Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Orchideen

Seite 102 von 103 Zurück  1 ... 52 ... 101, 102, 103  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Ralla am Mo 30 Nov 2015, 20:50

Bei mir blüht ein freundliches Kleinod, Stelis spec.


_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Knufo am Mo 30 Nov 2015, 21:28

Tolle Blüte. Erinnert mich ein wenig an eine Stapelia Blüte.

LG Elke
















avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1800
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Ralla am Mo 30 Nov 2015, 21:34

Ist aber viel kleiner und riecht nicht. Wink

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Di 01 Dez 2015, 12:02

Wunderschön ... auch das Foto! Meinen Glückwunsch. Very Happy
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Lutek am Fr 04 Dez 2015, 17:02

Soll eine Cattleya guatemalensis sein. Dieses Jahr wieder mit Dutzenden von Knospen & Blüten .....





Eine sogenannte Mini-Phalaenopsis, außer schön blühen kippt sie auch regelmäßig mit ihrem Topf um .....


_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Morning Star am Fr 04 Dez 2015, 17:06

Ralla schrieb:Bei mir blüht ein freundliches Kleinod, Stelis spec.


Das ist ja ein wirkliches Kleinod . Und sehr schön fotografiert !! Kannst Du  vielleicht  etwas mehr dazu schreiben ?? Gattung, Herkunft , ein 2.tes Foto. Das würde mich interessieren.
avatar
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Fr 04 Dez 2015, 19:19

Hallo Lutek,
das ist ja ein Traum, diese Cattleya. Solltest Du diese mal teilen, dann wäre ich sehr interessiert!
Als Name dazu ist mir folgender bekannt: Brassocattleya Maikai

Auch die kleine Phalaenopsis ist wunderschön. Winken
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2666
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Ralla am Fr 04 Dez 2015, 23:40

@Lutek: Die Cattleya guatemalensis ist sicher keine reine. Irgendeine Brassavola ist sicher mit drin. KarMa's Namensfindung will ich da sicher nicht bestreiten.

@Morning Star: Die Stelis kam als 'spec.' bei mir an. Die Firma Röhl wusste auch nicht mehr. Ich bin, was den Namen angeht, also ratlos. Ausserdem ist es das einzig einigermassen gelungene Foto. Das ist bei den Minis nicht so einfach. Und das Ding ist mittlerweile verblüht. Stelis sind ja oft recht kurzlebig bei ihren Blüten.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Henning am Sa 05 Dez 2015, 10:49

Hallo Lutek,
sowas wie Deine kleine Cattleya guatemalensis oder Brassocattleya Maikai (oder wie auch immer sie heißen mag) habe ich vor ein paar Tagen hier in der Nähe beim "Blumen-Jan" gesehen - gefühlt für en Appel un en Ei.
Wie hältst Du Deine? Muss die warm oder kann sie auch wie meine anderen Kandidaten im Winter im recht kalten Wintergarten verleben???
Von der Größe würde mich das Pflänzchen reizen können...
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Lutek am Sa 05 Dez 2015, 16:25

@ Henning - die Pflanze steht bei uns auf der Fensterbank, Südseite mit Sonne von morgens bis zum späten nachmittag. Temperaturen? - Wohnzimmer halt. Wasser gibt es 1x die Woche, gelegentlich mit einem Schluck Orchideendünger.

@ KarMa - die Brassocattleya Maikai habe ich im Frühjahr 2014 schon einmal geteilt und die Hälfte abgegeben, war schon zu Forumszeiten. Die Pflanze hat also innerhalb der knapp letzten 2 Jahre den Topf (21er) wieder komplett "zugewuchert". Ich denke, ich werde sie nach der Blüte wieder teilen & umtopfen müssen, ist wirklich eng geworden. Wenn du Interesse hast, sei so gut und schick mir deine Adresse per PN, ich weiß nicht, ob ich die noch habe.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 102 von 103 Zurück  1 ... 52 ... 101, 102, 103  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten