52

Hallo Hardy,
Hardy_whv schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce aurata CS41. Sämlinge der Art gelten als sehr heikel, daher noch schnell ein Foto geschossen, bevor sie möglicherweise dahinraffen ...
das erste Jahr war unkritisch, aber danach sind sie umgekippt wie die Fliegen!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten