Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pelargonien - die Sektion Hoarea

2 verfasser

Nach unten

Pelargonien  - die Sektion Hoarea Empty Pelargonien - die Sektion Hoarea

Beitrag  Morning Star Mi 30 Dez 2015, 20:18

Hallo
Eigentlich müsste man zum Anfang dieses Themas erörtern  was Sektionen in der Gattung Pelargonien bedeutet. Da das aber nicht auf die Schnelle zu machen ist, möchte ich einige Arten  - mit eigenen Bildern  - aus dieser Sektion vorstellen.
Zu dieser Sektion gehören wunderschöne Arten, aber nicht immer leicht zu pflegen und vor allem nicht zu vermehren.
Die meisten Hoarea- Arten sind Winterwachser mit den entsprechenden Ansprüchen.
Ich werde mir vornehmen, nach und nach einzelne Sektionen vorzustellen.

Pelargonium oblongatum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pelargonium auritum var. auritum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Vorgeschmack auf weitere Arten !!!!.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 542
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Pelargonien  - die Sektion Hoarea Empty Re: Pelargonien - die Sektion Hoarea

Beitrag  KarMa Mi 30 Dez 2015, 20:46

Klasse Bilder, bitte mehr!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3405
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Pelargonien  - die Sektion Hoarea Empty Re: Pelargonien - die Sektion Hoarea

Beitrag  Morning Star Mo 03 Feb 2020, 23:21

Pelargonium pilosellifolium (Eckl. & Zeyh.) - Sektoin Hoarea . Weichhaarige Pelargonie.

Von lat. pilosus = weichhaarig

Diese sehr schöne Pelargonie gehört in die Sektion Hoarea bei den Pelargonien.
Dieses ist die größte Sektion in der Gattung Pelargonium und umfasst etwa 85 Arten.
Genaue Angaben möchte ich nicht machen, da in der letzten Zeit Neubeschreibungen dazu gekommen sind und einige umbenannt wurden.
Sie ist wie alle Hoareas eine geophytische Caudexpflanze und ein Winterwachser.
Sie wächst im Fynbos ( = feines Buschwerk ) - der südafrikanischen verholzenden Pflanzengesellschaft – die in Südeuropa der mittelmeerischen Macchie ähnelt - auf Schiefer oder Schiefer- Sandsteinböden
Diese bezaubernde und recht ungewöhnliche Art hat sehr charakteristische Infloreszencen ( Blütenstiele) und bezaubernde Blüten in dunkelrot mit weißen Einfassungen
– dazu markante grau lanzettliche Blätter.

Leider ist mein Foto ein abfotofrafiertes Dia aus meiner Sammlung von vor ca. 20 Jahren – und das Foto der Blätter haben wir auch nicht gemacht. Damals war uns wichtig – die Blüten zu dokumentieren. Mit dem heutigen Wissensstand wäre manches sicher anders.
Da ich nicht mehr ein neues Foto werde machen können, mag diese Aufnahme einen Eindruck - hoffentlich einen eindrucksvollen - vermitteln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese letzten 2 Bilder konnte ich später im Palmengarten in Frankfurt /M. machen
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 542
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten