Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ist denn schon Frühling?

Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Ist denn schon Frühling?

Beitrag  Aless am Mo 28 Dez 2015, 19:58

Heute habe ich tatsächlich erste Knospen an einigen Rebutien und Stenocacteen entdeckt. Shocked

Hier mal ein paar Beispiele:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die sehe ich sonst frühestens Ende Februar/Anfang März.
Hoffentlich bleiben die nicht alle stecken, wenn jetzt dann doch mal der Winter richtig kommt... scratch
Wie siehts bei euch aus?
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Re: Ist denn schon Frühling?

Beitrag  Tarias am Mo 28 Dez 2015, 21:53

Meine Rebutien (marsoneri) haben auch schon deutliche Knospen, obwohl sie in der dunklen Garage stehen.
Ein Gymnocalycium mihanovichii hat im November noch geblüht und die letzten beiden Knospen tapfer bis jetzt behalten...
Der lange warme Herbst hat die Pflanzen wohl etwas durcheinander gebracht.
(Bei einer Freundin in Irland faulen die Kakteen und Sukkulenten wegen der ungewöhnlich hohen Luftfeuchte (Dauerregen) weg. Sie hat jetzt alles in´s Haus geräumt, im Gewächshaus würde ihr zu viel kaputt gehen. Dann lieber die hiesige Wärme...)
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Re: Ist denn schon Frühling?

Beitrag  Aless am Di 29 Dez 2015, 10:36

Interessant Bianca, ich dachte eigentlich, dass es neben der Wärme schon auch an den vielen Sonnenstunden liegt, die es momentan gibt.
Mal sehen wie es weiter geht. Wegen mir kann die Sonne/Wärme ruhig bleiben...ich bin kein Wintermensch. Wink
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Re: Ist denn schon Frühling?

Beitrag  Sabine1109 am Di 29 Dez 2015, 12:21

Aless schrieb:Wegen mir kann die Sonne/Wärme ruhig bleiben...ich bin kein Wintermensch. Wink  
Da sprichst du mir aus der Seele, Aless! Allerdings beunruhigt mich das Wetter im Hinblick auf den Klimawandel schon etwas.......... Rolling Eyes so sehr ich mich auch über die viele Sonne freue!
Bei mir knospst auch schon einiges - und teilweise sehr viel früher als letzten Winter. Ich gehe dann auch mal ne Runde fotografieren Very Happy
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1715
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Re: Ist denn schon Frühling?

Beitrag  Wühlmaus am Di 29 Dez 2015, 15:05

Hallo Alessandra,

ich habe heute Morgen auch mal einen Rundgang ums Gewächshaus gemacht. Dank des Alltop-Glases kann man seine Pflanzen so gut von außen betrachten, denn alle Wege sind ansonsten zugestellt. Auf jeden Fall entdeckte ich an einer Gymnocactus-Hybride auch eine deutliche Knospe. Ansonsten meine ich, dass an unseren Tricho-Hybriden vereinzelt auch schon wieder Puschelbildung zu entdecken ist. Diverse Mammillarien haben auch schon kleine Blütchen, die ich aus der Ferne betrachte.

Aber es soll ja jetzt wohl doch etwas kälter werden. So minus ein Grad *bibber* Teufel Im März werden wir uns dann sicher den Frühling herbeisehnen, und dann liegt sicher dick Schnee überall. Rolling Eyes

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5827
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Re: Ist denn schon Frühling?

Beitrag  Bimskiesel am Di 29 Dez 2015, 18:23

Wühlmaus schrieb:...Aber es soll ja jetzt wohl doch etwas kälter werden. So minus ein Grad *bibber* Teufel Im März werden wir uns dann sicher den Frühling herbeisehnen, und dann liegt sicher dick Schnee überall. Rolling Eyes

Dafür könnte ich glatt mein Hemd verwetten. Spätestens dann werden wir wieder meckern, weil es viel zu kalt ist, um unsere ECCs etc. anzugießen.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nun endlich etwas kälter wird. Schließlich will ich im nächsten Jahr ordentlich Blüten sehen. *Foto*

*Wink* Tschö, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1646
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Re: Ist denn schon Frühling?

Beitrag  Litho am Di 29 Dez 2015, 18:55

Ich konnte meine Winterschläfer in meinen Dachfenstern bei 10-12° (nachts) und 12-15° (tagsüber) halten. Sie scheinen zu ruhen. Keine Knospen.
Sulcos und Lithos. NUn, wo es kälter werden soll, muss ich aufpassen, dass es nachts nicht zuuu kalt wird.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5866
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Re: Ist denn schon Frühling?

Beitrag  Aless am Di 29 Dez 2015, 20:50

@Sabine
Auja, Fotos wären prima. Cool

@Elke und Antje
Neneeee, das wird schon! Wink
Wahrscheinlich habt ihr Recht, aber als optimistisch denkender Mensch schiebe ich die Gedanken einfach mal ganz weit weg.

Bimskiesel schrieb:Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nun endlich etwas kälter wird. Schließlich will ich im nächsten Jahr ordentlich Blüten sehen.

Das geht mir genauso...wie gesagt, ich befürchte auch, dass ansonsten der Schuss nach hinten los geht.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Re: Ist denn schon Frühling?

Beitrag  kakteen und mehr am Fr 01 Jan 2016, 12:38

Hallo zusammen,

freut euch noch nicht zu früh. Pünktlich zum Jahreswechsel ist bei mir wieder GWH heizen angesagt und soll jetzt wieder Schneeregen geben, zwar die nächsten zwei Wochen so Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt, aber ich glaube es kommt schon noch Schnee.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

Ist denn schon Frühling? Empty Re: Ist denn schon Frühling?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 01 Jan 2016, 13:49

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich bin auch überascht was denn jetzt schon alles blüht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19829
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten