Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Knospen unserer Kakteen 2016

Seite 45 von 47 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46, 47  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Cristatahunter am So 30 Okt 2016, 21:19

Wüstenwolli schrieb:Meine alte Dame Matucana ( der Kosmetiksalon hätte einiges an Arbeit an ihrer  unterer Fassade )
ist im  Vorjahr neben eine Rebutia umgezogen -
irgendetwas hat  sie sich bei  der Knospenbilldung bei  ihrer neuen Nachbarin abbgeschaut... Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matucana madisiniorum
Hoffe,  es gibt noch einige sonnige Tage,  damit sich die  Knospen noch entfalten!

LG Wolli


Manchmal beginnt ein Kindel erstmal mit einer Blüte. Das kann oft an normal, solitär wachsenden Arten beobachtet werden.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12860
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Eriokaktus am So 30 Okt 2016, 22:21

KarMa schrieb:... habe ... nicht schlecht gestaunt!

Hallo Karin...,
ging mir genau so ..., war halt ein sehr gutes Jahr für Astrophytum ...,
und das beste daran war die Möglichkeit viele untereinander kreuzen zu können...,
bin jetzt schon ganz gespannt was da für hübsche Kerle bei raus kommen ...  Very Happy
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Cristatahunter am So 30 Okt 2016, 23:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wilde Hilde wills nochmal versuchen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12860
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Shamrock am Mo 31 Okt 2016, 01:29

Joachim, die erste Knospe sollte es doch noch rechtzeitg schaffen. Wenn das Gelb schon so gut sichtbar ist, dann wird das auch.


KarMa schrieb:Was würde denn sonst passieren? Ruhen die Knospen bis zum nächsten Jahr oder sind sie verloren?
Meist werden Kakteenblüten dann eingezogen und vertrocknen. Allerdings haben gerade Astrophyten auch das große Talent ihre Blüten über dem Winter zu halten, um diese dann im Frühling weiterzuentwickeln.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9696
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  CactusJordi am Mo 31 Okt 2016, 05:41

Cristatahunter schrieb:...
Wilde Hilde wills nochmal versuchen.
Was ist das denn für eine 'Wilde Hilde'? Doch keinesfalls eine Hildewintera!
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Cristatahunter am Mo 31 Okt 2016, 07:37

Doch. Es ist eine Hildewintera Hybride x Echinopsis. Ich habe ein Foto der Blüte dieses Jahr gepostet.

Gruss Stefan
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12860
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Cactophil am Mo 31 Okt 2016, 11:27

Cristatahunter schrieb:Doch. Es ist eine Hildewintera Hybride x Echinopsis. Ich habe ein Foto der Blüte dieses Jahr gepostet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die sieht jedenfalls richtig toll aus - find es extrem spannend, wenn bei solchen Hybriden die Körpermerkmale beider Eltern so markant hervortreten wie hier! Daumen gedrückt, daß es mit den Blüten noch was wird!
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  CactusJordi am Mo 31 Okt 2016, 17:25

Cristatahunter schrieb: habe ich als sladovskyi gekauft. Wo liegt da der Unterschied zu anderen Ariokarpus kotschoubayanus?
Der Unterschied besteht in der glatten Oberfläche der Warzen im Gegensatz zu der knubbligen Warzenoberfläche der üblichen A. kotschoubeyanus
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Lutek am So 06 Nov 2016, 12:29

Ariocarpus kotschoubeyanus

die Pflanze hängt irgendwie zwischen Knospe und Blüte, zum Öffnen fehlt einfach die Sonne & Wärme ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria hernandezii - Standort zur Zeit warm und hell am Südfenster

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4932
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Cristatahunter am Di 29 Nov 2016, 23:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lustige Anordnung
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12860
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 47 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46, 47  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten