Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiblüten 2016

Seite 2 von 34 Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 34  Weiter

Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  Aless am Do 28 Jan 2016, 09:29

Hallo Norbert,
mir gefällt sie gut. Müsste aber zum Vergleich erst mal nachsehen gehen, wie sie letztes Jahr aussah. Wink
Bindest du deine Epis alle hoch, oder ist das als Stütze wegen der Blüte bzw. nur im Winterquartier so?

Mich hat gestern "Hans Mitterer" mit der 1. Blüte beehrt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  NorbertK am Do 28 Jan 2016, 10:17

Hallo Alessandra,

zum Vergleich Blüte von 2014:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blüte 2016
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ich bei meinen Epis alle Blätter stehend hochwachsen lasse und das Gewicht der Blüten ist nicht ohne ist, bleibt es nicht aus sie stützen zu müssen. Vielleicht öffnet sie sich noch ein wenig mehr.
Gruß Norbert


Zuletzt von NorbertK am Do 28 Jan 2016, 12:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder zugefügt)
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1658
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  Riahwhana am Do 28 Jan 2016, 10:18

Meine ist endlich auf. Fast 4 Monate hat sie gebraucht im Winterquartier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Do 28 Jan 2016, 18:06

@ Norbert,

die schöne Blüte ist also die falsche "Falling in Love", sieht aber der echten sehr ähnlich, wo sind denn die Unterschiede?
Bei mir variiert auch der Carmin-Anteil bei gleichen Pflanzen, ist nichts Neues.
Hast Du uns die "Amaranthinus" noch vorenthalten?

@ Alessandra
Schöne alte Knebel-Züchtung die "Hans Mitterer", stand auch mal auf meiner Wunschliste, finde sie noch immer schön! Danke fürs zeigen.

@ Riahwhana
Da hast Du einen dicken grünen Daumen, dass Du die Pflanze doch noch zur Blühte gebracht hast. Wie heißt denn das Prachtstück?
lol!
avatar
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 748
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  NorbertK am Do 28 Jan 2016, 19:19

Hallo Dieter,
ich weiß ja nicht ob es bei Euch genauso ist aber mit dem Editor des Forums hat man nicht viel Zeit zum schreiben, ansonsten erhält man nach dem absenden ein "request timed out" und der Text ist verloren. Also noch ein drittes Mal.

Die echte Falling in Love ist etwas fülliger und hat wesentlich mehr Carmin was aber schon eher wie ein Pink wirkt, ähnlich wie bei Amaranthinus. Letztgenannte  würde ich Euch doch niemalsundnimmernicht vorenthalten. Wie kommst Du denn darauf? Die brauch noch eine Weile. Gruß Norbert
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1658
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Do 28 Jan 2016, 19:56

Hallo Norbert,

Danke für die schnelle Antwort. Da sehe ich auch den Unterschied, die "Echte" ist viel schöner. Bin mal gespannt, wenn meine blüht, wie die aussieht. "014 habe ich sie gekauft, die Knospe von 2015 war ein Blühversuch, der aber so vorzeitig beendet wurde, dass ich außer der roten Farbe nichts Sicheres erkennen konnte.
Zeit-Probleme mit Server habe ich nicht; doch einmal unglücklich zwei Tasten auf einmal getippt und .... weg ist alles!!!
MfG
Dieter
avatar
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 748
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  Riahwhana am Fr 29 Jan 2016, 07:39

Hallo Dieter,

die läuft bei mir als Unbekannt 1.
avatar
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  NorbertK am So 31 Jan 2016, 17:00

Hallo an Alle,
die Blüte meiner falschen Falling in Love verabschiedet sich heute und hat damit 3 Tage durchgehalten, wobei ich sie allerdings gestern mit dem Pollen meiner Grace Ann vom letzten Jahr bestäubt habe. Die Blüte hatte sich am 2. Tag noch ein wenig weiter geöffnet. Gruß Norbert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1658
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  Arnhelm am Mi 03 Feb 2016, 19:32

Bei mir geht es auch wieder los mit den Epiblüten ! Ein paar haben es schon wieder hinter sich, da hab ich es verpennt, Fotos zu machen. Aber heute hab ich dann mal meine "Roman Torch" geknipst :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Epiblüten 2016

Beitrag  KarMa am Mi 03 Feb 2016, 19:41

Ich freue mich sehr, schon so früh im Jahr diese wundervollen Blüten sehen zu können. Immer ein Augenschmaus!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3216
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 34 Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 34  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten