Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welcher Mini-Kaktus ist das

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  OPUNTIO am Di 29 Dez 2015, 19:07

Hallo
Ich hab diesen kleinen Kerl hier bekommen ( stammt vom Hagebau )
Ich schwanke jetzt zwischen Lobivia ferox und Echinopsis leucantha. Etwas Gescheiteres fällt mir nicht ein.
Aber Euch vielleicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3623
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Re: Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  Litho am Di 29 Dez 2015, 19:13

Nur so nebenbei erwähnt:
Ich hatte dieses Jahr bei Aldi eine Glockenblume gekauft, die kein Namensschild hatte. Das hat mich geärgert, weil manche Glockenblumen Kalk brauchen.
Da habe ich an Aldi geschrieben und die haben meine Anfrgae an die Gärtnerei weitergeleitet. Und die hat mir kurze Zeit später auch geantwortet! So konnte ich die Pflanze in kalkfreie Erde setzen.
Könnte man also auch bei Hagebau versuchen... Idea
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5720
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Re: Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  Dietz am Di 29 Dez 2015, 19:15

Ich schwanke in Richtung Trichocereus (scharfkantige Rippen)
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1103
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Re: Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  OPUNTIO am Di 29 Dez 2015, 19:33

Dietz schrieb:Ich schwanke in Richtung Trichocereus (scharfkantige Rippen)

Da hatte ich den pasacana und den atacamensis in Verdacht. Aber irgendwie bin von denen wieder abgekommen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3623
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Re: Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  Dietz am Di 29 Dez 2015, 20:27

Mit dem atacamensis dürftest du richtig liegen.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1103
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Re: Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  kaktussnake am Mi 30 Dez 2015, 10:17

bei dem kleinen wäre ich vorsichtig, könnte auch ein carnegiea gigantea -Sämling sein.
meine erste Aussaat aus gemischten samen hab ich totgepflegt, weil ich sie für lobivien hielt.
kleine carnegieas lieben wärme und wollen nicht kalt überwintert werden - 8 -12°C lieber etwas wärmer. erst mit zunehmenden alter werde sie tolleranter gegen kälte - d.h mindestens die ersten 30 -50 jahre gut warm halten!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Re: Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  OPUNTIO am Mi 30 Dez 2015, 11:32

Dietz schrieb:Mit dem atacamensis dürftest du richtig liegen.

Scheint mir nach erneutem Bildervergleich tatsächlich so zu sein. Ausserdem hab ich gemerkt das pasacana nur ein Synonym, bzw. eine Subspezies vom atacamensis ist.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3623
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Re: Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  OPUNTIO am Mi 30 Dez 2015, 11:42

kaktussnake schrieb:bei dem kleinen wäre ich vorsichtig, könnte auch ein carnegiea gigantea -Sämling sein.
meine erste Aussaat aus gemischten samen hab ich totgepflegt, weil ich sie für lobivien hielt.
kleine carnegieas lieben wärme und wollen nicht kalt überwintert werden -  8 -12°C lieber etwas wärmer. erst mit zunehmenden alter werde sie tolleranter gegen kälte - d.h mindestens die ersten 30 -50 jahre gut warm halten!

Ob das ein Saguaro ist wird sich schon eher zeigen. Im Vergleich zum Carnegiea dürfte der Tricho um einiges schneller wachsen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3623
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Re: Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  Hardy_whv am Mi 30 Dez 2015, 11:53

Was mich an dem Kaktus stört, sind die leicht gebogenen, hellen Dornen. Bei meinen Carnegiea gigantea sind die Dornen ausnahmslos gerade und zudem dunkel bis nahezu schwarz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine überwintern übrigens bei 5°C Mindesttemperatur im Gewächshaus. Das vertragen sie bei mir problemlos.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2276
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Welcher Mini-Kaktus ist das Empty Re: Welcher Mini-Kaktus ist das

Beitrag  OPUNTIO am Do 31 Dez 2015, 11:41

Verdammt schwierig das Pflänzchen in dieser Größe sicher zu bestimmen.

Ich werfe jetzt noch Echinocereus lindsayi ins Rennen.

Was meint ihr?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3623
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten