Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
KarMa
amoebius
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser

Seite 99 von 104 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100 ... 104  Weiter

Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla So 01 Nov 2015, 16:16

@Torry, so kann eine Cymbidium-Naturform aussehen: Cymbidium tortisepalum 'longibracteatum'

Die Blüten haben einen leichten Citrusduft.
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 22662189772_a2dcd692c5_b

Der Habitus.
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 22487792860_e76e04d16e_o
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Torry So 01 Nov 2015, 23:27

Hallo Carola,

sehr tolle Pflanze. Sie erinnert mich durch ihr Aussehen an asiatische Arten...

Torry
Torry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla So 01 Nov 2015, 23:48

Da liegst du richtig. Cymbidien kommen ansich immer aus Asien, dieses spezielle aus China.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Torry Mo 02 Nov 2015, 23:14

Wirklich eine sehr edle Art. Danke fürs Zeigen, Carola. Schön, dass es hier nicht nur Kakteenliebhaber, sondern auch Orchideen-Fans gibt. Hier kann ich wirklich noch sehr vieles lernen. Very Happy
Torry
Torry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  KarMa Mo 02 Nov 2015, 23:33

Ralla, richtig elegant ... der Habitus und die dazu passenden Blüten. Gefällt mir sehr!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Henning Sa 07 Nov 2015, 12:14

Hallo zusammen,
bei mir hat sich auch mal wieder was getan.
Es könnte eine Masdevallia sein, aber sicher bin ich mir nicht. Die habe ich auch vor "unzähligen" Jahren mal von einem guten Freund bekommen, der eine Faible für kleine und exotische Pflanzen hat - von ihm könnte ich bestimmt erfahren, wie sie heißt.
Hier müssen jetzt die beiden Bildchen reichen.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Pb060211

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Pb060212

An der Knospe bzw. der Blüte hat wohl schon jemand geknabbert.

Ach so - ehe jetzt die Vermutung auftaucht, ich würde meine Orchideen und Tillandsien alle unterschiedlich behandeln. Nein, tue ich nicht. Im Sommer alle raus in den Garten und im Winter alle rein in den recht kühlen Wintergarten. Extrawürste gibt es nicht bzw. haben sich in den zurück liegenden Jahren auf halbnatürliche Weise selbst selektiert...

Allen Orchideen-, Tillandsien-, Kakteen- und sonstigen Sukkulentenfans viel Spaß mit Euren Blümchen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 07 Nov 2015, 12:57

Hallo Hennig, bei Dir blüht Restrepia elegans. "The Elegant Restrepia!"
Die fast gleichfarbigen Blätter sind wohl der Sonnenbestrahlung geschuldet, sonst sind sie grün.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Henning Sa 07 Nov 2015, 14:32

Hallo Karin,
Restrepia - ja, das hat mein Freund damals auch gesagt, jetzt erinnere ich mich. Und wenn man die vielen schönen Beispielbilder im Netz anguckt, dann kommt das auch hin.
Eigentlich dürfte sie nicht zu sonnig stehen bzw. hängen, denn sie verlebt den Sommer im Apfelbaum und da kriegt sie nie direktes Sonnenlicht ab (oder nur ein ganz kleines bisschen). Meinst Du, ich soll sie mal noch schattiger halten?
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 07 Nov 2015, 15:10

Hallo Henning, Deine Restrepia blüht doch famos, da kann Deine Kultur nicht falsch sein! cheers
Ich selbst pflege diese Orchidee nicht, habe nur Fensterbänke und Garten zur Verfügung.
Das gefällt meinen Cattleyen und Dendrobien.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 99 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Sa 07 Nov 2015, 17:40

Sowohl Restrepia als aus Masdevallis gehören beide zu den Pleurothallidinae und sind somit irgendwie um diverse Ecken miteinander verwandt.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Seite 99 von 104 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100 ... 104  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten