Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

+84
CharlotteKL
Gordon
postph
Henning
Kaktusfreund81
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Edd
Kaktusjoe
Ada
Knufo
KarMa
benni
hibiscus2
Karin
otorongo
Schmetterling33
Hurricane
shirina
Dropselmops
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Wühlmaus
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Rouge
Gila
cool-oma-renate
DieterR
88 posters

Seite 86 von 86 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Seite 86 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Shamrock Di 31 Aug 2021, 20:43

Auch wenn diese Dickblätter definitiv nicht in mein Beuteschema fallen, mag ich diesen Thread hier schon sehr. Liegt wahrscheinlich an den schönen, farbenfrohen Fotos... Very Happy

So Echeverien können auch ohne Blüten recht hübsch sein. Bei der Echeveria setosa var. ciliata ist das echt eine haarige Angelegenheit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26128
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Seite 86 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  CharlotteKL Mi 01 Sep 2021, 00:02

Diese haarigen Echeverien finde ich auch besonders schön! I love you

Sagt mal, wann legen denn bei euch die Aeonien wieder los? Ich habe ja nur eins und das auch erst seit letzten Oktober. Jetzt ist es noch voll im Sommermodus. Ab und zu kriegt es mal etwas Regen ab, aber es ist schon überwiegend regengeschützt. Wann soll ich denn wohl mal richtig gießen?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 984
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Seite 86 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  plantsman Mi 01 Sep 2021, 18:28

Moin Charlotte,

ein wenig kitzel ich die Aeonien auch schon mit Wasser, die ersten durchdringenden Wassergaben gibts bei mir aber erst ab Anfang Oktober. Danach entfalten sich dann auch die Rosetten wieder.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2800
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Seite 86 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  CharlotteKL Mi 01 Sep 2021, 22:33

Danke, Stefan! Dann weiß ich Bescheid! danke
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 984
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Seite 86 Empty bitte Hilfe - mein Aeonium knickt ein...

Beitrag  Rainerg Fr 10 Sep 2021, 11:32

Hallo liebe Aeonium Experten,

Ich habe seit 3 Jahren ein schön wachsendes Aeonium ( siehe Bild ) stets schön ( halbwegs ) gerade wachsend
und bildet auch immer wieder neue Rosetten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt plötzlich innerhalb eines ganzen Tages haben sich alle Rosetten-Stiele massiv geneigt ( siehe Bild ).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was ist hier geschehen...? Ich habe zwar das Gefühl, das die kleineren Rosetten-Stiele wieder langsam gerader
werden aber der Hauptstamm sieht noch immer .... aus. Kann so ein "Stamm" aufgrund der extremen
Biegung auch brechen?
Eine Vermutung: Das Aeonium wurde immer den Sommer durch ein wenig gegossen. Während einer
kurzen Urlaubsvertretung könnte es womöglich einen deutlichen Schwung zuviel Wasser bekommen haben...
Wäre dies ein möglicher Grund und regelt sich dies wieder ein ( z.B. jetzt längere Zeit nicht gießen )

DANKE für die Mithilfe hier - wäre SEHR schade um dieses schöne Kerlchen!
Gruß Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 384
Lieblings-Gattungen : Hildewinteras , Notocacteen, Tephros, Opuntien + EH/TH

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Seite 86 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  plantsman Fr 10 Sep 2021, 20:48

Moin Rainer,

dem ging es etwas zu gut. Man kann den großen Aeonien im Sommer bewässerungstechnisch schon so Einiges zumuten. Hier in den Gruson-Gewächshäusern sind die Rosetten immer noch kompakte Teller bzw. "Eier", von Wachstum noch keine Spur. Stets volle Sonne, besonders im Winter und, im Sommer, einmal im Monat ein bisschen Wasser. Hitze ist dabei auch nicht schlecht. Bei dieser Pflege sind die Stämme bei den großen Arten mindestens daumendick.
Die Klimabedingungen sind auf den Kanaren, man mag es kaum glauben, teilweise trockener (!) als in Niederkalifornien.

In sich selbst aufrichten tun sich solche Triebe leider nicht mehr. Das Wachstum wird hier im Bogen weitergehen. Mein Tipp wäre, die Köpfe alle als Gruppe neu abzustecken und nach der Bewurzelung noch etwas mehr zu "quälen".

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2800
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Seite 86 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Tarias Sa 18 Sep 2021, 20:49

Schon ein paar Mal gezeigt, aber im Spätsommer sind sie einfach so schön:

Graptopetalum mendozae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria cante
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1652
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Seite 86 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  adtgawert324 So 19 Sep 2021, 09:40

@Rainerg
Meine Austrocylindropuntia subulata haben wohl ebenfalls Humor und lassen sich zur Seite hängen. Ein Mal im Licht um 180° gedreht und sie richten sich wieder auf. Mal bleibt es wochenlang ok mal neigen sie sich wieder Mad
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Seite 86 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  Shamrock So 19 Sep 2021, 09:55

So eine südliche Zylinderopuntia säuft ja auch wie ein Loch. Wenn der Speicher dann mal leer ist, lässt man sich halt hängen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26128
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 86 von 86 Zurück  1 ... 44 ... 84, 85, 86

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten