Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Kakteenbestand bei frosthart

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Fr 08 Jan 2016, 13:34

Ich möchte nacheinander vorzeigewürdige Kakteen aus meinem Kakteenbestand zeigen.
Den Anfang soll die Hildewintera -Hybride 'Chiemgau-Blut'
machen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Fr 08 Jan 2016, 13:50

Neuzugang 2015
Mammillaria barbata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Echinopsis am Fr 08 Jan 2016, 15:38

Sehr schöne Bilder Gerhard!

Mammillaria barbata hatte ich mir letztes Jahr beim Michi bestellt. Leider waren die Pflanzen schnell vergriffen und ich Idiot hatte nur eine Pflanze gekauft und nicht an`s bestäuben gedacht. Jetzt habe ich nochmal drei kleine Pflanzen aus einer anderen Quelle, kommen aber mit der Pflanze von Michi noch nicht mit, sind noch deutlich kleiner.

Mal sehen ob Michi`s Pflanze dieses Jahr blüht. Jetzt weiß ich ja schon was mich erwartet, danke!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14399
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Fr 08 Jan 2016, 15:52

Echinopsis schrieb:Sehr schöne Bilder Gerhard!

Mammillaria barbata hatte ich mir letztes Jahr beim Michi bestellt. Leider waren die Pflanzen schnell vergriffen und ich Idiot hatte nur eine Pflanze gekauft und nicht an`s bestäuben gedacht. Jetzt habe ich nochmal drei kleine Pflanzen aus einer anderen Quelle, kommen aber mit der Pflanze von Michi noch nicht mit, sind noch deutlich kleiner.

Mal sehen ob Michi`s Pflanze dieses Jahr blüht. Jetzt weiß ich ja schon was mich erwartet, danke!

Tja Daniel,
selbige Mammillaria ist mir auch ins Auge gestochen darum habe ich vorort bei Michi sofort zugegriffen Embarassed

Danke für Dein Lob zu meinen Bildern.
Momentan habe ich so richtig Lust immer neue Einträge zu erstellen.
Hat ja auch Jahre gedauert bis ich hier tätig wurde.
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Echinopsis am Fr 08 Jan 2016, 15:59

Naja, es ist auch nicht schwer beim Michi etwas zu finden...am besten ich geh garnicht auf die Shopseite sonst bekomme ich direkt Einkaufslaune. Bei den Preisen und der Pflanzenqualität ist Michi halt einfach unschlagbar.

So, nun aber genug off topic - gerne mehr von Deinen wunderschönen Bildern. Habe mir gerade alle neuen Beiträge von Dir durchgelesen, wirklich genial!
Als kleines Dankeschön ein Bild von Mammillaria wolfii - auch aus Michi`s Fundus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14399
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Dietmar am Fr 08 Jan 2016, 16:09

Das fängt ja schon mit ausgesprochen schönen Fotos an!

Hast Du bereits Erfahrungen mit der Frosthärte und Feuchtigkeitsverträglichkeit Deiner Mammillaria barbata gesammelt? Vom Verbreitungsgebiet her sollte sie einiges an Frost vertragen können. Ich habe einige Pflanzen soweit großgezogen, dass ich sie nächstes Jahr ins Freiland setzen könnte. Regenschutz ist wohl Pflicht, oder?

Gruß

Dietmar
avatar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2307

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Echinopsis am Fr 08 Jan 2016, 16:11

Danke Dietmar - das ist eine absolut berechtigte Frage! Die Antwort von Gerhard würde mich auch sehr interessieren.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14399
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Fr 08 Jan 2016, 16:43

Hallo Ihr beiden,
habe noch keine Erfahrungen gesammelt.
Ich habe sie jedenfalls momentan im Kaltgewächshaus bei mindestens 5 Grad.
Vielleicht hat Michi mehr Erfahrungen.
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Shamrock am Fr 08 Jan 2016, 20:51

frosthart schrieb:Ich möchte nacheinander vorzeigewürdige Kakteen aus meinem Kakteenbestand zeigen.
Ähem, ist nicht jeder Kaktus von Natur aus vorzeigewürdig? Wink
Klasse Fotos! *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9269
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Fr 08 Jan 2016, 21:23

Mammillaria yaquensis wurde erstmalig 1945 von Craig beschrieben.
Die gruppenbildende Pflanze dürfte die hakigsten Dornen innerhalb der Gattung Mammillaria besitzen.
Es gibt Berichte über gefangene Kleinvögel, Kleinsäuger und Kleinreptilien die sich nicht mehr daraus befreien konnten und jämmerlich verendeten.
Sie ist beheimatet in der Sonora in Mexiko, blüht reichlich mit relativ großen Blüten, welche sich weit öffnen.
Sollte den sonnigsten Platz im Gewächshaus bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten