Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder der Gattung Oxalis

+18
Litho
romily
plantsman
frosthart
schippy62
TobyasQ
sensei66
william-sii
Henning
jupp999
Morning Star
pisanius
plejadengucker
kunterbunt5
OPUNTIO
Echinopsis
abax
Fred Zimt
22 verfasser

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Fred Zimt Mi 17 Jun 2015, 13:30

Ahoj!
Ausser dem gefürchteten Gewächshausklee Oxalis corniculata
beinhaltet die Gattung ja auch ein paar manierliche Arten für Garten, Fensterbank und Küche.

Zeigt doch mal her Very Happy

Ich mach den Anfang mit O. triangularis, welcher grad bei mir im Garten blüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  abax Mi 17 Jun 2015, 13:40

Hallo,
da habe ich O. peruvianus - besser: hatte- ist mir letztes Jahr leider erfrohren, hatte ich beim Einräumen vergessen. Stammte mal von einem Küchenkräuterstand, ist ein schöner Dauerblüher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Echinopsis Mi 17 Jun 2015, 18:49

Wenn Fred schon so höflich fragt - hier mal meine Oxalis tetraphylla, es handelt sich um drei verschiedene Sorten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Gast Mi 17 Jun 2015, 22:00

Fred Zimt schrieb:Fensterbank
Nahezu ideal für die kleine Lücke auf der Fensterbank:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie der Name schon verrät, handelt es sich hier um eine sehr kleinbleibende Art:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Fred Zimt Do 18 Jun 2015, 11:05

Oha!
Das gäb eventuell einen feinen Salat. scratch


Oxalis lasiandra:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  OPUNTIO Fr 19 Jun 2015, 18:17

Echinopsis schrieb:Wenn Fred schon so höflich fragt - hier mal meine Oxalis tetraphylla, es handelt sich um drei verschiedene Sorten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Daniel

genau die drei hab ich auch Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2015, 23:14

War eigentlich ´ne gute Idee diesen Thread zu starten - nur kam leider nicht mehr viel nach. Dabei gibt es wirklich ein paar sehr hübsche, sukkulente Oxalis-Arten.

Weniger sukkulent geht beim Waldsauerklee (Oxalis acetosella) zu - aber dafür gibt er im März ein nettes Bild in heimischen Wäldern ab:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Gast Fr 18 Sep 2015, 22:55

Fred Zimt schrieb:Ausser dem gefürchteten Gewächshausklee Oxalis corniculata
beinhaltet die Gattung ja auch ein paar manierliche Arten für Garten, Fensterbank und Küche.

Zeigt doch mal her Very Happy
Ich weiß auch gar nicht, warum Oxalis corniculata so gefürchtet ist? Blüht alljährlich willig und zuverlässig - und sieht dabei gar nicht mal so schlecht aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Gast Di 29 Sep 2015, 13:09

Stimmt, Matthias Wink

Schlimmer ist da eindeutig Goldfelberich Twisted Evil
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

oxalis - Bilder der Gattung Oxalis  Empty Oxalis palmifrons

Beitrag  kunterbunt5 Sa 02 Jan 2016, 14:48

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob der Oxalis bei den anderen Sukkulenten richtig aufgehoben ist. Da er aber Knollen bildet und so auch "übersommert", hoffe ich, dass er hier geduldet ist :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Art ist in meinen Augen sehr hübsch. Die Bulben habe ich seit 2015, habe sie aber erst im Spätwinter erhalten und der Austrieb war eher mau, weil es bereits zu warm war. Sie zogen dann ab ca. April komplett ein und ich hatte schon befürchtet, dass es das gewesen wäre. Die Töpfe blieben über Sommer unter dem Tisch, bekamen ab und an etwas Wasser. Ab September zeigte sich neues Leben und seitdem wachsen sie fleißig. Blüten gibt es bisher noch keine, eventuell sind die Bulben noch zu jung. Die Pflanzen selbst sind sehr klein, beide Pflanzen sitzen zusammen in einem 6-cm-Topf. Die Pflanzen stehen im Gewächshaus bei einer Mindesttemperatur von 5 Grad. Die Helligkeit hier im Norden ist trotz gutem Platz im Gewächshaus gerade ausreichend, damit die Rosette kompakt bleibt. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temparatur gieße ich im Moment ca. 1x pro Woche bzw. seltener.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten