Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Ich suche meinen Namen

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  Konni am Mi 06 Jan 2016, 17:09

Moin,
und alle Mammillarien die ich von ähnlichem Habitus her kenne, Reihe Elegantes, haben keine Hakendornen.

Es mag aber auch an der bisherigen Kultur liegen das sie so nicht zu erkennen ist. Na dann müssen wir mal die
Blüten abwarten. Ich tippe trotzdem auf eine Coryphantha.

_________________
Gruß

Konrad
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 315
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Tephoros, Pteros und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  Konni am Mi 06 Jan 2016, 17:13

Fero71 schrieb:Mir hat es natürlcih keine Ruhe gelassen und habe eine Coryphanta
palmeri im Netz gefunden, die passen könnte?

In die Richtung ging auch mein Gedanke. Die Pflanze scheint aber wegen der vielen
Wolle lange nicht mehr über den Scheitel gegossen und sehr mager kultiviert worden
zu sein.

_________________
Gruß

Konrad
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 315
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Tephoros, Pteros und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  Ebi am Mi 06 Jan 2016, 17:28

wenn das keine hakendornen sind, was sind es denn dann.
HierHier
avatar
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  Didi52 am Mi 06 Jan 2016, 17:37

Ist ja meine Rede. Ich kenne keine Coryphanta mit Hakendornen. Für Mammillarias sind sie aber typisch.
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  Ebi am Mi 06 Jan 2016, 17:43

Nenne sie Mammiphanta und warte auf Blüten, sind sie klein und rötlich radierste hinten was weg,
sind sie gelblich und größer kommt die Mammi weg Very Happy (das war ein Scherz)
Aber ohne Blüte ist es immer schwierig scratch
avatar
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  Fero71 am Mi 06 Jan 2016, 17:46

Danke für die rege Diskussion.

Wie gesagt ich habe die Pflanze erst vor zwei Monaten erhalten. Sobald er blüht werde wir mehr wissen.

Ich habe die Pflanze von einem Kollegen, der altersbedingt seine Sammlung reduzierte; ich habe ihm ein paar interessante Zeitgenossen abgenommen (da wäre auch noch einiges anderes zu bestimmen - Richtung Lobivia, Rebutia, Sulcorebutia,..).
Ich denke er hat nicht mehr zuviel Zeit investiert, da einige schon richtig aus den 5er Töpfen raus quellen. Er hat mir auch erzählt, dass er fast immer gestaut hat. Somit können Eure Kulturdiagnosen sehr gut passen!

Aber jetzt noch eine blöde Frage, wäre es besser die Pflanze mehr über den Scheitel zu gießen - oder ist es egal? Habt ihr dazu Erfahrungen. Gerade bei den dichtbedornten giesse ich auch sehr selten über den Scheitel.

Liebe Grüße

Fero

avatar
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  Didi52 am Mi 06 Jan 2016, 17:50

Ich staue prinzipiell an, erst recht, wenn die Pflanze einen wolligen Scheitel hat. Feuchtigkeit über die Dornen oder Haare kriegen sie durch nebeln.
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  Ebi am Mi 06 Jan 2016, 17:52

dann mache ich mal weiter. Auf der verlinkten Seite und hier ist viel zu lesen über Winterruhe, die einzuhalten ist.
Sonst bekommt sie überhaupt keine Blüten und wir können sie nicht bestimmen.
Also, sie muss jetzt vom Substrat trocken sein und dann ab in den Keller bei ca. 8-10°C.
Bis März/April lässt  du sie dort stehen. Dann ans Fenster und erst einmal leicht besprühen ehe du mit dem Gießen anfängst.
Ich gieße schon mal von oben aber auch öfters von unten damit die Wurzeln es besser haben.
Aber zwischendurch immer abtrocknen lassen.
avatar
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  Fero71 am Mi 06 Jan 2016, 18:06

Aufgrund eurer Anmerkungen habe ich nun noch konkreter nachschlagen können.

Sollte es wirklich ein Coryphanta palmeri sein, so habe ich in meiner Literatur auch die Synonyme

Coryphanta compacta

oder auch

Mammillaria compacta

gefunden. Egal wo er jetzt hin gehört, ein Hakendorn ist auch bei Coryphanta palmeri/compacta beschrieben.

Ich glaube wir müssen wirklcih auf die Blüte warten!

Ich werde ihn in den nächsten Wochen umtopfen - laut Literatur bevorzugt er vulkanisches Substrat. Aktuell halte ich ihn zwischen 8 und 10 Grad, das sollte gut passen.
Im Frühling kriegt er dann noch eine Extroportion Baldrianextrakt - dann muss es mit den Blüten klappen Very Happy

Liebe Grüße

Fero
avatar
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Ich suche meinen Namen

Beitrag  peter1905 am Mi 06 Jan 2016, 18:09

Hallo...

ich denke auch nicht, dass dies eine Mammillaria ist. Auch eine M. krasuckae sieht anders aus.

Ach ja wenn du keine Coryphantha mit Hakendornen kennst...schau mal nach
Coryphantha hintoniorum...

Warten wir auf die Blüten... Very Happy Very Happy

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter


http://peter1905.xobor.net/
avatar
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2495
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten