Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen...........

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen........... - Seite 6 Empty Re: Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen...........

Beitrag  Shamrock am Fr 08 Jan 2016, 23:47

Tolles, neues Avatar!

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22181
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen........... - Seite 6 Empty Re: Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen...........

Beitrag  Niki am Fr 08 Jan 2016, 23:57

Shamrock schrieb:Tolles, neues Avatar!
Darf ich darauf nun antworten?  Cool
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Beitrag  Niki am Fr 08 Jan 2016, 23:59

Shamrock schrieb:Tolles, neues Avatar!
Darf ich darauf nun antworten?  Cool

Ich danke.  grinsen
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Beitrag  Markus am Sa 09 Jan 2016, 00:09

Eigentlich freue mich hier über jede Antwort, die letzten Beiträge machen für mich allerdings keinen Sinn mehr..................! Schade!
Markus
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Markus am Sa 09 Jan 2016, 10:02

Hallo konsilia2014

Für deine Bestimmung (Pachycereus pecten-aboriginum) möchte ich dir herzlich danken.

Markus
Markus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO am Sa 09 Jan 2016, 14:18

Hallo Markus
Stelle bei dem Pachy rechtzeitig das Gießen und Düngen ein. Ende Sept-Anfang Okt.
Sonst wächst der im Herbst bei Lichtmangel vergeilt weiter. Auch wenn er kühle Temperaturen kurzzeitig verträgt, sollte man ihn nicht total finster überwintern.

Und was das Baumarktthema betrift:
Sehr viele sind überhaupt nur durch solche '' verpönten '' Baumarktkakteen zu unserem Hobby gekommen. Die Spezialisierung und das Streben nach etwas selteneren Pflanzen
kommt dann ganz automatisch.
Zu den Baumarktkakteen kann man folgendes raten.
Je kleiner die Pflanze, desto schneller lässt sie sich auf normale Kultur umstellen, was letztendlich ihr dauerhaftes Weiterleben sichert.
Bei großen '' Massenware-Kakteen'' , vor allem aus südlicher Herkunft, wie den Kanaren, kann es mitunter Jahre dauern bis sie hierzulande wieder Wachstum zeigen.

Die Diskussion über solche Kakteen wird nächste Woche wieder neue Nahrung finden, weil ab Donnerstag gibt es bei ALDI Süd und LIDL wieder Kakteen und Sukkulente Laughing Laughing
Aber die Diskussion darüber ( falls nötig ) können wir ja an die Vorjahresthreads anhängen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3684
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Markus am Sa 09 Jan 2016, 17:00

Hallo Opuntio / Stefan

Recht schönen Dank für deine Rückmeldung und deine Ratschläge zum Pachycereus pecten-aboriginum. Natürlich werde ich diese befolgen.
Ich sehe es eigentlich wie du, eine Streben nach mehr Qualität und nach seltenen Exemplaren wird die Zeit bringen. Ein Briefmarkensammler fängt ja auch nicht mit dem "Bayrischen Einser" oder einer "Blauen Mauritius" an. Selten sieht man auch einen Führerscheinneuling mit einem Ferrari seine Runden ziehen.
Vielleicht ist es ja sogar von Vorteil mit solchen Stücken einzusteigen, bei Anfängerfehlern hält sich der Schaden und Verlust in Grenzen.
Hoffentlich zieht es mich am Donnerstag nicht irgendwie magisch zum Lidl rein, aber vielleicht gibt es ja in Österreich diese Aktion gar nicht................! Schauma mal........... Embarassed

Und da wir ja hier im Bestimmungsbereich sind, möchte ich noch einen für mich unbekannten aus meinem Bestand vorstellen. Freue mich auf eure Hilfe und danke euch recht herzlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Markus
Markus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO am Sa 09 Jan 2016, 17:22

Das ist eine Mammillaria. Eventuell gummifera, aber nicht sicher.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3684
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Markus am Sa 09 Jan 2016, 18:38

Servus Stefan, nochmals danke für deine Hilfe!
Markus
Markus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aldama am Sa 09 Jan 2016, 19:18

Oh ihr beiden lieben Chillichoten
Nun sollte dieses Thema durch sein. Es ist genug darüber geschrieben wurden und sich gegeneinander Anpflaumen ist auch nicht
die feine ,,Englische Art ,,
Soll doch jeder hier seine Pflanzen beziehen, wo er will, doch er muss damit glücklich werden. lol! grinsen grinsen
Ich bin jetzt da mal weg sorry
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten