Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
KarMa
amoebius
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser

Seite 8 von 104 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 56 ... 104  Weiter

Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Gast Sa 11 Feb 2012, 20:35

soufian870 schrieb:PS: Falls jemand Interesse an Orchideenbüchern hat, ich hätte da 30 Stück (bei Interesse PN)
Orchideenbücher ist ein gutes Stichwort. Seit einem Buch ist mir erstmal bewusst, dass ich sozusagen mitten in einem Orchideenhotspot wohne... So herrlich die ganzen Fotos hier von den tollen, exotischen Orchideen-Hybriden auch sind, unsere einheimischen Orchideen kommen dennoch leider viel zu kurz. Wink

Hier mal das besagte Buch:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Buch10

Und hier mal ein simples Beispielfoto aus dem Buch abfotografiert. Das Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata):
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Beispi10

Das Ganze ist auch noch sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. Gut aufgelockert mit einigen Fotos von heimischen Tierchen wie z.B. der Dame hier:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Krabbe10

Als Anekdotenbeispiel mal folgendes zum Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera):
Der ahmt nämlich mit seiner Blüte weibliche Fliegtierchen nach. Um genau zu sein primär Grabwespen. Eine Fliege kann auch ein menschliches Auge in die Blüte locker reininterpretieren und Insekten sehen ja eh etwas seltsam. Für die muss diese Blüte nämlich wirklich täuschend echt nach dem Weibchen aussehen... Sogar ein heller Fleck ist auf der Blütenlippe vorhanden, welcher die zusammengefalteten Flügel imitieren soll. Ebenso ist die Blüte exakt so behaart, wie die vermeindlichen Weibchen.
Nun ist es bei vielen Grabwespen so, dass im Frühjahr erstmal die Männchen zum Vorschein kommen. Nun, nach so einiger Zeit ganz ohne Weibchen bekommen die Armen halt einen Stau... Zufälligerweise blüht genau da auch eben der Fliegen-Ragwurz, der nicht nur nach Weibchen aussieht, sondern auch so duftet! Herr Grabwespe kommt also und gibt sein Bestes und löst mit seinen Begattungsbewegungen den Mechanismus aus, der ihm eine Pollinie (Pollenpacket) auf die Stirn klebt. Der gehörnte Ehemann halt...
Bei den echten Grabwespen ist es dann so, dass das befruchtete Weibchen anders riecht als vorher. Soll niemand sagen unsere Pflanzen sind nicht fair! Der Fliegen-Ragwurz riecht nach seiner erfolgreichen Bestäubung nämlich auch nach befruchtetem Weibchen. Zumindest wissen die Männer dann, dass hier bereits alles gelaufen ist.
Herr Riechelmann konnte mal so einen Begattungsversuch fotografieren. Erst war ein Grashalm im Weg, die Entfernung dessen hat dem Grabwespenmann in keinster Weise gestört. Dann wurde die Position gewechselt, die Kamera gewechselt, mit dem Makro-Objektiv bis auf 2 cm. rangegangen aber keine Reaktion. Liebe macht also offensichtlich nicht nur blind... Ebenso bezieht sich dieses Phänomen wohl auch nicht nur auf uns Menschen. Natürlich ist ein entsprechendes Foto auch im besagten Buch vorhanden. Man beachte den ausgefahrenen -ähem- Kopulationsapparat des Herren Grabwesp:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Fliege12

Schon komisch wenn man seinen Nachwuchs so ganz ohne Endosperm (Nährgewebe) auf die Reise schickt. Dabei sind ja Orchideen eine ganz junge Familie, sozusagen die Spitze der Evolution. Also muss es ja auch irgendwo Sinn machen (auch wenn man seine Vermehrung von Pilzen abhängig macht). Der Samen der Bocks-Riemenzunge hat beispielsweise eine Gesamtlänge von 0,35 Millimetern (!) und das Gewicht eines Samens liegt bei einigen Millionstel Gramm. Mann braucht also rund eine halbe Million Samen um ein Gramm auf die Waage zu bringen. Im Vergleich dazu kann man jemand mit einem Astrophytum- oder Frailea-Samenkorn erschlagen...! Wink

Übrigens gibt es auch etliche Orchideen, die komplette ohne Chlorophyll und Blätter auskommen. Auch hier konnte ich gut aus dem Buch lernen... Wink Pilze übernehmen da nämlich die Versorgung.

Von ca. 75 in Europa heimischen Orchideenarten konnten ganze 39 in der Fränkischen Schweiz nachgewiesen werden. Das also auf einer Fläche von nur 60 x 40 km. Darunter beispielsweise auch ein Exmeplar, welches kurz vor meinem Dorf hier entdeckt wurde. Der nette Herr Riechelmann hat diese Orchidee umgehend mit Holzpfosten gesichert, da sie direkt neben der Straße wuchs. Ein einziges Exemplar an einem einzigen Standort in ganz Nordbayern - geholfen hat es dennoch nichts, das Mähwerk hat ganze Arbeit geleistet (natürlich auch zur Blütezeit, damit sich das auch richtig lohnt!). Überhaupt sehr erschreckend, wie sehr der Mensch manche Orchideen hier an den Rand der Existenz treibt... Vor ca. 100 Jahren hat man wohl die fränkischen Fronleichnam-Altäre noch mit 1.000en von Frauenschuhblüten geschmückt... Tja...

Natürlich wollte ich jetzt mit diesem Kurz-Plädoyer für die lokalen Orchideen nicht die exotischen Hybriden-Züchtungen für´s heimische Wohnzimmer madig machen. Auch die mag ich natürlich sehr gerne und auch die dürfen bei mir derzeit munter blühen:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Cambri10

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Dendro11

Und weil sie schon auch schön sind hier noch ein (schlechtes) Foto aus dem BoGa Erlangen:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Orchi-10

Dennoch freue ich mich jetzt noch einen Tick mehr auf den Frühling/Sommer um auch mal in heimischen Gefilden auf Orchi-Suche zu gehen.

Abschließend noch das Schlusswort des Buches (von einem gewissen Hansen, anno 2002):
"Du kannst von allem wieder loskommen, von Alkohol, Drogen, Frauen, Essen, Autos, aber wenn du einmal auf Orchideen abfährst, dann bist du erledigt. Von Orchideen kommst du nicht mehr weg - im Leben nicht."
Na dann ist mal davon auszugehen, dass sich diese(r) Hansen nie näher mit Kakteen befasst hat...! Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  soufian870 Sa 11 Feb 2012, 20:42

Ja, so nen ähnliches tolles Buch hab ich auch Smile
Da wird die heimische Orchideenvielfalt (Europa) beschrieben. Autor, Helmut Presser, 374 Seiten
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Sa 11 Feb 2012, 21:32

Die Ophrys vom Titelbild muss man aber erstmal entdekcen. Die sind recht klein. Hummeln und Bienen scheinen keine Probleme damit zu haben.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Gast Sa 11 Feb 2012, 21:53

@ Katrin: Du willst ja nur deine Bücher loswerden! Wink Meinst du das hier: http://www.amazon.de/Orchideen-Die-Orchideen-Mitteleuropas-Alpen/dp/3933203546/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328993368&sr=8-1 ? Klingt auch sehr interessant!

@ Ralla: Kein Wunder, dass die Insekten hier keine Probleme haben die Winzlinge zu finden, wenn die Männchen ganz bockig von den Orchideen-Pheromonen werden! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  soufian870 Sa 11 Feb 2012, 22:00

Ja genau, das meinte ich Smile
Wenn hier jemand Interesse hat ist es gut, ansonsten Ebay Razz
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Sa 11 Feb 2012, 22:53

Shamrock schrieb:
@ Ralla: Kein Wunder, dass die Insekten hier keine Probleme haben die Winzlinge zu finden, wenn die Männchen ganz bockig von den Orchideen-Pheromonen werden! Very Happy

Hehe, se x sells. Wink

Bei Oncidien kann man auch gut die nachgeahmten Geschlechtspartner finde.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Mo 30 Apr 2012, 14:56

Orchideenblüten können auch so aussehen, wenn man sie denn überhaupt findet.
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Img_9513

Im Detail sieht das dann so aus.
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Img_9514
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Frauenschuh Cypripedium parviflorum x macranthos (gisela)

Beitrag  dr.rankenstein Do 10 Mai 2012, 17:08

Ich wollte euch mal mein kleines Frauenschuh-Beet zeigen wie es momentan aussieht:

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 P5105212

Cypripedium parviflorum x macranthos (gisela) ist eine kreuzung aus dem kanadischen frauenschuh c. parviflorum und dem im sibirisch/asiatischen raum verbreiteten c.macranthos. die experten sind sich hierbei aber noch nicht einig, ob c.macranthos nicht nur eine varietät von c.calceolus (einheimischer frauenschuh) ist.

diese zuchtform besticht durch relativ einfache kulturbedingungen, kräftiges wachstum und hohe blühwilligkeit.

Bei Interesse kann ich noch Makros der Blüten nachliefern Very Happy

viele Grüße an alle Orchideenfans
Dr.Rankenstein
dr.rankenstein
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  davissi Do 10 Mai 2012, 17:44

Hallo Markus,


tolle Pflanze! An den Blütenmakros hätte ich Interesse. Very Happy

Stirbt der oberirdische Teil über Winter ab?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Do 10 Mai 2012, 18:29

Das ist ja ein grandioser Cyprie-Haufen. Sind das zwei Pflanzen? Links sieht es etwas gelber aus, als rechts. Hast du auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass der Wurzelstock in der Mitte irgendwann abstirbt?

@David, ja, die ziehen den oberirdischen Teil ein (der vertrocknet schlicht) und überwintern mit einem noch nicht fertig entwickelten Neutrieb im Boden. Manche Cypries sind in diesem Zustand sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und faulen im Winter gerne mal weg. Im April oder so treiben sie dann wieder aus.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 104 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 56 ... 104  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten