Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Knospen unserer Kakteen 2016

Seite 46 von 47 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Kakteenfreek am Di 06 Dez 2016, 20:40

Hallo;
Nachdem der letzte Beitrag in diesem Thraed bedingt durch die "Saure Gurken Zeit" bereits 7 Tage zurück liegt, möchte
ich noch einen Beitrag leisten.
Die erste Knospe meiner Mammillaria solisioides beginnt sich bereits zuöffnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht kommen ja demnächst noch einige Sonnentage, damit ich sie auch geöffnet zeigen kann.

Viele Grüße
Ehrenfried
avatar
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 483
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  CactusJordi am Di 06 Dez 2016, 22:55

Als ich noch in HH wohnte, habe ich die Mamm. solisiodes im Winter immer ans Südfenster im Wohnzimmer gestellt, damit sich die Knospen zu Blüten entwickelten, letztere sich öffneten und auch die Pollen reif wurden.
Es muß aber nicht immer gleich so aussehen wie jetzt bei mir in Südkalifornien:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Kakteenfreek am Mi 07 Dez 2016, 21:48

Hallo CactusJordi;
So viele herliche M. solisioides kann ich natürlich nicht bieten, das würde meine Unterbringungsmöglichkeiten bei weitem überfordern.
Eine dritte Pflanze habe ich noch im Winterquartier, sie hatte allerdings nicht angesetzt. Natürlich bringe ich meine Pflänzchen sobald
es zu kalt draußen wird, auch ans warme Südfenster, sonst wird es ja nichts. Erst nach abtrocknen der Blütenreste kommen sie dann ins
Winterquartier.

Viele Grüße
Ehrenfried
avatar
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 483
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  NorbertK am Mi 21 Dez 2016, 19:15

Bei mir drücken einige Epis schon Knospen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1309
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Shamrock am Mi 21 Dez 2016, 20:14

Glückwunsch! Aber meinst wohl, uns fällt das eingeschmuggelte Dendrobium nicht auf? Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9695
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  NorbertK am Mi 21 Dez 2016, 21:55

Ups, hat sich da was reingeschmuggelt? Rauchen
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1309
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 21 Dez 2016, 22:52

... erstaunlich -
meine " Uschi" legt auch los-
wird vielleicht ein "Weihnachts-Kaktus" ,
wenn noch einige Sonnenstrahlen eintreffen-
derer gab es in den letzten 3 Tagen um die Mittagszeit viele Very Happy -

Foto schon nicht mehr ganz aktuell -- aber danach kam ich nicht mehr im Hellen ins Gwh zum *Foto*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

es ist ein im Sommer bewurzelter Steckling.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4589
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  NorbertK am Do 22 Dez 2016, 20:29

Wolli, das Blatt sieht aber auch schon merkwürdig fleckig/picklig aus. Und wenn das Blatt erst dieses Jahr angewurzelt ist, ist es schon eine ordentliche Belastungsprobe für den Ableger. Gerade kurz vor dem erblühen wird viel Reserve aus den Blättern mobilisiert. Ich drücke Dir die Daumen das es gut geht.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1309
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  Wüstenwolli am Do 22 Dez 2016, 23:16

Norbert,
die Flecken auf der " Uschi" sind m.E. harmlos-
sehen denen sehr ähnlich,
die auf den Blättern deiner hübsch blühenden Deutschen Kaiserin neulich im anderen Thread zu sehen waren.-
dass der bewurzelte Stecki keine großen Nährstoff-Reserven hat,
ist mir schon klar.
Mal schauen, was daraus wird.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4589
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2016

Beitrag  NorbertK am Sa 31 Dez 2016, 18:47

Habe hier etwas , was ich bei einer Epi noch nie gesehen habe. An verschiedenen Ariolen sehe ich das 2 Knospen herauskommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1309
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 47 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten