Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder der Gattung Oxalis

+18
Litho
romily
plantsman
frosthart
schippy62
TobyasQ
sensei66
william-sii
Henning
jupp999
Morning Star
pisanius
plejadengucker
kunterbunt5
OPUNTIO
Echinopsis
abax
Fred Zimt
22 verfasser

Seite 5 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  william-sii Mo 02 Mai 2016, 22:32

sensei66 schrieb:Hallo Ernst,
meine hat es nicht geschafft...
ciao
Stefan
Hallo Stefan, danke für die Info. Dann kommen sie im Winter in den Wintergarten.
Falls du eine haben willst, in Bad Sobernheim habe ich gleich 5 Töpfe voll mitgenommen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  sensei66 Di 03 Mai 2016, 00:47

Gerne, wenn du eine übrig hast. Das war nämlich vergangenes Jahr ein Geschenk für meine Frau...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  TobyasQ Di 03 Mai 2016, 02:54

Das Geschenk ist gegangen, die Frau geblieben. Sei froh Stefan oder wäre es dir andersrum lieber. Du mußt nicht antworten; ist OT. Embarassed
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Gast Do 09 Jun 2016, 12:05

In dem Fall nicht sukkulent aber dafür halbwegs interessant - ich hoffe man möge es mir nachsehen. Oxalis pes-caprae - der Nickende Sauerklee. In Galizien (Nordwest-Spanien) immer wieder häufig an Wegrändern, etc. zu finden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ursprünglich in Südafrika beheimatet wurde dieser Sauerklee vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts von einem Mönch im Botanischen Garten von Malta eingeführt. Von dort aus hat sich diese Oxalis-Art binnen weniger Jahrzehnte auf der gesamten Insel ausgebreitet. Danach gings weiter im gesamten Mittelmeerraum und anschließend auch noch die Atlantikküste hoch bis in den Süden Englands. Ein mittlerweile fest etablierter Neophyt also. Auf Sizilien beispielsweise zur Blütezeit längst bestimmender Teil des Landschaftsbildes.
Hab schon überlegt, ob ich hier nicht auch ein paar Ableger etablieren soll, damit sich der Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) im Garten und mitunter sogar in den Kakteentöpfen nicht mehr ganz so allein fühlt. Wink

Spannenderweise hat sich auf Malta eine chlorophylllose und somit parasitisch lebende Sommerwurzart (Orobanche ramosa subsp. mutelii) auf den Neubürger spezialisiert und schafft es, Bestände innerhalb von wenigen Wochen komplett auszurotten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Gast Di 19 Sep 2017, 22:26

So, jetzt mal wieder was sukkulentes hier. Versprochen! Neigt nicht zur Selbstaussaat in Töpfen, welche ihn nichts angehen... Auf dem Schild steht passenderweise Oxalis succulenta, aber nach etwas Recherche dürfte dies nicht zutreffen. Oxalis succulenta stammt ursprünglich aus Chile und ist in Kultur so gut wie gar nicht zu finden. Fast alles was so beschriftet ist, dürfte demnach Oxalis herrerae aus Peru sein und den verdickten Blattstielen sieht man die Sukkulenz schon an:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Kultur angeblich absolut pflegeleicht, kann kalt sowie ziemlich trocken überwintert werden und blüht dann über die komplette Sommersaison ununterbrochen. Was will man mehr?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei dem Exemplar könnte man zudem noch ein 'mimosa' hinter dem Namen setzen. Sobald´s dunkel wird, legt es die Blätter zusammen und auch wenn man es etwas bewegt, um es für ein Fotoshooting schön zu präsentieren, werden vor Schreck gleich die Blätter zusammengefaltet. Wind dagegen macht nichts aus.
Praktischerweise aber auch gefaltet, wenn Regen kommt. Selbst wenn aktuell die Sonne scheint, sagt es so verlässlich den nächsten Regen voraus. Somit war es heute eigentlich den ganzen Tag mit Blätter auf- und zufalten beschäftigt. Muss ein ganz schön stressiger Tag für das arme Pflänzlein gewesen sein!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  schippy62 Mi 20 Sep 2017, 09:52

Wunderschöne Pflanze aber ich glaube nicht an Oxalis herrerae.
Da ist zu einem die zu kurzen Blütenstiele und was noch wichtiger ist,
bei Oxalis herrerae gibt es Seitenaustriebe die keine Blätter haben und nur dem
Speichern von Wasser dienen und die sehe ich nicht. Aber sonst könnte mir ein
Ableger gut gefallen. Von der Oxalis herrerae hab ich bewurzelte Ableger.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Gast Mi 20 Sep 2017, 11:45

Hi Dirk,

danke für den konstruktiven Hinweis! Ich wollte irgendwann demnächst eh noch etwas mehr zu dieser Pflanze recherchieren... Hast du zufällig einen Alternativvorschlag? Doch Oxalis succulenta?

Ableger, naja, sollte sich einrichten lassen. Ich hab nämlich zwei Exemplare dieses Gewächses und eins davon war für die Weihnachtstombola der DKG-Ortsgruppe gedacht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mir dort niemand böse sein wird, wenn es dann halt keine sukkulente Oxalis zu gewinnen gibt. Wink Alles weitere dann gerne per PN!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  Fred Zimt Mi 20 Sep 2017, 12:00

Ahoj zusammen,
wie pflegt man denn so einen sukkulenten Weihnachts-Jackpot?

fragt der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  frosthart Mi 20 Sep 2017, 12:17

Hallo,
hier eine ausgeprägte Sukkulente Oxalis solarensis, Heimatstandort Peru, aus dem Botanischen Garten München

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Bilder der Gattung Oxalis  - Seite 5 Empty Re: Bilder der Gattung Oxalis

Beitrag  abax Mi 20 Sep 2017, 14:14

Hallo Matthias und Fred,
ich habe sowas als O.peruvianus stehen, siehe Beitrag 2.
Pflege: viel Sonne, viel Wasser, nährstoffreiches Substrat. steht bei mir in altem Kompost. Im  Winter kühl und wenig giessen, sonst vergeilt er arg. Nur soviel, dass die Blätter nicht alle abfallen. Stecklinge einfach ins Wasser stellen, bewurzeln schnell.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten