Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteenbestand bei frosthart

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Knufo am Sa 06 Jul 2019, 12:19

Hallo Gerhard,

herrlich wie Dein Roseoluteus blüht und auch die Kaiserin ist klasse, trotz der widrigen Umstände in diesem Jahr.
Vielleicht können die tollen Blüten Dir etwas über den Unwetterschaden hinweg helfen.

Bei mir auch diesmal, nach langem Warten, auch ein Notocactus geblüht. Könnte ebenfalls ein Roseoluteus sein, oder was denkst Du??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3340
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Sa 06 Jul 2019, 12:33

Hallo Elke,
danke für Dein Lob.
Ich bin auch der Meinung dass es ein Notocactus roseoluteus sein kann.
Bin noch nicht ganz fertig mit dem Aufräumen im GW, darum gehts jetzt raus, momemtan 34 Grad, dann fließt wieder der Schweiß Haushalt
Autoschaden ist schon abgewickelt und Geld auf dem Konto und gestern wurde die Glasscheibe zum GW ausgewechselt.
Die harten Brocken, GW und Fassade, stehen noch bevor grinsen


Zuletzt von frosthart am Sa 06 Jul 2019, 13:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1152

Nach oben Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Dropselmops am Sa 06 Jul 2019, 12:47

So ein roseoluteus fehlt mir auch noch in der Sammlung. Die Farbkombi ist einfach zu schön Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Sa 06 Jul 2019, 13:56

Ich glaube ich könnte mit Sämlingen davon dienen.
Hatte beim Aufräumen sowas in der Hand Embarassed
Aber dann nach ein paar Jährchen daraufgelegt gibt es Blüten.
Ich frage mich nur wer und wo war der Bestäubungspartner?
Die relativ große Pflanze habe ich seinerzeit von Robert, dem nächsten Vortragenden am 26.Juli 2019 bekommen.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1152

Nach oben Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Knufo am Sa 06 Jul 2019, 16:47


Hallo Gerhard,

dann wünsche ich Dir, dass das auch noch schnell und problemlos über die Bühne geht. Hast Du schon einen Termin für das Gewächshausdach?? Muß dann alles ausgeräumt werden oder geht es auch so??
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3340
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Dropselmops am Sa 06 Jul 2019, 16:52

frosthart schrieb:Ich glaube ich könnte mit Sämlingen davon dienen.
Ich würde gern einen nehmen danke
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Sa 06 Jul 2019, 17:19

Nicole das geht iO.

Elke jetzt kommen die langwierigen Objekte.
Handwerker alle ausgebucht. Für die neue Fassade gehe ich davon aus dass es schon Herbst werden kann oder noch später
Wenn ich die passenden Gläser für alle Seiten des GW bekomme werden mein Sohn und ich diese einbauen.
Setzt aber voraus, dass die Bude leer ist
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1152

Nach oben Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Pantalaimon am Di 09 Jul 2019, 11:36

Servus,

unser "roseoluteus" ist selbstfertil. Ich weiß nicht, ob das generell für alle gilt, aber falls ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Sämlinge keine Hybriden sind.

@ frosthart:
Halt durch! Ich drücke Dir (weiterhin) die Daumen, dass das alles wieder in Ordnung kommt!

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 350
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  Shamrock am Di 09 Jul 2019, 12:43

Pantalaimon schrieb:unser "roseoluteus" ist selbstfertil. Ich weiß nicht, ob das generell für alle gilt, aber falls ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Sämlinge keine Hybriden sind.
Meiner hier ist auch selbstfertil. Irgendwo im Forum gibt´s auch einen Thread zur Fertilität der Notokakteen und wenn ich mich recht entsinne hieß es dort auch, dass roseoluteus selbstfertil ist.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17091
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteenbestand bei frosthart - Seite 15 Empty Re: Kakteenbestand bei frosthart

Beitrag  frosthart am Sa 20 Jul 2019, 12:50

Als letzte auf dem Balkon hat Corynopuntia clavata die ersten drei Blüten generiert.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist sie wie die anderen Winterharten das ganze Jahr über auf dem Ostbalkon zuhause.

Ergänzung: Werden aber im Winter direkt an die Hauswand verfrachtet, da kommt kein Regen hin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Appleblossom Rosebud hat momentan auch mächtig zugelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von frosthart am Sa 20 Jul 2019, 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1152

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten