Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

braune Flecken

Nach unten

braune Flecken Empty braune Flecken

Beitrag  Papillon am Mi 30 Dez 2015, 21:20

Hallo zusammen

Als ich heute meine Kakteen angeschaut habe ist mir aufgefallen das drei Pflanze braune Flecken bekommen haben.
Zuerst dachte ich an Spinnmilben aber die wären ja eher im Scheitelbereich. Könnte es ein Pilz sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320

Nach oben Nach unten

braune Flecken Empty Re: braune Flecken

Beitrag  Dietmar am Mi 30 Dez 2015, 23:04

Da könnten saugende Insekten am Werk sein. Hast Du schonmal mit der Lupe geschaut? Weichhautmilben z. B. sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Ich würde auch mal auf Wurzelläuse kontrollieren. Meist kommt zuerst der Schädling und dann der Pilz.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2847

Nach oben Nach unten

braune Flecken Empty Re: braune Flecken

Beitrag  jupp999 am Mi 30 Dez 2015, 23:33

Da würd' ich spontan auch auf Milben tippen!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2020

Nach oben Nach unten

braune Flecken Empty Re: braune Flecken

Beitrag  Papillon am Fr 01 Jan 2016, 17:32

Mit der Lupe habe ich sie mir mal genäuer angeschauht und keine Milben gefunden.
Ich habe die Kakteen jetzt mal separiert und werde sie mal besser beobachten.
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320

Nach oben Nach unten

braune Flecken Empty Re: braune Flecken

Beitrag  Dietmar am Fr 01 Jan 2016, 17:37

Weichhautmilben sind bei geringem Befall schwer zu erkennen. Sie sehen glasig aus. Man erkennt sie unter der Lupe - wenn überhaupt - an kleinen Tropfen auf der Epidermis, in deren Zentrum die Milbe saugt. Später entstehen an der Saugstelle braune, holzige Flecken.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2847

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten