Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchideen

Seite 78 von 103 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 90 ... 103  Weiter

Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Orchideen

Beitrag  kahey am Mi 02 Jul 2014, 14:35

Hallo Lutek,

diese Lycaste cruenta ist sehr einfach in der Pflege.
Jetzt in der Blüte und auch danach steht die Pflanze in einem großen Untersetzer und in diesem ist immer Wasser das braucht die Pflanze weil viel Wasser verdunstet wird, auch etwas mehr Dünger als für Orchideen üblich, September/Oktober wird die Wasser Gabe eingestellt. Die Pflanze wirft dann alle Blätter ab, was ganz normal ist und bleibt dann die ganze Zeit ohne Wasser trocken stehen bei einer Temperatur Nachts 10-12 Grad am Tage je nach Wetterlage etwas mehr.
Im März/April treibt die Pflanze neu aus zuerst kommen neue Blätter dann noch kein Wasser geben erst wenn man die Blütenknospen kommen sieht bekommt die Pflanze wieder Wasser.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

LG
Dieter
kahey
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Mi 02 Jul 2014, 15:54

Moin Dieter,
ich habe da mal ein paar Fragen:

Ich habe seit Jahren eine Lycaste aromatica mit jetzt ca. 6 Bulben. (Unglaublich schöner Duft wenn sie blüht)
Die Pflege scheint mir fast identisch zur L. cruenta zu sein. Zumindest halte ich sie so ähnlich wie Du. Im Winter habe ich aber jedesmal Angst um die Pflanze, denn die Bulben schrumpfen arg zusammen! Ist das normal oder sollte ich doch mal Wasser geben?
Im letzten Jahr hatte ich sie im GWH aufgestellt, ein Neutrieb ist auch gewachsen und wurde normal groß. Dann im Herbst / Winter hat die Pflanze aber die Blätter nicht abgeworfen (trotz der arg geschrumpften Bulben) und folglich im Frühjar auch nicht geblüht.

Dies Jahr habe ich sie umgetopft (wurde schon arg eng im Topf...) und jetzt im Sommer hängt sie halbschattig in einem Baum im Garten und macht auch brav wieder einen Neutrieb.

Was kann ich verbessern, gebe ich im Sommer zuwenig Wasser ? War die Bulbe möglicherweise nicht ausgereift und hat deshalb die Blätter nicht abgeworfen? Oder steht sie zu warm? Ich überwintere die Pflanze mit meinen Kakteen in einem ungeheizten Raum. Je nach Witterung hats da 10-15°C.

Wäre schön, wenn Du einen Rat für mich hättest.

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4756
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Orchideen

Beitrag  kahey am Mi 02 Jul 2014, 18:20

Hallo nikko,
ich habe auch eine Lycaste aromatica im Sommer brauche sie etwas mehr Dünger und immer schön feucht halten alle 3-4 Tage Wasser geben, ab Herbst wird sie dann trockener gehalten meine wirft immer die Blätter ab im Frühjahr kommen dann die Blüten meine steht auch bei diesen Temperaturen wie du sie hast, ich gebe aber ab Hebst kein Wasser mehr außer das mein Luftbefeuchter 2x am Tag Morgens und am Spät-Nachmittag eine halbe Stunde läuft.
Umtopfen mögen sie nicht deshalb wahrscheinlich keine Blüten wenn sie aber jetzt schöne Blätter bildet wird sie auch wieder blühen.

LG
Dieter
kahey
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Re: Orchideen

Beitrag  nikko am Mi 02 Jul 2014, 19:55

Moin Dieter,
danke für den Rat. Ich werde also darauf achten, dass sie etwas mehr Wasser bekommt, dann auch mit Dünger.  Very Happy 
Drück' mir mal die Daumen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4756
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Bulbophyllum lepidum

Beitrag  Emandu am So 06 Jul 2014, 15:48

Es gibt spektakulärere Orchideenblüten.....hier ist es die Zartheit des Blütenstengels ( so dick wie eine Stecknadel )

Orchideen - Seite 78 Img_4110

und die spezielle Form der Blüten die faszinieren.

Orchideen - Seite 78 Img_4112
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Re: Orchideen

Beitrag  Lutek am So 06 Jul 2014, 15:52

Hallo Steffen,

tolle Pflanze! Was ist das für eine Art: Masdevallia, Disa, Dracula ......?

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5863
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Re: Orchideen

Beitrag  Emandu am So 06 Jul 2014, 15:56

Bulbophyllum lepidum (siehe Titel des Beitrags  Very Happy )
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Re: Orchideen

Beitrag  Rouge am Fr 11 Jul 2014, 10:25

Gestört Phalaenopsisknospe:

Orchideen - Seite 78 Phalae11

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6105
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Re: Orchideen

Beitrag  Lutek am Di 15 Jul 2014, 17:20

Brassavola nodosa beginnt nun zu blühen

Orchideen - Seite 78 06311

neue Knospen für die nächsten Wochen

Orchideen - Seite 78 07511

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5863
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen - Seite 78 Empty Orchideen

Beitrag  kahey am Di 15 Jul 2014, 17:28

Meine blüht auch zur Zeit,

LG
Dieter

Orchideen - Seite 78 Img_3420

Orchideen - Seite 78 Img_3422
kahey
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 103 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 90 ... 103  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten