Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer kennt diesen Kaktus?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  malageno am Sa 02 Jan 2016, 23:33

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon mal meinen Dank im Voraus Wink
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Re: Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  pisanius am Sa 02 Jan 2016, 23:49

Spiralige Rippen, aufgelöst in Warzen. 5 bis 6 Randdornen, rötlich auslaufend, 1 bis 2 Mitteldornen. Knospen ohne Röhrenansatz, schuppig.

Da hab ich zwei Vermutungen, die beide falsch sein werden. Und deswegen traue ich mich nicht, sage aber mal: Texas oder nördliches Mexiko. Aber weahrscheinlich liege ich völlig falsch.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Re: Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  Cristatahunter am Sa 02 Jan 2016, 23:50

Vermutlich ein Glandulicactus uncinatus v. wrightii
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17076
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Re: Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  pisanius am Sa 02 Jan 2016, 23:52

Ja, an Glandulicactus dachte ich nämlich auch. Ist mir aber zu unsicher ... vllt gibt es Bild, wenn der aufblüht.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Re: Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  Dietmar am Sa 02 Jan 2016, 23:54

Hut ab Euch beiden für die Antworten! Ich traue mir hier keine Bestimmung zu. Gibt es ein Foto mit der gesammten Pflanze im Bild?
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3088

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Re: Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  pisanius am So 03 Jan 2016, 00:09

Es geht doch gar nicht um den Namen, wie er gerade akzeptiert wird. Es geht um die Einzelpflanze, von der man wissen muss, wo ungefähr die herkommt, damit man ihr gerecht wird. Und für dies Ding finde ich als Arbeitshypothese "Gladulicactus uncinatus" gar nicht so schlecht. Das heißt: Im Sommer sehr heiß, dicht unter Glas, aber mittags ggf. schattieren, ab Oktober kein Wasser bis April, dabei aber viel frische Luft und gerne auch mal kühl, Frost aber nicht.
Ich wäre auf die endgültigen Blüten gespannt, dann kann man mehr sagen.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Re: Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  pisanius am So 03 Jan 2016, 00:11

Da fällt mir gerade noch ein, dass ich vor vielen Jahren auch mal einen G. uncinatus hatte .. der hatte aber umgebogene Mitteldornen, deswegen auch der Name. Also ist es doch was anders.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Re: Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  Cristatahunter am So 03 Jan 2016, 01:36

uncinatus v. wrightii hat lange Mitteldornen die auch gebogen sind. Die Blüte ist braun oder rotbraun.
Heimat Nordmexiko Coahuila.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17076
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Re: Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  kaktusgerd am So 03 Jan 2016, 09:21

Das ist eindeutig ein Sclerocactus (Ancistrocactus/Glandulicactus) uncinatus ssp. wrightii


Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1015
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Kaktus? Empty Re: Wer kennt diesen Kaktus?

Beitrag  malageno am So 03 Jan 2016, 14:30

Bild nochmal mit Einzelpflanze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Standort, ganzjährig draussen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 802
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten