Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

..und wie ist euer Saatplan 2011?

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Echinopsis am Sa 29 Jan 2011, 21:06

Moin zusammen,

was habt ihr denn schon ausgesäät, bzw was habt ihr noch vor auszusääen?
Evtl kann ja jeder User eine kleine Liste erstellen und man kann unterschiedliche Wachstumsfortschritte so feststellen/festhalten etc?

Meine Liste kommt morgen!

lG;
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Hardy_whv am Sa 29 Jan 2011, 23:30

Ich säe dieses Jahr in zwei Schüben aus.

Gestern ausgesät:

Coryphantha calipensis
Coryphantha echinus
Coryphantha longicornis
Coryphantha ramillosa
Coryphantha sulcolanata
Coryphantha werdermannii
Echinocereus coccineus DJF804
Echinocereus rigidissimus var. rubispinus LAU088
Epithelantha micromeris
Eriosyce crispa FK105
Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata
Escobaria dasyancantha
Escobaria emskoetteriana
Escobaria minima
Ferocactus glaucescens
Geohintonia mexicana
Mammilloydia candida
Melocactus 'groenfingerus'
Parodia schwebsiana
Pediocactus bradyi
Rebutia simoniana WR739
Rhipsalis micrantha
Thelocactus bicolor var. bolaensis
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. machrohele



In ca. zwei Wochen steht das auf dem Plan:

Ariocarpus agavoides SB370
Ariocarpus retusus SB334
Carnegiea gigantea
Coryphantha cornifera SB123
Coryphantha elephantidens
Coryphantha poselgeriana var. valida SB288
Coryphantha tripugianacantha L1464
Echinocactus horizonthalonius SNL94
Echinocereus pulchellus
Echinocereus subinermis
Echinomastus unguispinus
Ferocactus rectispinus
Gymnocactus gielsdorfianus
Gymnocactus viereckii
Mammillaria baumii
Mammillaria guelzowiana ML618
Mammillaria perezdelrosae
Mammillaria prolifera
Mammillaria wrightii SB86
Neoporteria esmeraldana FR518
Neoporteria napina FK159-79
Parodia formosa
Rebutia minuscula


Insgesamt sind das 47 Arten und ca. 1.350 Korn.

Allen einen guten Start in die Ausaatsaison 2011!


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  kakteen und mehr am Sa 29 Jan 2011, 23:45

Hallo Hardy,

dir auch viel Glück beim Aussäen. Da hast du eine tolle Aussaatliste, davon stehen auch welche auf meiner Habenwillliste, vor allem die Coryphantas
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 981

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Hardy_whv am Sa 29 Jan 2011, 23:56

kakteen und mehr schrieb:... vor allem die Coryphantas

Hi Jürgen,

die stehen bei mir auf der Liste, weil ich die Gattung so lange ignoriert habe. Also sozusagen zur Wiedergutmachung Very Happy

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Echinopsis am So 30 Jan 2011, 00:00

Das ist eine sehr gute Liste Hardy!
Bitte halte uns auf dem Laufenden wie sich Deine Kleinen dann entwickeln - besonders interessiert mich der Wuchsverlauf von Geohintonia mexicana!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15382
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Phyllo am So 30 Jan 2011, 09:24

Hi
Mein Saatplan ist nicht sehr lange.

gesät werden ein paar (panaschierte) Tomaten Rolling Eyes lol!

dann noch ein dutzend Aussaaten von Epikreuzungen, das war's!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 453
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  DieterR am So 30 Jan 2011, 09:41

Hab gerade

Dioscorea rupicola
Dioscorea hemicrypta
Dioscorea elephantipes und
Adenium obesum
ausgesäät.

Dann kommt noch der Samen von der Sammelbestellung von Mesa-Garden
sowie einiges an Mittagsblumen Mischmasch und Pflanzen für den Hinterhof.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2256
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Wühlmaus am So 30 Jan 2011, 09:50

Hallo Daniel,

nie sollst du mich befragen......... Embarassed

Ich muss mich hier als absoluter Kakteensamen-Junkie outen.

1. jede Menge Mammillarien (die ich aber zum Glück nicht alle in diesem Jahr säen muss, die keimen ja besser, wenn sie älter sind. Also nur eine Teilaussaat dieses Jahr.)

2. rund 50 Echinopsis- und Trichocereus-Hybriden

3. ca. 35 Echinocereus-Arten

4. ein paar Echinofossulocactus wegen der schönen Bedornung

5. das Sulcorebutien-Angebot der DKG einmal rauf und runter - sofern ich sie bekomme Embarassed Ich hab das Sulcorebutia-Buch der DKG mit den supertollen Fotos. Da muss ich mich an diesen Pflanzen einfach noch einmal versuchen, obwohl sie doch recht schwer keimen.

Von Punkt 2. habe ich schon die Hälfte ausgesät. Sie sind durchweg recht gut gekeimt. Nächste Woche geht es weiter. Wenn unbedingt gewünscht, poste ich auch die verschiedenen Arten.

LG Elke Computer

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Dominik am So 30 Jan 2011, 11:12

Hallo zusammen,

die ersten Aussaaten liegen schon hinter mir.
Am 30. September habe ich 12 eigene Kreuzungen von Echinopsis/Trichocereus - Hybriden gesät!
Und am 13. Dezember wurden 6 arten Delosperma gesät..

Zudem liegen hier noch 25 Kreuzungen von anderen Züchtern und nochmal 10 eigene Kreuzungen die darauf warten gesät zu werden..
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Liet Kynes am So 30 Jan 2011, 11:40

Ich werde dieses Jahr wie immer sähen, was bei mir aus den eigenen Pflanzen an Samen hervor geht, bzw. gegangen ist. In diesem Fall Cotyledon orbiculata var. oblonga "macrantha". Allerdings liebäugel ich zum ersten Mal damit, diese Saison auch mal andere Sachen zu sähen und Samen zu kaufen. Da ich jetzt noch in Elternzeit bin, komme ich nichtmal dazu auf der Arbeit die Dahlien vorzuziehen : Eigentlich beschränkte sich mein Aussähen/Vorziehen jährlich auf den Gartenbereich der Arbeitsstelle.
Deshalb würde mich mal interessieren, bis wann man eigentlich KuaS aussähen kann und ab wann man die Pflanzen nicht mehr robust genug für den ersten Winter bekommt. Interessiert mich besonders im Bezug auf Euphorbien, Larryleachia, Hoodia und allgemein sonst für madegassische Sukkulenten. Im Kakteenbereich für Lophophoren, Aztekium, Ariocarpen. Je nachdem was ich zu dieser groben und unähnlichen Auswahl bzgl. der Aussaat-Eigenschaften erfahre, werde ich mich auch fürs Saatgut entscheiden.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten