Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchideen

Seite 103 von 103 Zurück  1 ... 53 ... 101, 102, 103

Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Tarias am Mi 09 Dez 2015, 21:36

Ich habe mal eine Frage an die Orchideenkenner: Ich habe ab und zu die Möglichkeit, mit meiner Schwiegermutter (sie hat eine kleine Gärtnerei) auf den Pflanzengroßmarkt zu gehen.
Ich bin dann immer auf Orchideen-Jagd Laughing .
Dieses Mal ist mir etwas aufgefallen, was ich in dieser Form noch nicht gesehen habe. Es gab dort eine sehr reich blühende "Wild-Orchidee", von der Blüte her sehr ähnlich einer Phalaenopsis equestris.
Allerdings habe ich noch nie eine equestris mit 4 Blütentreiben gleichzeitig gesehen, und ganz besonders auffällig, mit einem Blütentrieb aus dem Herz heraus.
Von den ca. 20 Pflanzen hatten mindestens 15 einen solchen Herz-Treib.
Gibt es Orchideen-Sorten, bei denen so etwas gehäuft vorkommt, oder ist das auf ein Doping beim Züchter zurückzuführen?
Bei ebay werden gerade sehr ähnlich Phalaenopsis mit weißer Blüte verkauft, die ebenfalls alle im Herz einen Blütentrieb haben...

Wie geht eine Pflanze mit so einem Absterben des Wachstumszentrums um? Schieben diese Pflanzen irgendwann Kindel aus dem Stamm?

Ich habe übrigens eine der wenigen mit intaktem Wachstumszentrum mitgenommen Rolling Eyes .
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 865

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Rouge am Do 10 Dez 2015, 09:30

Wenn Orchideen eine Herzblüte schieben, kindeln sie i.d. Regel, damit die Pflanze keinen Totalverlust erleidet ... allerdings würde ich eine Pflanze auch nicht kaufen, wenn da "nur" die Herzblüte sichtbar ist, aber sich noch keine Kindel gebildet haben ... denn Ausnahmen der Regel gibt es leider immer ...

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4384
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Lutek am Do 10 Dez 2015, 12:32

eigentlich sollte ja das eine Foto weiter oben reichen, aber heute hat die Brassocattleya Maikai so ziemlich alle Blüten offen, bis auf ein paar Knospen (wahrscheinlich für Weihnachten) -


_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5610
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Do 10 Dez 2015, 12:50

Das ist fast unglaublich, Lothar! Ich verleihe Dir eine Goldmedaille ... oder besser noch Platin. king
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3282
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Stachelsteffi am Do 10 Dez 2015, 18:59

@Lutek Deine Orchidee ist ein Traum *Sabber*
avatar
Stachelsteffi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Lutek am Do 10 Dez 2015, 21:50

danke  euch beiden! *knutsch*

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5610
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Rouge am Fr 11 Dez 2015, 08:29

Und nochmal:

Wundervolle Orchidee! Die ist einfach traumhaft schön!

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4384
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Rouge am Fr 11 Dez 2015, 08:31


_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4384
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 103 von 103 Zurück  1 ... 53 ... 101, 102, 103

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten