Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchideen

Seite 52 von 103 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 77 ... 103  Weiter

Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Sa 11 Jan 2014, 12:43

Moin, ich gehöre ja auch zu denen, die beides haben, Kakteen und Orchideen...

Habe eben mal versucht meine seit gut 4 Wochen blühenden Vanda Hybriden zu fotografieren:
Orchideen - Seite 52 Ascoce10

Orchideen - Seite 52 Ascoce11

Beide vor Jahren mal im Abverkauf für wenig Geld erstanden. Im Sommer bei den Kakteen im GWH, im Giebel. Über Winter am Westfenster des Wohnzimmers. Tägliches sprühen findet statt.
Ach ja, von den Glasvasen, in denen die eingesperrt waren, habe ich sie natürlich befreit!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4742
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Sa 11 Jan 2014, 13:35

Sehr schön, Nils, Deine blühende Vanda. Das könnte de Vanda Blue Magic sein.
Orchideen und Kakteen passen doch sehr gut im Hobby zusammen, Orchis blühen oft im Winter, wenn die Kakteen ruhen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3327
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Sa 11 Jan 2014, 14:43

Vielen Dank Karin!

Im letzten Jahr habe ich mit Tolumnia ein Experiment gestartet. Die Art hat mich schon lange fasziniert, ich habe sie aber nie richtig hinbekommen...
Nun, also habe ich mir 2 preiswerte Pflänzchen zugelegt:

Orchideen - Seite 52 Tolumn10

Und diese:
Orchideen - Seite 52 Tolumn11

Beide habe ich an bzw. auf ein selbstgebautes Körbchen gepflanzt, mit handelsüblicher Orchideenerde, zusammengehalten durch schwarzes Fliegengitter:
So sah das damals aus:
Orchideen - Seite 52 Tolumn12

Im Sommer habe ich die Pflanze halbschattig in den Garten gehängt und jetzt im Winter hat sie ihren Platz am Westfenster des Wohnzimmers.
So sieht es heute aus:

Orchideen - Seite 52 Tolumn13
Unten ein 2-Euro Stück als Größenvergleich.
Also, geblüht haben die Pflanzen bisher noch nicht, aber sie leben noch und sind sogar etwas gewachsen! Wurzeln sind an etlichen Stellen zu sehen, die sich am Korb entlangschlängeln. Das hatte ich bisher noch nicht geschafft, daher bin ich mit dem Experiment bisher ganz zufrieden, vielleicht kommen ja sogar irgendwann Blüten? Was meint ihr, kann ich noch etwas verbessern, mache ich etwas falsch? Ich würde mich über Anregungen sehr freuen!

LG,
 Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4742
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Sa 11 Jan 2014, 15:11

Das Körbchen haben Deine Tolumnia-Orchideen aber gerne angenommen, wie man sieht. Da machst Du wohl alles richtig.
Ich pflege ähnliche Arten auch in Körben, die nicht ganz so tief sind. 

Falls es interessiert, hier ein guter Kulturhinweis: 

http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?main_id=141&auswahl02=true&g_a_h=Gattung
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3327
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Sa 11 Jan 2014, 15:53

Danke Katrin,
der Link ist wirklich hilfreich!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4742
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am Sa 11 Jan 2014, 17:02

Klasse Nils, ich liebe auch diese kleine Art.
Ich hab 7 Stück (eine mit Trieb) und würde die gerne umtopfen. 3 Körbchen hab ich schon, zwei 16x16 und einen 19x19.
Könnte ich die zusammen in den großen Korb pflanzen oder wird das zu eng ?
Orchideen - Seite 52 Dscf8546

Orchideen - Seite 52 Dscf8547


Zum Thema 08/15 Baumarkt - Orchis.
Heute hab ich einen "Gartencenter - Frühstücksausflug" mit meinen Töchtern gemacht.
Oh welche Freude ... Orchideen - Umpflanzaktion.  Fröhlich 
Angebot: "Flopsen" 3Trieber, 7,50€
Also nix wie ran an die "Buletten"  jubelnn 
Und nu sag mir einer das die Farben nicht toll sind !!
Orchideen - Seite 52 Dscf8548

Orchideen - Seite 52 Dscf8549

Orchideen - Seite 52 Dscf8550

Orchideen - Seite 52 Dscf8551

Jetzt hatte ich "Blut geleckt" ! Ich wollte mehr  lol! 
Also ... auf ins nächste Gartencenter.
Hier fand ich dann die zwei Schönheiten. Bei der Bestimmung könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Ne Variegate  *Foto* 
Orchideen - Seite 52 Dscf8552

Orchideen - Seite 52 Dscf8553


Mit gesprenkelten Blättern
Orchideen - Seite 52 Dscf8554

Orchideen - Seite 52 Dscf8555

Die kleine Phalaenopsis zum Schluss hat sich meine "Lütte" ausgesucht Smile
Orchideen - Seite 52 Dscf8556
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Sa 11 Jan 2014, 18:23

Hallo Katrin,
Deine Körbe finde ich für diese zickige Art zu groß, sorry! Der Grund: Tolumnia darf nie über längere Zeit feucht sein. Die großen Körbe halten meiner Meinung nach das Wasser zu lange.... Deshalb hatte ich meinen Korb so schmal und hoch angelegt! Das war mein Versuch einen Kompromiss zwischen aufgebundenen Pflanzen und im Topf stehenden Pflanzen zu finden. Aufgebunden klappt bei mir an der Fensterbank nicht so gut... und Töpfe halten die Feuchtigkeit zu lange.

Ich habe das mit meinen Cattleya citrina Pflanzen vor Jahren zu erstem Mal versucht und wurde mit gutem Wachstum und Blüten in jedem Jahr belohnt! Da lag es nahe dass auch mal mit der Tolumnia zu versuchen.  Very Happy 

Der Link, den KarMa gepostet hat ist wirklich gut, da habe ich noch gelernt, dass ich im Sommer aufpassen muß, dass es draußen für die Pflanze nicht zu kalt wird. Da steht auch nochmal, wie nässempfindlich die Wurzeln sind...

LG,
Nils

P.S. in Daniels Orchideenforum habe ich letztes Jahr eine Anleitung gepostet, wie man diese Körbchen selbst bauen kann.
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4742
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am Sa 11 Jan 2014, 19:09

lol! Nils ich bin handwerklich nicht sooo begabt Razz
Ich nehm dir aber gerne einen ab  lol! 
Wie hast du den die seitliche Tol. da reingefriemelt ? Oder hängt die von aussen nur dran ?
Und haste den Minikorb entfernt ? Ich hoffe du kannst den durch´s Netz erkennen.
Orchideen - Seite 52 Dscf8445

Zu meinen Flopsen, haste da ne Idee was es sein könnte ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  soufian870 am Sa 11 Jan 2014, 19:57

Den Namen für die Variegate hab ich gefunden.
Phalaenopsis Sogo Vivien variegated.

Orchideen - Seite 52 Dscf8557

Die Zweite hat auch nen Namen
Phalaenopsis Pinlong Cheris (Phal. Rothschildiana x Phal. Timothy Christopher)

Orchideen - Seite 52 Dscf8558
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 52 Empty Re: Orchideen

Beitrag  KarMa am Sa 11 Jan 2014, 20:35

Hallo Katrin, meinen Glückwunsch zu diesen so hübschen Phalas!
Ich hatte die kleine Sogo als Dorithaenopsis in Erinnerung, aber nicht mehr gefunden (heißen jetzt alle Phalaenopsis).

Die als zweite gezeigte Orchi habe ich seit einigen Jahren, ist riesig geworden und die Blüten halten so lange, dass ich
den immer weiter wachsenden Blütenstiel irgendwann kappen muss, weil sie sich sonst tot blüht und auch, weil es nicht mehr
schön aussieht. In der Vase halten die Blüten dann auch noch mal ziemlich lange. Eine wunderbare Pflanze!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3327
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 103 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 77 ... 103  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten