Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
KarMa
amoebius
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser

Seite 52 von 104 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 78 ... 104  Weiter

Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  cactuskurt Fr 10 Jan - 12:01

Sehr schöne Orchideen die die ihr zeigt.
Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Tarias Fr 10 Jan - 21:31

Marling schrieb:Hallo

Mit euren sagenhaft schönen Orchideen kann Ich leider nicht mithalten, trotzdem möchte Ich meine Baumarkt Orchies die im vergleich zu euren fast langweilig wirken zeigen  Embarassed
Zur Zeit Blühen diese, habe leider keine Namen
.....


LG Markus

Ein bisschen OT, aber das muss jetzt mal sein:

Hallo Markus und viele andere,

woher kommt das eigentlich, dass sich Leute mit "Baumarktorchideen" meinen, für ihre Pflanzen entschuldigen zu müssen und das Licht ihrer Pflanzen unter einen Scheffel zu stellen???
Das ist einer der Gründe, warum ich mich nie in einem Orchideenforum angemeldet habe, weil es mir immer wieder sauer aufstößt, dass die Multihybriden-Besitzer meinen, ihre Orchideen wären was "Schlechteres", als die Naturformen (und weil auch einige Sammler von Naturformen oft recht deutlich kundtun, was sie von den Multihybriden halten).

Das finde ich bei den Kakteen-Leuten richtig entspannt. Dadurch, dass fast jeder schon mal selber Pflanzen gekreuzt und dann das Ergebnis ausgesät hat, gibt es hier m. E. ein ganz anderes Verständnis zum Thema Hybriden. Und das gefällt mir.
Mir ist bislang noch kein Kakteen-Fan untergekommen, der sich dafür entschuldigt hat, dass er lauter Hybriden hat, und keine einzige Naturform  Laughing 

Ich finde Multihybriden bei den Orchideen spannend. Allein die Tatsache, dass man viele dieser namenlosen Schönheiten nur einmal im Baumarkt/Gartencenter findet, und sie nach wenigen Jahren nicht mehr produziert werden, lässt mich ganz anders auf meine Baumarkt-Schätze blicken.
Eine eingegangene Naturform kann ich im Regelfall beim Fachhandel neu bestellen. Eine eingegangene Multihybride mit ausgefallener Zeichnung finde ich wahrscheinlich nie wieder in dieser Form.

OT Ende  Cool
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  KarMa Fr 10 Jan - 22:46

Bianca, Du sprichst hier aus, was ich schon hundertmal gedacht habe. Eigentlich beginnt jede Leidenschaft für Orchideen
mit einer oft geschmähten Phalaenopsis-Hybride. Dort hat auch der Unerfahrene meist nach einiger Zeit das Erlebnis, diese
Orchidee wieder blühen zu sehen, und damit ist dann der Grundstein für die 'Liebe' gelegt. 


Meine erste Orchidee ist nun schon viele Jahre bei mir und erfreut mich mindestens einmal im Jahr mit ihren hübschen Blüten.
Sollte sie deshalb weniger wert sein als meristemvermehrte Naturformen? Denn aus der Natur darf nichts mehr entnommen
werden. Das ist auch gut so. Selbst bei diesen 'echten' Orchideen scheiden sich die Geister: ist es jetzt eine oder eher doch nicht,
wie ich oft lese.


Meine Orchideen bereiten mir in jedem Fall viel Freude, ob Naturform oder Hybride, ich mag alle gleich gerne.  Fröhlich
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Fr 10 Jan - 22:54

Bei den Orchideenspezis weht ohnehin ein anderer Wind.

Ich hab in einem Forum 6 Stunden nach der Anmeldung die erste Abmahnung bekommen
weil ich ein Pflänzlein verschenken wollte.  Very Happy 
Die Leut schauen auch bissel anders aus als die Sukkulentenfreunde,
hab ich mal auf einer Ausstellung gedacht. scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  nikko Sa 11 Jan - 12:43

Moin, ich gehöre ja auch zu denen, die beides haben, Kakteen und Orchideen...

Habe eben mal versucht meine seit gut 4 Wochen blühenden Vanda Hybriden zu fotografieren:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Ascoce10

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Ascoce11

Beide vor Jahren mal im Abverkauf für wenig Geld erstanden. Im Sommer bei den Kakteen im GWH, im Giebel. Über Winter am Westfenster des Wohnzimmers. Tägliches sprühen findet statt.
Ach ja, von den Glasvasen, in denen die eingesperrt waren, habe ich sie natürlich befreit!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 11 Jan - 13:35

Sehr schön, Nils, Deine blühende Vanda. Das könnte de Vanda Blue Magic sein.
Orchideen und Kakteen passen doch sehr gut im Hobby zusammen, Orchis blühen oft im Winter, wenn die Kakteen ruhen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  nikko Sa 11 Jan - 14:43

Vielen Dank Karin!

Im letzten Jahr habe ich mit Tolumnia ein Experiment gestartet. Die Art hat mich schon lange fasziniert, ich habe sie aber nie richtig hinbekommen...
Nun, also habe ich mir 2 preiswerte Pflänzchen zugelegt:

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Tolumn10

Und diese:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Tolumn11

Beide habe ich an bzw. auf ein selbstgebautes Körbchen gepflanzt, mit handelsüblicher Orchideenerde, zusammengehalten durch schwarzes Fliegengitter:
So sah das damals aus:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Tolumn12

Im Sommer habe ich die Pflanze halbschattig in den Garten gehängt und jetzt im Winter hat sie ihren Platz am Westfenster des Wohnzimmers.
So sieht es heute aus:

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Tolumn13
Unten ein 2-Euro Stück als Größenvergleich.
Also, geblüht haben die Pflanzen bisher noch nicht, aber sie leben noch und sind sogar etwas gewachsen! Wurzeln sind an etlichen Stellen zu sehen, die sich am Korb entlangschlängeln. Das hatte ich bisher noch nicht geschafft, daher bin ich mit dem Experiment bisher ganz zufrieden, vielleicht kommen ja sogar irgendwann Blüten? Was meint ihr, kann ich noch etwas verbessern, mache ich etwas falsch? Ich würde mich über Anregungen sehr freuen!

LG,
 Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 11 Jan - 15:11

Das Körbchen haben Deine Tolumnia-Orchideen aber gerne angenommen, wie man sieht. Da machst Du wohl alles richtig.
Ich pflege ähnliche Arten auch in Körben, die nicht ganz so tief sind. 

Falls es interessiert, hier ein guter Kulturhinweis: 

http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4?main_id=141&auswahl02=true&g_a_h=Gattung
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  nikko Sa 11 Jan - 15:53

Danke Katrin,
der Link ist wirklich hilfreich!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  soufian870 Sa 11 Jan - 17:02

Klasse Nils, ich liebe auch diese kleine Art.
Ich hab 7 Stück (eine mit Trieb) und würde die gerne umtopfen. 3 Körbchen hab ich schon, zwei 16x16 und einen 19x19.
Könnte ich die zusammen in den großen Korb pflanzen oder wird das zu eng ?
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8546

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8547


Zum Thema 08/15 Baumarkt - Orchis.
Heute hab ich einen "Gartencenter - Frühstücksausflug" mit meinen Töchtern gemacht.
Oh welche Freude ... Orchideen - Umpflanzaktion.  Fröhlich 
Angebot: "Flopsen" 3Trieber, 7,50€
Also nix wie ran an die "Buletten"  jubelnn 
Und nu sag mir einer das die Farben nicht toll sind !!
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8548

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8549

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8550

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8551

Jetzt hatte ich "Blut geleckt" ! Ich wollte mehr  lol! 
Also ... auf ins nächste Gartencenter.
Hier fand ich dann die zwei Schönheiten. Bei der Bestimmung könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Ne Variegate  *Foto* 
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8552

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8553


Mit gesprenkelten Blättern
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8554

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8555

Die kleine Phalaenopsis zum Schluss hat sich meine "Lütte" ausgesucht Smile
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 52 Dscf8556
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 104 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 78 ... 104  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten