Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Seite 37 von 40 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Ada am Di 25 Jul 2017 - 17:49

Hallo Stefan,

was meinst Du zu meiner Echeveria shaviana - sie erfüllt doch die von Dir genannten Kriterien?
Die Hybriden mit gekräuselten Blättern, die ich bislang gesehen habe, kommen an die Schönheit dieser Wildart (wenn es sie denn tatsächlich ist) gar nicht heran.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Ada
avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 587
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Knufo am Di 25 Jul 2017 - 18:28

Hallo Stefan,

kein Problem. Mir ist es eigentlich egal, ob ich eine Hybride besitze oder nicht. Ich finde die Blütenstiele bei der Wildpflanze auf jeden Fall sehr viel schöner. Aber jetzt ist es nun mal so, dass ich die Hybride habe. Gekauft an einem Marktstand. Da kann man auch keine hochwertigen Pflanzen erwarten.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2643
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  plantsman am Di 25 Jul 2017 - 21:48

Moin,

@Ada, ja, das ist ein Prachtexemplar von Echeveria shaviana.

@Knufo,
Da kann man auch keine hochwertigen Pflanzen erwarten. schrieb:
, so kann man das, glaube ich, nicht sagen. Schön sind die Hybriden auch. Aber ich denke, ich weiß wie Du es meinst.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  KarMa am Mi 26 Jul 2017 - 15:50

Ada, ganz wunderbar, wie Deine Echeveria shaviana blüht, Respekt! Winken
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3216
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Tarias am Mi 6 Sep 2017 - 22:34

Ein kleiner Einblick in meinen derzeitigen "Echeverien-und-andere-Sukkulenten"-Dschungel:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Frühsommer habe ich mir bei Deh*er ein paar Echeveria-Hybriden gekauft, die sich wunderbar entwickelt haben. Unter anderem die "Blue Prince", auf dem ersten Foto im Hintergrund mit vielen Blütenrispen.
Kürzlich war ich mal wieder im besagten Gartencenter, und da standen immer noch die Kumpels aus der selben Verkaufscharge, und harrten in erbärmlichem Zustand der Kompostierung entgegen Crying or Very sad . Ich konnte mir verkneifen, noch welche zu "retten", aber es macht einen schon traurig, wenn man sieht, wie die Pflanzen in den Märkten verkommen.
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 834

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Knufo am Mi 6 Sep 2017 - 23:26

Hallo Bianca,

sehr schöne Sukkulenten hast Du da. Sieht ja alles toll aus. *daumen* *daumen*
Ich wünsche Dir auch weiterhin so ein glückliches Händchen mit Deinen Pflanzen.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2643
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Tarias am So 24 Sep 2017 - 21:55

Ich konnte es nicht lassen Very Happy .
Durch einen eher zufälligen Tip habe ich eindlich ein paar Echeverien gefunden, die ich schon länger suche.

Echeveria "Blue Curls", Echeveria colorata cv. Mexican Giant - ich hoffe, sie macht ihrem Namen irgendwann Ehre! Echeveria agavoides cv. "Romeo" und Echeveria colorata v. lindsayana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria agavoides cv. "Lipstick" mit einem Haufen Kindel, und eine schon lange gesuchte Echeveria cante!
Darunter Echeveria elegans v. albicans, Sedum clavatum und Sedum furfuraceum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und aus meiner Sammlung, weil sie grad so wunderschön rot gefärbt ist: Echeveria pulvinata cv. "Ruby"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine größenwahnsinnige Echeveria prolifica. Falls jemand Stecklinge braucht, einfach melden. Ich muss sie vor dem Einwintern noch ein wenig zurechtstutzen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 834

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  lauramausi am So 24 Sep 2017 - 22:41

Wow sind die schön!!! ich hätte gerne ein Steckling!
mittlerweile hat sich meine sammlung auch vergrößert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und es sind nicht alle
hab viele kleine als blättstecklinge
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Knufo am So 24 Sep 2017 - 23:31

Hallo Bianca,

da hast Du wirklich tolle Neuzugänge. Glückwunsch.........
Einer schöner als der Andere.

Ich hoffe, es geht Dir gut!!!
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2643
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Rouge am Mi 11 Okt 2017 - 0:29

Echeveria 'Van Breen' hat sich gut entwickelt ... v.a. zum Vielblüher (Photos kommen noch) ... 1.000 Dank nochmal an Stefan (plantsman) Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4262
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 40 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten