Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Orchideen

Seite 5 von 103 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 54 ... 103  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Gast am Do 08 Dez 2011, 17:23

Hallo Karl,
die hängen bei mir beide direkt hinter der Scheibe am Westfenster, ohne jede Schattierung (die hab ich nur teilweise weiter unten für einige andere Orchideen), mit voller Sonne von etwa 13-13:30 bis Sonnenuntergang, nichts stört hier weil die Sonne über den gegenüberstehenden Baum drübergeht und zwischen den Häusern untergeht.
Bisher hab ich keinerlei Verbrennungen feststellen können, sie sind es gewohnt.In meiner alten Wohnung standen sie am Südfenster und haben das trotz miserabelster Pflege überstanden (ich war sehr lange krank und konnte mich nicht kümmern).
Ob alle so sind weiß ich nicht. Meine jedenfalls haben damit kein Problem Wink. Ich hab aber im Winter eine Zusatzbeleuchtung, sie stehen also nie dunkel.

Edit: Die Farbe war bei den letzten beiden Blüten im Frühjahr und Sommer auch anfangs heller, aber nie so fahl wie diesmal. Und sie hat halt diesmal länger gebraucht um alle Blüten zu öffnen und sich durchzufärben. Die letzten Wochen waren einfach zu dunkel durch den ständigen Hochnebel draußen. Hab die Zusatzbeleuchtung erst gestern installieren können.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Ralla am Do 08 Dez 2011, 17:32

Vanda und Asco sind ansich dafür bekannt, relativ viel Sonne zu vertragen. Das passt schon.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  namibulla am Di 13 Dez 2011, 12:18

Zu den Vandeen. Die sollten unbedingt im Sommer ins Freie und mögen nach einer Eingewöhnungszeit viel Sonne, dafür sind Vandeen bekannt und immer schön besprühen.

Aber jetzt was anderes. Orchideen hab ich auch etliche. Meine Stanhopea wardii schiebt gerade aus dem Körbchenboden eine Knospe (oder mehrere). Die Blüten dieser Gattung schieben immer seitwärts, meist nach unten ihre Blütenstiele, deswegen sollte man sie unbedingt im Korb pflegen.





LG,
namibulla
avatar
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Losthighway am Mo 19 Dez 2011, 19:50

Hab auch mal ein paar Bilder gemacht, leider nur schnell aus der Hand geschossen:


Die Vanda braucht noch ein bisschen, Knospen gibts ohne Ende, Blüten demnächst mehr.
avatar
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  davissi am Mi 21 Dez 2011, 20:15

Hallo zusammen,



Dieser Frauenschuh gehört einer Familienangehörigen und blüht bei ihr ohne Sonderbehandlung jedes Jahr.




avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Christa am Do 22 Dez 2011, 17:28

Hallo,

ich hab auch eine Tante, die hat 4 Blüten an einem Frauenschuh. Werde die nächsten Tage mal hinfahren und Bilder machen. Die bekommt dort auch keine Sonderbehandlung. Wird nur ein mal in der Woche gegossen.

LG Christa
avatar
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Micha am Do 22 Dez 2011, 21:45

avatar
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 278
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Echinopsis am Do 22 Dez 2011, 21:53

Wunderschön Micha!
Was ist das für eine?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14499
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  Micha am Do 22 Dez 2011, 22:26

Das ist eine typische Baumarkt-Orchidee, Cambria-Orchidee (soweit ich weiß werden unter dem Wort Cambria verschiedene Mehrgattungshybriden geführt)
Sollen aber sehr robust und pflegeleicht sein

avatar
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 278
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen

Beitrag  DieterR am So 25 Dez 2011, 13:33

Die Phalaenopsis blüht seit gut 4 Monaten als ich sie bereits mit offenen Blüten gekauft habe.



avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 103 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 54 ... 103  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten