Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen...........

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen........... - Seite 7 Empty Re: Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen...........

Beitrag  Shamrock am Sa 09 Jan 2016, 21:41

Wer hat denn gepflaumt?

Die Mammillaria würde ich auch mal in den Mammillaria hahniana-Formenkreis stecken. Mammillaria woodsi? Mammillaria saetigera? Auf jeden Fall wunderschön. Die dunklen Dornenspitzen wieder und diese mächtige Axillenwolle - herrlich!
Hat sie schonmal geblüht? Die Blüten oder notfalls auch nur die Blütenfarbe könnte etwas mehr Aufschluss geben.

Markus schrieb:Eigentlich freue mich hier über jede Antwort, die letzten Beiträge machen für mich allerdings keinen Sinn mehr..................! Schade!
Nix für ungut, Markus. Manche sind hier im Forum halt schon etwas länger unterwegs und manchmal kennt man sich dann halt auch etwas. In ganz schlimmen Fällen sogar persönlich - dann ist es kaum vermeidbar, dass sich mal kleine Insider einschleichen. Sind solche zwischenmenschlichen Ausfälle wirklich so schade?

Stefan, genau - dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die meisten Kakteen-Sammlungen haben mit Baumarktpflanzen angefangen. Komplett verteufeln sollte man also diese Bezugsquelle nie - sonst bricht der DKG noch komplett der Nachwuchs weg. Wink

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22191
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen........... - Seite 7 Empty Re: Mein ahnungsloser Besitzer würde gern mehr über mich wissen...........

Beitrag  Markus am Sa 09 Jan 2016, 21:59

Hallo Shamrock,

alles gut, keine Sorge!

Vielen Dank dass du auf meine Mammillaria eingegangen bist. Ja, ich finde diese auch wunderschön. Ob sie schon mal geblüht hat kann ich nicht sagen, ist erst heute bei mir eingezogen.
Woher ich sie habe, verschweige ich lieber. Nur soviel, der Preis lag knapp unter 4 € und meine Frau musste heute Pinsel & Farbe kaufen.................. Embarassed Embarassed Embarassed
Ich konnte einfach nicht widerstehen, beim dritten mal vorbeigehen, sprang sie mich förmlich an!
Markus
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Sa 09 Jan 2016, 22:01

Markus schrieb:Woher ich sie habe, verschweige ich lieber. Nur soviel, der Preis lag knapp unter 4 € und meine Frau musste heute Pinsel & Farbe kaufen.................. Embarassed Embarassed Embarassed
Hmh, nicht aus dem Elektrofachhandel... Wink

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22191
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 am Sa 09 Jan 2016, 22:11

Markus - manchmal springen die einem richtiggehend von allein in den Korb, nicht wahr lol! ?
Tolle Mammillaria - die hätte ich wahrscheinlich auch nicht stehen lassen. Zum Glück für mich haben unsere Baumärkte hier fast alle eine ziemlich ungepflegte Sukkulentenabteilung mit reichlich parasitärem Beiwerk - die lasse ich bei allem Mitleid lieber stehen Wink
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1715
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Markus am Di 12 Jan 2016, 12:41

Servus Opuntio

Bei Lidl in Österreich startete die Aktion schon gestern und irgendwie musste ich doch rein!
2 Exemplare haben mich dann doch nach Hause begleitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Sabine1109, angesprungen sind mich diese Beiden nicht, eigentlich gefallen sie mir nicht besonders. Die Auswahl hielt sich auch in Grenzen. Einzig der Ehrgeiz, Pflanzen aus dem Discounter ein Überleben zu ermöglichen hat mich getrieben, diese für je 1,99 € zu erstehen.

Um diese Vorhaben auch zu ermöglichen danke ich euch für die Bestimmung und jeden noch so kleinen Ratschlag!
Markus
Markus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 am Di 12 Jan 2016, 12:43

Hallo Markus,

links hast du eine Crassula ovata, einen Geldbaum erstanden.
Rechts eine Echeveria, aber da kenn ich mich nicht aus.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2508

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 am Di 12 Jan 2016, 15:10

Markus schrieb:Liebe Sabine1109, angesprungen sind mich diese Beiden nicht, eigentlich gefallen sie mir nicht besonders.
Die überleben ganz sicher - ich kenne kaume eine Pflanze, die soviel "aushält" wie Crassula ovata.........Da kannst du nicht viel falsch machen. Über einen Platz an der frischen Luft im Sommer freut sich der Geldbaum und im Winter mag er es gerne kühl und relativ trocken - und wenn du Glück hast, siehst du die bezaubernden Blüten......spätestens dann wirst du ihn lieben Very Happy Der wächst eigentlich auch in jedem Substrat - ob in Hydro, in Pon (so wie bei mir), in Baumarktkakteenerde oder sonstwas.....ich habe nicht den Eindruck, dass er da empfindlich wäre.
Bei Echeverien habe ich auch keine Kulturerfahrungen, da aber meine Mutter seit Jahren welche auf der Fensterbank hat und diese immer noch leben, kann das so schlimm nicht sein Wink

Ein Wort noch zu den Mitleidskäufen: Ich verstehe den Hintergrund dafür sehr gut. Aber ich mag dennoch zu bedenken geben, dass jeder Kauf den Verkäufer wieder bestätigt - und der Kreislauf geht genauso weiter. Würden diese Sukkulenten keine Käufer finden, wären sie im Discounter ganz schnell "weg vom Fenster".
Das geht zumindest annähernd in die gleiche Richtung wie der in Rumänien auf dem Straßenmarkt aus Mitleid erstandene Welpe - diesen einen hat man dann vielleicht gerettet, aber solange jemand kauft, geht die Qualzucht weiter.
Das ist nur ein Beispiel - man kann ja einen Hundewelpen nicht mit ner Sukkulente vergleichen, aber die Probleme, die Mitleidskäufe nach sich ziehen sind letztlich dieselben.
Ich bin da relativ konsequent oder nenn' es meinetwegen auch hart und herzlos lol!
Wenn mich ein Kaktus in der normalen Gärtnerei mal anspringt (Baumarkt hier nicht - das Sortiment ist rattenschlecht und eigentlich immer wolllausverseucht), darf er mit - sonst nicht. Auch nicht aus Mitleid. Sorry, möchte nicht moralisieren.........

Viel Spaß mit den Neuen!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1715
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa am Di 12 Jan 2016, 20:38

Markus schrieb: .... Einzig der Ehrgeiz, Pflanzen aus dem Discounter ein Überleben zu ermöglichen hat mich getrieben, diese für je 1,99 € zu erstehen.

Um diese Vorhaben auch zu ermöglichen danke ich euch für die Bestimmung und jeden noch so kleinen Ratschlag!

Hallo Markus,
Zur Echeveria kann ich Dir etwas sagen, denn meine stammt aus einer ähnlichen Quelle.
Sie steht hell bei 15° und erhält ca. alle 3 Wochen etwas Regenwasser in den Untersatz.
Ich habe sie seit 2 Jahren und im Sommer den langen Stiel eingekürzt und den Kopf neu in Kokossubstrat gepflanzt.
Sie gefällt mir immer noch sehr gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3380
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Markus am Mi 13 Jan 2016, 20:11

Hallo Forumler

Ich danke euch allen für die nützlichen Tipps und Ratschläge zu meiner Echeveria. Vielleicht findet sich ja noch eine genauere Bezeichnung.

Ein weiterer Unbekannter Mitbewohner bei mir zu Hause sucht ebenfalls noch seine Bestimmung, ich bin mir fast sicher es findet sich wieder ein Experte hier in diesem super lehrreichen Forum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

:Danke:
Markus
Markus
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa am Mi 13 Jan 2016, 20:23

Deine Echeveria könnte sein: Perle von Nürnberg (ohne Gewähr).
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3380
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten