Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 96 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Esor Tresed Sa 21 Jan 2023, 14:16

Ich war blöd genug mir im Winter Neuzugänge anzuschaffen.  *daumen*  Momentan stehen sie im Treppenhaus am Südwestfenster in Quarantäne. Umgetopft und die Wurzeln kontrolliert wird demnächst irgendwann.

Laut Pasiora eine Echeveria pulvinata 'Frosty', die gerade wunderschön blüht, eine Echeveria agavoides 'Miranda' (das ist die ganz normale botanische Art, oder?), eine Echeveria agavoides 'Romeo' und wegen einem Übertragungsfehler zweimal Echeveria 'Bluebird' (E. colorata x E. desmetiana). Die 'Bluebird' sieht etwas mitgenommen aus vom Transport.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von meinen eigenen setzt die Echeveria colorata gerade zum Blühen an. Sie hat zu wenig Licht/zu warm, aber daran arbeite ich gerade.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1271
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Di 21 Feb 2023, 08:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da kommen noch etliche Blüten zum Vorschein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  ThomasB Di 21 Feb 2023, 18:07

Ich habe zwar keinen Namen für die Pflanze, aber es sollte eine Echeveria sein. Die genaue Bezeichnung ist unbekannt. Nie mehr eine Pflanze ohne Namensetikett kaufen…. Vielleicht bekomme ich ja einen heissen Tipp von Euch.

So habe ich sie letztes Jahr gekauft
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So steht sie gerade am Südfenster im ungeheizten Hausgang. Letzten Sommer war sie auf der Terrasse (überdacht)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Verblüffender weise sind die Blüten auf der Fensterseite orange und im Raum ohne direktes Sonnenlicht gelb???
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Aramisz78 Di 21 Feb 2023, 20:50

Ich bin dabei diesen Faden durchlesen, aber 96 Seiten dauern etwas, deshalb hier paar kurze Fragen. Und entschuldigung, wenn manche schon vorgekommen wären.

Gibt´s es winterharte frostfeste Echeverien? Von manche agaovides (von entsprechende Geographische Herkunft) schon gehört, und in der Garten ein E. "Madiba" /Maradiba lebt immer noch. komplett trocken gehalten, unter der Dachvorsprung, mit ein agavoides und ein Graptopetalum. Alle wirken unversehrt. Geschützt wurden sie nicht richtig.
Gibt´s ähnliche Erfahrungen? Oder ein Thread schon? Sorry, habe noch vieles nicht durchforsten können.


Könnt Ihr gute Bücher Empfehlen über die Echeverien?
Danke schon voraus.
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 21 Feb 2023, 21:28

Moin,

Aramisz78 schrieb:......Gibt´s es winterharte frostfeste Echeverien?.............

Frosthart ja, winterhart nein. Einige der nordmexikanischen oder Hochgebirgs-Arten, darunter auch E. agavoides, E. elegans und E. amoena, vertragen bei Trockenheit schon mal einige Minusgrade. Dauerfrost über mehrere Tage oder nasskaltes Schmuddelwetter, also Regen, hohe Luftfeuchte und 1° C, sind in 99% der Fälle jedoch tödlich. In wintermilden Gegenden wie Irland, der Bretagne oder Süd-England sind Echeverien dagegen beliebte Steingarten-Pflanzen. Wenn man genug Material einer Art hat, kann man aber sicher ein paar Experimente starten. In meiner alten Heimat Hamburg, auch ein recht wintermildes Örtchen, sind entsprechende Versuche leider stets in die Hose gegangen.

Aramisz78 schrieb:Könnt Ihr gute Bücher Empfehlen über die Echeverien?

Es gibt ein Echeverien-Buch von J. Pilbeam. Leider zeigen aber viele Abbildungen nicht die Art, die als Unterschrift drunter steht. Für den Anfang sicher das Beste, was es zur Zeit gibt, die Fehler sind für einen kundigen Sammler aber nicht zu übersehen.

Der Grund: die Gattung leidet noch immer unter der sehr schlechten Monografie von Eric Walther und bedarf dringend einer vernünftigen wissenschaftlichen Überarbeitung. Das Chaos, das Herr Walther angerichtet hat, macht so eine Bearbeitung jedoch extrem schwer und da wird in näherer Zukunft wahrscheinlich nichts besseres kommen.
Unglücklicherweise nutzen aber immer noch viele Fachleute diese Monografie..... darunter auch Herr Pilbeam. Selbst die "Flora Mesoamericana" oder das Illustrierte Sukkulenten-Handbuch von Eggli zitieren Walther. Dadurch sind auch diese beiden Werke in Bezug auf Echeverien leider nicht besonders nützlich.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  abax Di 21 Feb 2023, 21:45

Hallo Aramisz,
ich bin gerade auch dabei, mich in das Thema Echeverien einzulesen und finde die websites crassulaceae.com und crassulaceae.ch sehr gut.

Das Buch von Pilbeam habe ich auch, die Fehler, die plantsman erwähnt hat, sehe ich leider noch nicht, das kommt hoffentlich noch Embarassed

@ plantsman: gibt es eventuell irgendwo eine Korrekturliste zu Pilbeam's Buch?

Viele Grüße

abax/ Stefan
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 21 Feb 2023, 22:25

Moin,

eine Korrekturliste selbst gibt es, aus genannten Gründen, noch nicht. Auf der Seite crassulaceae.ch werden aber bei den Besprechungen der Arten auf die Fehler in Pilbeams Buch oder auf die der, leider bildermäßig auch manchmal fehlerhaften, Seite crassulaceae.com hingewiesen. Leider haben die Betreiber der Seite die falschen Fotos, trotz freundlicher Hinweise von unterschiedlichen Seiten, noch nicht entfernt oder ausgetauscht.

Crassulaceae.com ist aber durch die tollen Literatur-Links sehr hilfreich.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Edd Mi 22 Feb 2023, 02:51

Hallo alle zusammen.
Die Blümchen verbrachten den ganzen Winter auf dem Balkon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Eduard.
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Aramisz78 Mi 22 Feb 2023, 17:13

Vielen Dank für die Antworten und für die nützliche Links.
Ich muss mich noch in der Materie "reinlesen", dass ich wenigstens solide Grundkenntnisse habe. Kakteenenzyklopedie von W. Haage habe ich, aber von Sukkulenten die einzige was ich bis jetzt gefunden habe war die Sukkulenten enzyklopedie von Zdenek Jezek/Libor Kunte. Die habe ich noch in Ungarn mir gekauft. An sich schon gut für die Einführung aber zwei Tage hier und merke dass die hälfte was ich mit Hilfe dieses Buches bestimmt habe ist falsch. (was wahrscheinlicht nicht am Buch liegt... Wink )

Bei gelegenheit werde ich auch bilder posten.

Also danke nochmal. Smile
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  abax Sa 25 Feb 2023, 22:21

Hallo Stefan/ plantsman,

vielen Dank für den Tip mit den Korrekturen auf der crassulaceae.ch-website.
Bevor ich mich näher mit Echeverien befasst habe, dachte ich immer, bei Kakteen wäre die Nomenklatur bzw. die Namensgebung durch Händler/ Sammler teilweise etwas chaotisch  Bäh

meine lauis fangen langsam mit dem Blühen an
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lilacina schiebt vier Blütenstände
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

pulvinata-Knospe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten