Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaatversuch von Echinocereus

+9
Nicki333
davissi
Astrophytum
devilbuddy
Egger
Hardy_whv
kakteen und mehr
roli
olli0408
13 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Re: Aussaatversuch von Echinocereus

Beitrag  olli0408 Mo 03 Okt 2011, 20:31

Hallo Morbid,

also meine Ecc´s hatten unter Kunstlicht tagsüber zwischen 25 und 30 Grad Celsius (10 Stunden Beleuchtung) und Nachts fiel das Thermometer auf ca. 20 Grad. Ob das optimale Temperaturen sind kann ich dir nicht sagen, aber bei mir hat es wie man sieht ganz gut funktioniert. Very Happy
Ich denke, daß Ecc´s grundsätzlich zu den zuverlässigen Keimern gehören.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Re: Aussaatversuch von Echinocereus

Beitrag  Morbid Mo 03 Okt 2011, 20:51

Hast du die mit einer heizmatte warmgehalten ??
Morbid
Morbid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Echinopsis & Trichocereus

Nach oben Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Re: Aussaatversuch von Echinocereus

Beitrag  olli0408 Mo 03 Okt 2011, 22:16

Nein die Kakteen stehen unter den Aufsatzleuchten für meine Aquarien. Da die Aquarien beheizt sind haben die Kleinen immer warme Füße Wink

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Re: Aussaatversuch von Echinocereus

Beitrag  Gast Mo 14 Nov 2011, 15:10

Hallo Olli,

deine Sämlinge sehen wirklich proper aus. Da können sich meine ECCs von diesem Jahr hinter verstecken. Muß mich echt schämen (das Wetter war Schuld Wink ). Die Kombination mit Vitanal und Wuxal werde ich nächstes Jahr auch austesten. Ich habe mittlerweile beides da.

Weiterhin viel Erfolg.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Re: Aussaatversuch von Echinocereus

Beitrag  Gast Di 15 Nov 2011, 09:41

wenn ihr nichts dagegen habt, klinke ich mich mit meiner ECC-aussaat hier ein, den ich möchte nicht extra einen neuen fred aufmachen. bilder kann ich euch noch nicht liefern, weil meine anzuchstation noch geschlossen bleiben muss. insgesamt habe ich im ersten teil 17 arten ausgesäät, quelle waren edith und familie ohr. auflaufquoten sind hervorragend was ich bisher erspähen konnte, bis auf 2 pötte, die mickern vor sich hin...bei mir steht alles unter kunstlicht und auf heizmatte, temps zwischen 16 und 29°C!
hier mal meine liste:


- ECC. pectinatus MX Zacatecas, Villa Hidalgo 25K
- ECC. pectinatus MX Durango, MInas Navidad 25K
- ECC. grandis MX Baja California Norte, Isla Esteban 25K
- ECC. pentalophus 25K
- ECC. L088 2x 25K
- ECC. Scheerii 25K
- ECC. bristolii ssp. floresii 50K
- ECC. bristolii ssp. floresii MX, Sinaloa, Los Mochis 50K
- ECC. dasyacanthus USA Texas, Pecos Co. farbig 50K
- ECC. dasyacanthus USA Texas, helle Bedornung 50K
- ECC. fobeanus MX, Coahuila, San Pedro de la Colonias 50K
- ECC. rigidissmus ssp. rubispinus LAU088 helle Bedornung 50K
- ECC. rigidissmus USA, Arizona, Parker Lake 50K
- ECC. rigidissmus USA, Arizona, Sonoita 25K
- ECC. rigidissmus MX, Sonora, Moctezuma 25K
- ECC. rigidissmus MX, Sonora, Hermosillo-San Nicolas 25K
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Re: Aussaatversuch von Echinocereus

Beitrag  Gast Di 15 Nov 2011, 10:57

Hallo Micha,

Klasse, dass Du uns hier auch über Deine Aussaaten informieren willst. Schöne Auswahl an ECCs hast Du da getroffen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ganz viele davon durchbekommst. Dann können wir uns ja im nächsten Sommer hier mit ECC-Sämlingen "totwerfen" lol!

Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf und natürlich die Bilder zu gegebener Zeit.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Re: Aussaatversuch von Echinocereus

Beitrag  Gast Di 15 Nov 2011, 13:57

yo elke,

das machen wir! Twisted Evil die zweite aussaat wird zumindest für mich ein stück interessanter, weil mehr pectinaten und dasyacanthen dabei sein werden. ich hoffe in ein paar jahren auf schöne, bunte und vor allem vielfältige blüten. mal schauen, eventuell will ich mich dann an hybriden machen, also eigene schaffen! Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Re: Aussaatversuch von Echinocereus

Beitrag  Gast Fr 25 Nov 2011, 08:36

hier mal eine auswahl einiger pötte, achtet nicht auf die bildquali...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Re: Aussaatversuch von Echinocereus

Beitrag  Gast Fr 25 Nov 2011, 09:20

Hi Micha,

na, da ist ja eine Menge aufgegangen. Dann weiterhin viel Erfolg. Ich sehe schon, Du machst mir Konkurrenz. Wink

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaatversuch von Echinocereus  - Seite 4 Empty Aussaat

Beitrag  Gast Sa 26 Nov 2011, 08:59

wenn ich die ganzen Bilder so sehe -

dann fang ich heute an meine Samen zu sortieren und Etiketten zu schreiben und
die Aussaaterde auszumischen -
Ihr habt mir Hunger aufs aussäen gemacht !
Gruss
aus der Eifel
Manfred
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten