Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
KarMa
amoebius
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser

Seite 27 von 104 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 65 ... 104  Weiter

Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  passion Do 27 Dez 2012, 21:35

Welchen Standort und wie warm möchte es denn eine Catleya?
passion
passion
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Orchideen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Do 27 Dez 2012, 21:44

Das kommt auf die Cattleya an. Grundsätzlich mindestens temperiert und Nachtabsenkung der Temperatur ist immer gut. Im Sommer gehen die meist gut im Garten. Einige wollen Sonne satt, andere eher leicht schattiert.

Diese hier war oben auf einem Tafelberg in Brasilien, ziemlich trocken, viel Sonne, ziemlich ungeschützt.
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Brasil%20449
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  passion Do 27 Dez 2012, 22:54

Na dann steht meine im schlafzimmer doch vielleicht richtig. Wie ist es denn mit den Lichtverhältnissen? Muß sie direkt am Fenster stehen im Winter?
passion
passion
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Orchideen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Do 27 Dez 2012, 23:01

Im Winter braucht sie sicher alles Licht, was zu kriegen ist (ist ja sehr dunkel in Europa). Im Sommer würde ich sie nicht gerade im Südfenster lassen, West oder Ost geht dann besser, besser noch der Garten, falls vorhanden.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  passion Fr 28 Dez 2012, 06:47

Danke für die Tips, dann werd ich sie mal ans Fenster stellen. Mal sehen ob ich dieses Jahr mehr Glück habe.
passion
passion
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Orchideen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Orchideen

Beitrag  kahey (†) Fr 28 Dez 2012, 07:48

Hallo zusammen,
bei mir blühen gerade einige Laelia anceps Formen

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Dsc_1412

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Dsc_1413

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Dsc_1414

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Dsc_1415

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Dsc_1416

Viele Grüße
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  simsa Fr 28 Dez 2012, 11:58

die Blüten sind ja herrlich *Sabber*

ich hab da mal ne frage zu einer art orchidee "ada aurantiaca" sie gehört meiner Nachbarin und die möchte sie entsorgen weil sie komische Flecken hat.
für mich sieht das aber eher wie Verbrennungen aus?
sie stand den ganzen Sommer im Wintergarten und war der prallen Süd Sonne ausgesetzt.
habe die pflanze jetzt erstmal mit zu mir genommen um ein Bild von den flecken zu machen.
ich hoffe ihr wisst einen rat.
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 P1030918

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 P1030919
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  nikko Fr 28 Dez 2012, 12:33

Hallo Simsa,
ich bin Deiner Meinung, sieht nach Verbrennungen aus. Wenn ich mich recht erinnere gehört die Ada aurantiaca zu den kühl zu haltenden Orchideen, ich würde sie halbschattig stellen. Aber besser Du googelst die Pflege nochmal.
Diese Orchidee ist eine ganz besonders schöne Art und ist es wert, das Du versuchst sie zu retten. Ich drücke Dir die Daumen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  simsa Fr 28 Dez 2012, 12:57

danke nils Very Happy
das hört sich ja schonmal gar nicht so schlecht an.
meine Nachbarin will die pflanze nichtmehr wiederhaben,sie mag keine Blumen die Makel oder Flecken haben(fürchterliche einstellung Rolling Eyes )
bei ihr fliegt alles in die tonne was die Blätter hängen lässt Mad
letztes Jahr war es eine weisse riesengrosse Orchidee mit mega großen Blüten,sie hatte auch an einem Blatt eine starke Verbrennung,leider kam meine Hilfe da schon zu spät,sie lag bereits eine Woche auf dem kompost Sad
ich werde gern versuchen die pflanze wieder aufzupäppeln.
das problem ist nur das ich wenig bis gar keine Erfahrung mit Orchideen habe,werde somit sicher noch öfter hier dumme fragen stellen und um eure Hilfe bitten müssen Embarassed
ist diese art eine halbwegs pflegeleichte oder muss ich da besondere Dinge beachten?wie oft Gießen,düngen usw?
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  nikko Fr 28 Dez 2012, 14:15

Hallo Simsa,
ich habe gehört, das die eher schwierig ist. Das liegt aber wohl daran, das sie kalt zu halten ist. Sie kommt aus den Kolumbianischen Bergnebelwäldern, im Winter bei 10°c halten, nur wenig gießen. Im Sommer am Besten in den Garten, halbschattig in einen Baum gehängt. Alle 3 Wochen mit halber angegebener Konzentration düngen. Bei sehr guter Pflege blüht sie sogar 2 mal im Jahr.

Wegen dem kalten Temperaturbedürfnis wird sie nur fortgeschrittenen Orchideenpflegern empfohlen. Ich denke Du kannst sie jetzt gut mit Deinen Kakteen im Winterquartier halten.
(Aber nicht völlig austrocknen lassen!)

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 104 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 65 ... 104  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten