Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Orchideen

Seite 4 von 103 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 53 ... 103  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Gast am Mi 11 Mai 2011, 20:33

tjoa, augen auf im strassenverkehr näää? Gestört

lg micha
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  wikado am Fr 13 Mai 2011, 20:10

Ich habe mir letztes Jahr in einer Orchideenzucht eine mitgenommen die bereits abgeblüht war. Die Kosten dort nur 2,50 und man erlebt dann wenn es so weit ist eben eine Überraschung bezüglich der Farbe. War ja schon froh das ich es überhaupt zur Blüte gebracht habe....

avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  sukkulenten49 am Sa 14 Mai 2011, 11:29

Hallo Leute!

Blaue Orchideen gibt es wirklich. Hauptsächlich bei Vanda- und Ascocenda-Hybriden (z.B. Blue Magic).
Alle Phaleanopsis in blau sind definitiv gefärbt.

@Inge: Kennst Du den Orchideen-Currlin. 3000 qm Orchi's. In Deiner Nähe!

LG Karli mit den dicken Fingern
avatar
sukkulenten49
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Caudex, Rhipsalis, Orchideen

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Gast am Di 22 Nov 2011, 23:27

Bei mir blüht derzeit Vanda 'Thai Peach'.



Einige andere Orchis machen grad Blütentriebe, das dauert noch Wink .

Daniel wie gehts deiner Encyclia? Die ist ja wunderschön, ich mag solche Farben und zarte Blüten Wink.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Ralla am Mi 23 Nov 2011, 00:00

Theodora, du Schlimme. Wink Willst du die Leute zur Anschaffung von Pflanzen mit zygomorphen Blüten bewegen, von denen einige hodenförmige Knollen haben? Very Happy

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  OliversTwist am Mi 23 Nov 2011, 01:47

Die mit den hodenförmigen Knollen kann man als Geophyten ansehen und somit passen sie doch prima in ein Sukkulentenforum. Die Beschützerin der Orchis mascula in Tübingen ist ja auch eine Frau. Und was für eine Nette.

OliversTwist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  sukkulenten49 am Mi 23 Nov 2011, 08:48

Wunderbare Farbe, Theodora
avatar
sukkulenten49
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Caudex, Rhipsalis, Orchideen

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Ralla am Mi 23 Nov 2011, 08:51

Genau, schon passts.

Hier mal eine wirklich sukkulente Orchidee, eine Acianthera, aus Südamerika. Da sie meist lithophytisch vorkommt, ist sie in Lava getopft. Die meisten anderen in dieser Orchideen-Familie lieben aber feuchte Nebelwälder.


_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Gast am Do 08 Dez 2011, 10:22

Hi!

Meine Vanda 'Magic Blue' hat jetzt auch Blüten. Die erste weiter oben blüht auch immer noch. Das ist auch eine der schönen Seiten von Vandeen, sie blühen gut 6 Wochen lang.
Nach einer anfänglich eher grauslich-verwaschenen Farbe hat sie sich jetzt doch noch nachgefärbt Wink . Diese Orchideen brauchen übrigens auch volle Sonne, je mehr desto besser Very Happy .



Um ein bisschen die Größe der Blüten abschätzen zu können:


Und nochmal V. 'Thai Peach' von heute:

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  sukkulenten49 am Do 08 Dez 2011, 15:24

Hallo Theodora!

Vanda und Ascocenda vertragen im Hochsommer nicht die direkte Sonne, sonst gibt es Verbrennungen. Zur Blüteninduktion brauchen sie aber die Sonne, also zur warmen Zeit immer ins Freie und mittags etwas schattieren.
Zu der verwaschenen Farbe kann ich nur sagen, daß sie vielleicht bei späteren Blüten dunkler wird. Kommt aber immer auf die Kreuzung an. Ich hatte eine, die sehr dunkelblau geblüht hat.

avatar
sukkulenten49
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Caudex, Rhipsalis, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 103 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 53 ... 103  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten