Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

..und wie ist euer Saatplan 2011?

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? - Seite 9 Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Docster am So 13 März 2011, 20:54

Ich hoffe mal, der Mike steht nicht immer noch sich schämend in der Ecke. Very Happy Hier kommen jedenfalls ein paar neue Bilder - oder hättet Ihr die lieber in einem anderen Thread?

Monilaria obconica legt heftiger los als ihre Schwester, die M. moniliformis, die Agave albopilosa-Keimquote steigt auch und bei Pseudolithos harardheranus gibt es ebenfalls ein bisschen was Neues.
Als absoluter Anfänger bin ich jedenfalls ganz zufrieden...

cheers Viele Grüße
Marcus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Docster
Docster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? - Seite 9 Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Echinopsis am Mi 16 März 2011, 20:03

Meine Stapelia flavopurpurea sind fleißig am Keimen!
Auch der Rest keimt jetzt, ist aber noch zu Klein zum fotografieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? - Seite 9 Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Docster am Mi 16 März 2011, 21:23

Daniel, da ziehe ich meinen Hut und drücke weiter die Daumen! Ist eine tolle Art - da habe ich mir direkt mal eine (hoffentlich) blühfähige Pflanze von zugelegt. Hast Du die Samen noch aus der DKG-Samenverteilung oder gibt es eine andere interessante Quelle? Oh, wenn das zu indiskret ist, dann gerne per PN... Wink Übrigens bin ich auch auf andere Aussaaten gespannt, so klein sie auch noch sein mögen.
Docster
Docster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? - Seite 9 Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Echinopsis am Mi 16 März 2011, 21:39

Ja, die Samen sind aus der DKG Samenverteilung!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? - Seite 9 Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Egger am Do 17 März 2011, 21:09

Zum Thema Saatplan: Ich werde versuchen "nur" die Reste zu verarbeiten die ich im Keller in der Saatbox finde.
Es werden keine neuen Samen dieses Jahr geordert, nein ich werde sogar ein paar meiner Samen hier anbieten Very Happy.
Mein Platz ist geschrumpft und eine Radikalkur muss her, auch wenn´s weh tut. Sad
Die Horizonthalonien habe ich pikiert, und nichtmal die kann ich alle behalten...
Also hab ich eigentlich keinen richtigen Saatplan Wink

viele Grüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 969

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? - Seite 9 Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Liet Kynes am Sa 19 März 2011, 15:50

Soderle, es ist vollbracht ! Erste Aussaat meinerseits von KuaS allgemein ist beendet. Bilder gibt es sobald was keimt, heute bin ich zu sehr durch mit allem Gestört . Aufgrund der Prognosen von Olaf und Daniel habe ich meine Kornzahl für Aztekium hintonii insgesamt auf 110 Korn erhöht,damit wenigstens am Ende der ein oder andere stehen wird. Hierbei folgte ich Olafs Rat und nutzte Fleischermethode. Überhaupt entschloss ich mich dazu, die ersten 1-2 mm des Substrates auch bei den anderen Samensorten mit Kieselgur abzustreuen. Kaliumpermangeanat konnte ich in der Zeit nicht auftreiben ( Feilscherei...), ins enthärtete Wasser kamen nur Chinosol, Schachtelhalmextrakt und ein wenig Dünger (von Haage). Das Aussaatset Profi von Uhlig beinhaltete das für mich praktischste Zimmergewächshaus und schön eckige Töpfchen. Noch billigere Modelle sind nicht luftdicht genug zu verschließen gewesen.
Hier nochmal meine Sorten zur Übersicht :

Quaqua mamillaris ; Trichocaulon flavum; Trichocaulon cactiforme ; Trichocaulon annulatum ; Pachypodium brevicalyx ; Frailea cataphracta v. piraretra ; Frailea asteroides ; Astrophytum asterias cv. Silk Supar ; Astrophytum myriostigma v. columnare + v. tricostatum ; Ariocarpus kotschoubeyanus v. albiflorus ; Aztekium hintonii ; Lophophora williamsii ( Reinform, v. decipiens, v. caespitosa) ; Lophophora jourdaniana ; ... ich glaube, das war alles

Bei meiner Aussaat von eigenen Samen des Cotyledon v. oblonga "Macrantha" hat sich bisher noch nichts gezeigt. Ist ca. 1 Woche her.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? - Seite 9 Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Docster am Sa 26 März 2011, 22:45

Wow, da sind interessante Sachen dabei - einen Teil davon habe ich auch noch auf der Wunschliste, aber derzeit sind alle Plätze im Mini-GWH schon belegt. Unter anderem halt damit:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Monilaria obconica und Crassula teres (teilweise mit ein bisschen zu viel Sonne)

Viel Erfolg (uns allen) und einen geschmeidigen Abend! Fröhlich
Marcus (der sich schon jetzt über die Zeitumstellung ärgert) Sleep
Docster
Docster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? - Seite 9 Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Echinopsis am Sa 26 März 2011, 22:47

Super Sache Marcus, die sehen ja hammergeil aus!
Drücke dir die Daumen, toll!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

..und wie ist euer Saatplan 2011? - Seite 9 Empty Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?

Beitrag  Docster am Sa 26 März 2011, 23:03

Dank Dir, Daniel!

Speziell die Monilaria hat's mir so sehr angetan, dass ich davon (allerdings von M. moniliforme) direkt nochmal 100 Korn nachbestellt und heute ausgesät habe. Weißt ja - die Sucht! Embarassed Teufel

Ist aber wirklich eine tolle Gattung, und selbst die ganz jungen Pflanzen weisen schon dieses geschmeidige Schimmern auf, dass ich halt so ungewöhnlich und schön finde. Glamour pur! Im Alter sehen die natürlich noch krasser aus, wenn sie eine Art Caudex entwickeln. Fantastisch!
Docster
Docster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten